Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SRV und Win NT 4 im gleichen Netzwerk

Mitglied: jojobest

jojobest (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 3169 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit Zugriffszeiten von einzelnen Workstations

Wir hatten bisher einen NT 4 Server (SP4) als Domänencontroller im Einsatz. Daran meldeten sich XP und W2K Clients an. Dieser Server diente als Fileserver und Anwendungsserver eines Warenwirtschaftsprogramms (Die Clientsoftware ist so aufgebaut und konfiguriert, dass diese Anwendung auf dem Server im Netzwerk gefunden wird über die IP-Adresse). Vor acht Wochen haben wir einen Windows 2003 Server mit einer neuen Domäne installiert. Alle Clients melden sich nur noch am neuen Server an. Es laufen nun zwei Domänen parallel. Der alte Server wird nur noch für die Warenwirtschaft genutzt (geht derzeit nicht anders, Software bedingt). Ich habe den Eindruck, dass die beiden Server sich gegenseitig ausbremsen. Es kommt vor, dass die Anmeldung am Warenwirtschaftssystem nur sehr zögerlich erfolgt. Es kann auch vorkommen, dass speziell im Excel (Office 97) und auch in CAD-Programmen Fehlermeldungen auftauchen, bezüglich Schreibfehler aufs Netzwerk. Es kann also nicht mehr gesichert werden.
Internet und auch die Namensauflösungen im Netzwerk scheinen problemlos zu funktionieren.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Kann ich auf den NT 4.0 Server den PDC Deinstallieren ohne Serverneuinstallation?
Ich wollte dann den Server als Nur-Standalone-Server für die Warenwirtschaft laufen lassen.

Oder kann ich sonst die beiden Server so konfigurieren, dass diese besser miteinander harmonieren.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mitglied: RaRi2003
17.06.2006 um 23:44 Uhr
Hi,

leider ist es bei NT4.0 nicht möglich den DC zu deinstallieren.

Ist die WaWi nicht lauffähig auf 2003?

Wie ist denn die Netzwerk konfig?

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: jojobest
19.06.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft in der Version nur unter Win NT. Eine neue kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich habe eben eine NT 4.0 Domäne und parallel dazu eine neue Domäne des Win 2003 SRV.
Ursprünglich war geplant, den NT-Server außer Betrieb zu nehmen und die WaWi auf den 2003 SRV zu installieren.

Ich vermute die beiden Domänencontroller unterhalten sich in nicht gewünschtem Ausmaß.
Darunter leidet eventuell auch die Performance.

Hilft es wenn man ein Vertrauens-Verhältnis hergestellt wird?
Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2
gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich bei einem Radius-Server auf Basis von Win. Srv. 2008R2 die Verbindungsanforderungsrichtlinie und Netzwerkrichtlinie auf ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Router & Routing
4 Netzwerke geplant - und nur Probleme
gelöst Frage von Hexa09Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe eigentlich keine großen Probleme mit meinem Vorhaben erwartet, und nun steh ich vor einem Rätsel. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen

gelöst Frage von ProtestallianzLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich wohne mit drei anderen Mitbewohnern in einem Uni-Wohnheim. Jeder von uns hat eine statische IP (WAN) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 12 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...