Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003-Terminalserver und Office-Lizenzen

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 14:18 Uhr, 4119 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie funktionieren Office-Lizenzen am Terminalserver?

Wir nutzen gegenwärtig fünf Windows XP-Clients an einem SBS 2003. Zukünftig sollen drei der fünf Personen an einem Terminalserver arbeiten (wir denken an separate Hardware neben dem SBS). Genutzt wird nur Office 2003.

Wie funktioniert dabei die Lizensierung der Clientsoftware? Muss ich drei Office von den Clients deinstallieren, und anschließend einmal am TS installieren? Werde ich dann bei jedem Benutzer bei der Anmeldung am TS nach dem Lizenzschlüssel gefragt? Auch mit Aktivierung für jeden Benutzer?

Gibt es ganz allgemein bei Terminalservern eine Lizenzverwaltung, bei der ich eine Übersicht über die Office-Schlüssel und ihre Zuordnung zu den Benutzern habe?

Kurz – wie funktionieren die Office-Keys an einem Terminalserver?

Und wie ist es später mit weiterer Software - jetzt noch nicht relevant, aber ich wüsste gerne trotzdem schon mal, wie es geht - sofern pauschale Aussagen möglich sind.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.12.2007 um 14:18 Uhr
Hallo!

Wie funktioniert dabei die Lizensierung der
Clientsoftware? Muss ich drei Office von den
Clients deinstallieren, und
anschließend einmal am TS installieren?

Wenn Du keine zusätzlichen Lizenzen kaufen willst, dann ja!

Werde ich dann bei jedem Benutzer bei der
Anmeldung am TS nach dem Lizenzschlüssel
gefragt? Auch mit Aktivierung für jeden
Benutzer?

Du installierst das Office mit einem Lizenzschlüssel als Admin auf dem TS. Die anderen beiden Lizenzen kommen in den Schrank.

Gibt es ganz allgemein bei Terminalservern
eine Lizenzverwaltung, bei der ich eine
Übersicht über die
Office-Schlüssel und ihre Zuordnung zu
den Benutzern habe?

Nein, ginge nur mit zusätzlicher Software.

Kurz – wie funktionieren die
Office-Keys an einem Terminalserver?

Wie gesagt, für die Installation benötigst du einen. Die restlichen benötigst Du nur im Schrank, damit die lizenzrechtlich auf der richtigen Seite stehst.

Und wie ist es später mit weiterer
Software - jetzt noch nicht relevant, aber
ich wüsste gerne trotzdem schon mal, wie
es geht - sofern pauschale Aussagen
möglich sind.

Wenn Du noch andere Software auf dem TS laufen lassen willst, kannste die dort zusätzlich installier. Voraussetzung ist, dass sei Terminalserver tauglich ist.

hth
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Lizenzen.?
gelöst Frage von OliverWWindows Server6 Kommentare

Hallo, Ich bin im Windows-Umfeld noch relativ neu Und schau mir gerade eine Terminallösung an. Leider steige ich nicht ...

Microsoft Office

MS Office - Terminalserver - Wie viele Lizenzen werden benötigt?

gelöst Frage von mikado90Microsoft Office6 Kommentare

Hi! Ich habe ein Frage bezüglich Lizenzierung zu Office und Terminalserver. Wir haben 10 Außendienstmitarbeiter, jeder möchte Office lokal ...

Windows Server

TerminalServer Windows 2012R2 - Office Lizenzfrage

Frage von gr0teskWindows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, unsere Firma beschäftigt mehrere Aussendienstmitarbeiter welche nun an unser Firmenkalkulationsprogramm angebunden werden sollen. Dazu soll ein Terminalserver ...

Microsoft Office

Maximale Anzahl an Office Lizenzen?

gelöst Frage von PowlFruitMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe nur eine kurze frage: Unser Betrieb hat kein Volumen Lizenz Vertrag. Bisher haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke29 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...