frunky
Goto Top

Windows 2008 Ordnerberechtigungen

Hallo,

ich habe einen Windows 2008 SBS Server. auf dem Laufwerk D habe ich einen Ordner Dokumente erstellt. In diesem befinden sich die Unterordner Archiv, Bib und Schriftverkehr. Die Benutzer sollen ausschließlich mit diesen drei Ordnern arbeiten können, d.h. Dokumente anlegen, löschen etc und natürlich auch Unterordner anlegen, umbenennen und löschen können. Sie sollen aber nicht die Ordner Archiv, Bib und Schriftverkehr löschen oder umbenennen können.
Ich habe die Berechtigungen bearbeitet und zu nächst mal alle Berechtigungen entfernt und dann der Gruppe Domänen-Admins, System und Administratoren Vollzugriff gegegebn. Der Gruppe DL-Dokumente habe ich das für den Ordner Dokumente:

bd6092a5b37c9c7d0f81544bac93a416-dl-dokumente

Der Gruppe DL-Dokumente habe ich dann auf die Unterordner die Berechtigung Ändern gegeben.

Welche Ordnerberechtigungen muss ich vergeben?

Viele Grüße

Frank

Content-Key: 129373

Url: https://administrator.de/contentid/129373

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 16, 2009 at 08:18:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

du wirst nicht drumherum kommen den 3 Ordnern die Berechtigung einzeln zu vergeben. Denn alle Berechtigungen die du auf dem Ordner Dokumente erteilst und vererbst gelten auch für die Ordner Archiv, Bib und Schriftverkehr. D.h. so wie du die Rechte oben erstellt hast können die Benutzer unter dem Ordner Dokumente weitere Ordner anlegen aber keine löschen. Würdest du aber jetzt da Recht löschen dazu nehmen könnten die Benutzer die 3 Ordner ebenfalls löschen.

Die einfachste und schnellste Methode ist hier der Gruppe DL-Dokumente auf den 3 Ordnern die gewünschten Rechte zu verteilen und auf dem Ordner Dokumente nur das Recht Ordnerinhalt auflisten. Die Vererbung würde dann hier nicht zum Zuge kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch du erstellst 3 Sicherheitsgruppen mit den Namen der 3 Ordner und gibst dieser Gruppe entsprechend ihrem Namen auch die Rechte auf den jeweiligen Ordner. Natürlich musst du die 3 auch auf den Ordner Dokumente wieder das Recht "Ordnerinhalt auflisten" geben. Du fragst dich jetzt bestimmt wozu?

Ganz einfach, damit kannst du steuern welcher der Benutzer auf welchen Ordner zugreifen darf. Bei einer Gruppe hat der Benutzer automatisch auf alle Ordner Zugriff.