Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 VPN Problem mit DHCP für die VPN Clients

Mitglied: userdaf

userdaf (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 16.05.2007, 6836 Aufrufe, 14 Kommentare

Probleme mit den DHCP Relay Agent

Hallo,

ich habe Probleme mit einen Windows 2003 VPN Server.

Aufbau:

Fritzbox DHCP- & DNS-Server (192.168.0.1)
Windows 2003 Server (192.168.0.250)
-> Routing und RAS installiert, und die Einwahl funktioniert

Wenn ich einen statischen Pool im Bereich 192.168.0.x einstelle funktioniert alles bis auf die Namesauflösung.
Wenn ich die Adressenvergabe auf DHCP stelle bekommen die Clients eine IP Adressse mit 169.x.x.x.

Wie kann ich DHCPfür den VPN Server so einstellen das die IP Adressen von der Fritzbox bekomme?
Mitglied: 15608
19.12.2006 um 20:13 Uhr
warum schaltest du nicht den DHCP der Fritzbox ab und nímmst den vom Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 20:15 Uhr
Hi,
du solltest noch im RAS-Dienst den DHCP-Replay Agent hinterlegen.
Unter RAS-Dienst => IP-Routing => DHCP Re... => Rechtsklick => Eigenschaften.
Dort die IP der Fritzbox hinterlegen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
19.12.2006 um 20:18 Uhr
Das habe ich schon gemacht, aber leider funktioniert es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 20:19 Uhr
Hi,
ROuting & Ras Dienst schon neugestartet?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
19.12.2006 um 20:32 Uhr
Eine Zeit lange kommt beim Client die Fehlermeldung:

TCP/IP CP Fehler 733


anschließend aber es kommt trotzdem nur eine 169.x.x.x Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 20:38 Uhr
Hi,
wo kommt dieser Fehler. Auf Client oder Server?!
Dann wo wird die Meldung angezeigt (Ereignisanzeige)?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
19.12.2006 um 20:40 Uhr
Sie kommt bei der Einwahl beim Client.
Aber wie schon gesagt nur für ein paar Minuten,
und anschließend funktioniert es mit einer 169.x.x.x Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.12.2006 um 22:30 Uhr
nabend,
mal ne blöde Frage, die Adressen fangen nicht evtl mit 169.254.x.x an ???
dann bekommen die Clients vom DHCP server nämlich keine Adresse sodern wählen diese selber
da der DHCP nicht erreichbar ist oder keine Adressen ausgibt

169.254.x.x = APIPA
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 22:43 Uhr
Hi,
Aufbau:
Fritzbox DHCP- & DNS-Server (192.168.0.1)
Windows 2003 Server (192.168.0.250)
Unwahrscheinlich, da er im LAN auch Clients hat die funktionieren. Oder hat jemand n Server und ne Fritzbox dastehen nur für VPN?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
20.12.2006 um 08:14 Uhr
a es ist eine 169.254.x.x.
Jetzt frage ich mich bloß wieso der den DHCP nicht findet.
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
21.12.2006 um 08:06 Uhr
Weiß jemand was ich noch versuchen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
03.01.2007 um 11:29 Uhr
Gibt es niemanden der mir helfen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: AdminDash
14.05.2007 um 23:43 Uhr
Welches GW nimmt der 2003 Server? Den der Fritzbox? Problem schon gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: userdaf
16.05.2007 um 08:59 Uhr
Ne geht noch nicht

Was meinst du mit GW?

Der DHCP Server ist eine Fritzbox.

Aber was ich noch herausgefunden habe:

Wenn ich mich über VPN einwähle dann kann ich den Namen der Fritz.box auflösen, aber die der Rechner im Netzwerk nicht.


mfg
userdaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bizarres Problem mit VPN Client
Frage von VancouveronaRouter & Routing1 Kommentar

Salut, habe hier einen Kollegen, der sich per Lancom VPN-Client ins Unternehmensnetzwerk einwählt. Die Verbindung wird sauber aufgebaut, aber: ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Netzwerkerkennung: Problem bei VPN

Frage von FirewireLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem auf einem Windows 7 Prof. Notebook: Auf dem Gerät soll die Einwahl ins ...

Router & Routing

VPN Client zu VPN Client - Kein ping

gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...