Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003-Terminalserver und Office-Lizenzen

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 14:18 Uhr, 4124 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie funktionieren Office-Lizenzen am Terminalserver?

Wir nutzen gegenwärtig fünf Windows XP-Clients an einem SBS 2003. Zukünftig sollen drei der fünf Personen an einem Terminalserver arbeiten (wir denken an separate Hardware neben dem SBS). Genutzt wird nur Office 2003.

Wie funktioniert dabei die Lizensierung der Clientsoftware? Muss ich drei Office von den Clients deinstallieren, und anschließend einmal am TS installieren? Werde ich dann bei jedem Benutzer bei der Anmeldung am TS nach dem Lizenzschlüssel gefragt? Auch mit Aktivierung für jeden Benutzer?

Gibt es ganz allgemein bei Terminalservern eine Lizenzverwaltung, bei der ich eine Übersicht über die Office-Schlüssel und ihre Zuordnung zu den Benutzern habe?

Kurz – wie funktionieren die Office-Keys an einem Terminalserver?

Und wie ist es später mit weiterer Software - jetzt noch nicht relevant, aber ich wüsste gerne trotzdem schon mal, wie es geht - sofern pauschale Aussagen möglich sind.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.12.2007 um 14:18 Uhr
Hallo!

Wie funktioniert dabei die Lizensierung der
Clientsoftware? Muss ich drei Office von den
Clients deinstallieren, und
anschließend einmal am TS installieren?

Wenn Du keine zusätzlichen Lizenzen kaufen willst, dann ja!

Werde ich dann bei jedem Benutzer bei der
Anmeldung am TS nach dem Lizenzschlüssel
gefragt? Auch mit Aktivierung für jeden
Benutzer?

Du installierst das Office mit einem Lizenzschlüssel als Admin auf dem TS. Die anderen beiden Lizenzen kommen in den Schrank.

Gibt es ganz allgemein bei Terminalservern
eine Lizenzverwaltung, bei der ich eine
Übersicht über die
Office-Schlüssel und ihre Zuordnung zu
den Benutzern habe?

Nein, ginge nur mit zusätzlicher Software.

Kurz – wie funktionieren die
Office-Keys an einem Terminalserver?

Wie gesagt, für die Installation benötigst du einen. Die restlichen benötigst Du nur im Schrank, damit die lizenzrechtlich auf der richtigen Seite stehst.

Und wie ist es später mit weiterer
Software - jetzt noch nicht relevant, aber
ich wüsste gerne trotzdem schon mal, wie
es geht - sofern pauschale Aussagen
möglich sind.

Wenn Du noch andere Software auf dem TS laufen lassen willst, kannste die dort zusätzlich installier. Voraussetzung ist, dass sei Terminalserver tauglich ist.

hth
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver Lizenzen.?
gelöst Frage von OliverWWindows Server6 Kommentare

Hallo, Ich bin im Windows-Umfeld noch relativ neu Und schau mir gerade eine Terminallösung an. Leider steige ich nicht ...

Microsoft Office

MS Office - Terminalserver - Wie viele Lizenzen werden benötigt?

gelöst Frage von mikado90Microsoft Office6 Kommentare

Hi! Ich habe ein Frage bezüglich Lizenzierung zu Office und Terminalserver. Wir haben 10 Außendienstmitarbeiter, jeder möchte Office lokal ...

Windows Server

TerminalServer Windows 2012R2 - Office Lizenzfrage

Frage von gr0teskWindows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, unsere Firma beschäftigt mehrere Aussendienstmitarbeiter welche nun an unser Firmenkalkulationsprogramm angebunden werden sollen. Dazu soll ein Terminalserver ...

Microsoft Office

Maximale Anzahl an Office Lizenzen?

gelöst Frage von PowlFruitMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe nur eine kurze frage: Unser Betrieb hat kein Volumen Lizenz Vertrag. Bisher haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...