Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 Ordnerberechtigungen

Mitglied: frunky

frunky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009 um 18:08 Uhr, 7392 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Windows 2008 SBS Server. auf dem Laufwerk D habe ich einen Ordner Dokumente erstellt. In diesem befinden sich die Unterordner Archiv, Bib und Schriftverkehr. Die Benutzer sollen ausschließlich mit diesen drei Ordnern arbeiten können, d.h. Dokumente anlegen, löschen etc und natürlich auch Unterordner anlegen, umbenennen und löschen können. Sie sollen aber nicht die Ordner Archiv, Bib und Schriftverkehr löschen oder umbenennen können.
Ich habe die Berechtigungen bearbeitet und zu nächst mal alle Berechtigungen entfernt und dann der Gruppe Domänen-Admins, System und Administratoren Vollzugriff gegegebn. Der Gruppe DL-Dokumente habe ich das für den Ordner Dokumente:

bd6092a5b37c9c7d0f81544bac93a416-dl-dokumente - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Gruppe DL-Dokumente habe ich dann auf die Unterordner die Berechtigung Ändern gegeben.

Welche Ordnerberechtigungen muss ich vergeben?

Viele Grüße

Frank
Mitglied: Komabaer
16.11.2009 um 09:18 Uhr
Hi,

du wirst nicht drumherum kommen den 3 Ordnern die Berechtigung einzeln zu vergeben. Denn alle Berechtigungen die du auf dem Ordner Dokumente erteilst und vererbst gelten auch für die Ordner Archiv, Bib und Schriftverkehr. D.h. so wie du die Rechte oben erstellt hast können die Benutzer unter dem Ordner Dokumente weitere Ordner anlegen aber keine löschen. Würdest du aber jetzt da Recht löschen dazu nehmen könnten die Benutzer die 3 Ordner ebenfalls löschen.

Die einfachste und schnellste Methode ist hier der Gruppe DL-Dokumente auf den 3 Ordnern die gewünschten Rechte zu verteilen und auf dem Ordner Dokumente nur das Recht Ordnerinhalt auflisten. Die Vererbung würde dann hier nicht zum Zuge kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch du erstellst 3 Sicherheitsgruppen mit den Namen der 3 Ordner und gibst dieser Gruppe entsprechend ihrem Namen auch die Rechte auf den jeweiligen Ordner. Natürlich musst du die 3 auch auf den Ordner Dokumente wieder das Recht "Ordnerinhalt auflisten" geben. Du fragst dich jetzt bestimmt wozu?

Ganz einfach, damit kannst du steuern welcher der Benutzer auf welchen Ordner zugreifen darf. Bei einer Gruppe hat der Benutzer automatisch auf alle Ordner Zugriff.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Ordnerberechtigungen für Datenaustausch

Frage von alwin1993Windows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich stehe momentan an einer Wand und komme nicht weiter Und Zwar möchte ich einen Datenaustausch bei ...

Windows Server

Windows Server 2K8R2SP1: Ordnerberechtigung für CREATOR-OWNER wird nicht gespeichert

gelöst Frage von Head-CrashWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe hier mit einem Problem. Auf dem D: Laufwerk gibt es einen Ordner. Nennen wir ihn ...

Windows Server

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...