Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003-Terminalserver dimensionieren

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 11.12.2007, 4024 Aufrufe, 2 Kommentare

Server für 5 bis 10 User - nur Microsoft Office

Wir wollen einen Terminalserver neben unseren SBS 2003 stellen; dabei denken wir an separate Hardware, aus Gründen der Performance.

Daran sollen etwa fünf Personen arbeiten (von XP-Rechnern aus), und zwar nur mit den MS Office-Programmen.

Welche Hardware wäre angemessen für ordentliches Arbeiten mit Word & Co.? Ich denke schon an ein Markengerät, aber welcher Prozessortakt, welche RAM-Größe wäre angemessen?

Wie wäre die Hardware zu dimensionieren, wenn die Anzahl der Benutzer irgendwann auf zehn Personen steigt?

Ist es grundsätzlich denkbar, den vorhandenen SBS auch als Terminalserver zu nutzen? Der SBS führt ja Hintergrunddienste aus, ein Terminalserver eher im Vordergrund laufende Applikationen, und davon mehrere. Geht es in der Praxis trotzdem?
Mitglied: scirocco790
10.12.2007 um 14:26 Uhr
Terminaldienste auf einem Server der gleichzeitig DC ist und (bei SBS) auch noch Dienste wie Exchange ausführt ist ein Sicherheitsrisiko.
Außerdem sollte man immer bedenken, wenn der eine Server dann nicht geht, geht gar nichts...
Zur Dimensionierung: Bei den aktuellen CPU´s tuts der kleinste Dual Core Xeon wenn man "richtige" Server Hardware kauft. Speicher würde ich bei 5 Usern 2 Gb nehmen. bei 10 4Gb.
Sind so Werte mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Ein Pauschalaussage kann man da eh nicht treffen, da das immer Anwendungsabhängig ist, sprich: TESTEN!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.12.2007 um 16:17 Uhr
Hallo,

kann mich da nur scirocco790 anschließen. Einfach eine der aktuellen CPUs und 2-4 GB RAM und ein RAID1 für die Festplatten, fertig.
Und bitte einen eigenen Server dafür hinstellen. Nicht auf einen AD-Controller oder Exchange-Server installieren. Da baust Du dir nur Problem mit ein!

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wie muss ich einen Uplink dimensionieren?

Frage von fillibusterLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe IT´ler, ich bin gerade dabei unser Netzwerk umzustrukturieren! Hierbei haben wir 2 Coreswitche welche Sternenförmig mit ca ...

Windows Server

Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken

Frage von ExcaliburxWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Windows Server 2003 R2 x64 als Terminalserver. Hin und wieder starten Benutzer ausführbare ...

Windows Server

Windows 2016 Terminalserver und Terminalserver Benutzerprofil-Ablage in einer Netzwerkfreigabe

Frage von ServerBossWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows 2016 Terminalserver installiert und per GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Profile" den Pfad für "servergespeichertes ...

Windows Server

Windows 2008 Terminalserver hängt

Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 3 StundenSAN, NAS, DAS

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 4 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
Frage von DultusLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...