anakin33
Goto Top

Windows 2008 DNS Weiterleitung mit einer Netzwerkkarte

Konfigurieren der DNS Weiterleitung mit nur einer Netzwerkkarte

Hey@all

ich hab folgendes Probleme: Ich möchte das mein W2k8 Server in meinem Netzwerk die DNS und DHCP Funktion übernimmt. Der Server hängt mit einer Netzleitung mitten im Netzwerk. In diesem Netzwerk ist ebenfalls ein Router installiert und einige Clients. Der Router stellt die Internetverbindung her und übernimmt die Firewall funktionen.

Nun folgendes Problem, die Clients bekommt vom Server ihre IP-Adresse, jedoch kommen die Clients nicht ins Internet. Der Server selbst besitzt eine Internetverbindung. Ich habe im DNS schon eine Weiterleitung aktiviert, dass Anfrage welche der Server nicht lösen kann zum Router weitergeleitet werden. Theoretisch sollte doch nun alles funktionieren. Jedoch bekommen die Clients keine Internetverbindung. Alles andere kann erreicht werden: Router, Server etc..

Hat jemand eine idee? Ich möchte nicht wieder auf die zwei NetzKarten Strategie zurück, weil der Ort für den neuen Server ist ein bisschen weiter in der Mitte des Hauses und ich habe keine lust die zweite Leitung auch noch dahin zu legen. Außerdem ist bei dieser Lösung die Wlan Clients auch gleich im Netzwerk und man braucht keinen zusätzlichen Access Point im Domänen-Netz.

Also ich hoffe einer hat ne Idee face-smile

Danke im voraus..

Flo

Content-Key: 92428

Url: https://administrator.de/contentid/92428

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2008 at 07:08:54 (UTC)
Goto Top
Der Router häng im selben IP-Bereich
Sag mal was hast du als Gateway eingerichtet?
Den Server oder den Router
Member: Anakin33
Anakin33 Jul 20, 2008 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Also alle Geräte hängen im selben IP Bereich. Also Server. Router, Clients und alle können sich gegenseitig anpingen.
Als Gateway ist im Server der Router eingerichtet und auf den Clients der Server.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2008 at 12:33:02 (UTC)
Goto Top
So und da nicht der Server der nächste Punkt zum Weg ins internet für deine Clients darstellt ist das Falsch.
Du must überall als Gateway den Router einstellen. Dann sollte es funktionieren
Member: Anakin33
Anakin33 Jul 20, 2008 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt..
Hab ich jetzt mal gemacht, funktioniert face-smile Danke erstemal herzlich

Aber ein Punkt ist mir nicht klar, wenn ich den Server mit DNS Weiterleitung konfiguriere und der Gateway der Server beim Client ist, müßte der Server dann nicht die Anfragen an den Router weiterleiten??
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2008 at 13:45:34 (UTC)
Goto Top
Die DNS Weiterleitung brauchst du noch zusätzlich.
DNS macht nur eine Namensauflösung. Die Clients in einer Domain müssen den internen DNS verwenden. Und die Weiterleitung ist notwendig dass auch die externen "Namen" als IP aufgelöst werden können. Ab dann kennt der Client die Adresse die er übers Gateway dann nach Außen sendet
Member: turnaway1
turnaway1 Dec 28, 2008 at 17:26:42 (UTC)
Goto Top
Die hier beschriebene Lösung funktioniert in meinem kleinen Netz genauso wie hier beschrieben.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Weiterleitung im DNS auf die RouterIP oder auf die IP eines im Internet bekannten DNS-Servers eingetragen werden soll. (Es scheint beides zu funktionieren.) Sieht man der Effekt der Weiterleitung im trace route Befehl? Oder braucht man einen Netzwerktrace?

turnaway1
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 28, 2008 at 18:15:10 (UTC)
Goto Top
Der DNS des Routers wird auch nichts anderes machen als auf einem im Internet bekannten DNS nachsehen und wenn's der nicht kennt dann sieht der wo anders nach.

Bei einem Tracert wirst du keinen Unterschied feststellen da der DNS nicht den Weg der Packete bestimmt sondern nur einen Domainname mit einer IP in Verbindung bringt.

Sprich der DNS sagt dem PC nur wenn du www.google.de eingibst dann sende deine Packete zu 66.249.93.104
oder wenn du einen Exchange hast dann werden nach MX Einträge im DNS gesucht. Bzw. umgekehrt also IP zu Domainname.

Beim nslookup wirst du nur einen unterschied sehen wo die Infos her sind.

Ich würde den Weg über den Router auslassen. Da der sicher auch nicht mehr infos kriegt und wenn du ein Server hast dann ist der sicher leistungsfähiger als so ein kleiner Router.