Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Software RAID-1

Mitglied: xpluke

xpluke (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 24.10.2008, 8411 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit windows 2003 server (SBS) ein RAID-1 einrichten.
Der Ablauf an sich ist mir klar, drei kleine Fragen:

1. Ist während der Konvertierung in dynamische Datenträger oder bei der Erstellung des RAID-1 ein Neustart nötig (zwecks Ausfallzeit)?
2. Wie ist das Vorgehen, wenn die erste Festplatte (Primary Master) ausfällt? Startet er dann automatisch von der zweiten Platte oder muss diese an den Kanal der ersten Platte gesteckt werden?
3. Kann das RAID irgendwie überwacht werden? z.B. eMail Benachrichtigung bei Ausfall einer Platte?


Danke schön für jede Antwort!
Daniel
Mitglied: Ravers
07.04.2006 um 14:24 Uhr
1. ney, glaub net ;)
2. Jep, das Raid (Bios) bemerkt den Ausfall piept laut ;) ... Umstecken ist nicht
3. Beim einem Ausfall macht sich ein lauter Ton bemerkbar. Je nach Ausfall springt direkt die andere Platte an. E-Mail bzw netsend ist je nach Überwachungssoftware möglich.

... wenn es sich um ein ordentlichen Controller handelt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: xpluke
07.04.2006 um 15:24 Uhr
Hallo Ralf,

du sprichst schon von Software(!) RAID unter Windows oder?
Ich habe keinen (!!) Hardware-RAID Controller!!

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.04.2006 um 18:05 Uhr
1. Ist während der Konvertierung in
dynamische Datenträger oder bei der
Erstellung des RAID-1 ein Neustart
nötig (zwecks Ausfallzeit)?

Nach der Wandlung in eine dynamische Plate will Windows einen Reboot. Danach wird ein neues Device erkannt und Windows will nochmal booten. Ob der zweite Reboot wirklich zwingend ist weiss ich nicht. Ich koeme dem aber immer nach.

Nach dem Einrichten des Raids ist kein Reboot notwendig.


2. Wie ist das Vorgehen, wenn die erste
Festplatte (Primary Master) ausfällt?
Startet er dann automatisch von der zweiten
Platte oder muss diese an den Kanal der
ersten Platte gesteckt werden?

Zumindest mit SP1 erweitert 2003 die Boot.ini, so dass du beim Starten die zweite Platte auswählen kannst. Wenn das nicht passiert solltest du es sebst machen.


3. Kann das RAID irgendwie überwacht
werden? z.B. eMail Benachrichtigung bei
Ausfall einer Platte?

Wenn es ausfällt gibts einen Eintrag ins Eventlog. Eine Benachrichtigung per Mail kann man IMO so nicht konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
24.10.2008 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich habe nun unter W2k3 R2 SP2 zwei gleich große Dynamsiche Datenträger und einen Reboot durchgeführt. Wie kann nich beide zu einem Raid1 zusammenfasssen? Ich finde keine Option.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Windows Tools

Windows 2012 R2 Software RAID 1 mit SSD und HDD sinnvoll?

Frage von wiseguyWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll bzw. Funktioniert folgendes: Eine SSD und eine HDD mit der Funktion "Spiegelung" zu verwenden? Ziel ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...