Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Software RAID-1

Mitglied: xpluke

xpluke (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 24.10.2008, 8400 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit windows 2003 server (SBS) ein RAID-1 einrichten.
Der Ablauf an sich ist mir klar, drei kleine Fragen:

1. Ist während der Konvertierung in dynamische Datenträger oder bei der Erstellung des RAID-1 ein Neustart nötig (zwecks Ausfallzeit)?
2. Wie ist das Vorgehen, wenn die erste Festplatte (Primary Master) ausfällt? Startet er dann automatisch von der zweiten Platte oder muss diese an den Kanal der ersten Platte gesteckt werden?
3. Kann das RAID irgendwie überwacht werden? z.B. eMail Benachrichtigung bei Ausfall einer Platte?

Danke schön für jede Antwort!
Daniel
Mitglied: Ravers
07.04.2006 um 14:24 Uhr
1. ney, glaub net ;)
2. Jep, das Raid (Bios) bemerkt den Ausfall piept laut ;) ... Umstecken ist nicht
3. Beim einem Ausfall macht sich ein lauter Ton bemerkbar. Je nach Ausfall springt direkt die andere Platte an. E-Mail bzw netsend ist je nach Überwachungssoftware möglich.

... wenn es sich um ein ordentlichen Controller handelt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: xpluke
07.04.2006 um 15:24 Uhr
Hallo Ralf,

du sprichst schon von Software(!) RAID unter Windows oder?
Ich habe keinen (!!) Hardware-RAID Controller!!

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.04.2006 um 18:05 Uhr
1. Ist während der Konvertierung in
dynamische Datenträger oder bei der
Erstellung des RAID-1 ein Neustart
nötig (zwecks Ausfallzeit)?

Nach der Wandlung in eine dynamische Plate will Windows einen Reboot. Danach wird ein neues Device erkannt und Windows will nochmal booten. Ob der zweite Reboot wirklich zwingend ist weiss ich nicht. Ich koeme dem aber immer nach.

Nach dem Einrichten des Raids ist kein Reboot notwendig.

2. Wie ist das Vorgehen, wenn die erste
Festplatte (Primary Master) ausfällt?
Startet er dann automatisch von der zweiten
Platte oder muss diese an den Kanal der
ersten Platte gesteckt werden?

Zumindest mit SP1 erweitert 2003 die Boot.ini, so dass du beim Starten die zweite Platte auswählen kannst. Wenn das nicht passiert solltest du es sebst machen.

3. Kann das RAID irgendwie überwacht
werden? z.B. eMail Benachrichtigung bei
Ausfall einer Platte?

Wenn es ausfällt gibts einen Eintrag ins Eventlog. Eine Benachrichtigung per Mail kann man IMO so nicht konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
24.10.2008 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich habe nun unter W2k3 R2 SP2 zwei gleich große Dynamsiche Datenträger und einen Reboot durchgeführt. Wie kann nich beide zu einem Raid1 zusammenfasssen? Ich finde keine Option.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Windows Tools

Windows 2012 R2 Software RAID 1 mit SSD und HDD sinnvoll?

Frage von wiseguyWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll bzw. Funktioniert folgendes: Eine SSD und eine HDD mit der Funktion "Spiegelung" zu verwenden? Ziel ...

Windows 7

Software-RAID unter Windows 7 als Basisdatenträger???

gelöst Frage von trallerWindows 716 Kommentare

Hallo, kann man unter Windows 7 ein Software-RAID 1 mit Basisdatenträgern laufen lassen? Die Funktion von Windows unterstützt ja ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 17 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...