daquick
Goto Top

Windows 2012 R2 - Terminallizenzen greifen nicht

Ich habe auf einem Windows 2012 R2 Essentials einen Terminalserver installiert und 5 Client Lizenzen aktiviert.
a06f6d4bb43b3c64fe7b944f668c3816

Leider aber greifen diese wohl nicht? Ich kann mich nur mit 2 Leuten anmelden? Wo kann ich schauen wo der Fehler liegt? Oder hat ggf jemand schon einen Tipp?

Content-Key: 285421

Url: https://administrator.de/contentid/285421

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Oct 13, 2015 updated at 14:01:10 (UTC)
Goto Top
Essentials=Domänencontroller

Ein Domänencontroller sollte nie ein TS sein...
Member: daquick
daquick Oct 13, 2015 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Ja ok Aber wenn ich es doch gerne nutzen würde? Denn es gibt leider nur einen Server
Member: tomolpi
tomolpi Oct 13, 2015 at 14:03:52 (UTC)
Goto Top
Schau bitte mal in die Ereignisanzeige. Unter Benutzerdefinierter Ansicht kannst du nach Serverrollen filtern lassen. Suche dort nach den Remotedesktopservices und schau, was da so steht.
Member: daquick
daquick Oct 13, 2015 updated at 14:27:49 (UTC)
Goto Top
Da steht leider nichts was helfen könnte. Man kann dort nur sehen das die User angemeldet werden usw.

Ich habe unter Remotedektopdienste und unter Remote Access geschaut.

Und beim Einloggen KOmmt "Wählen Sie einen Benutzer aus, dessen Verbindung Sie trennen möchten, damit Sie sich anmelden können."
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 13, 2015 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
Ich habe auf einem Windows 2012 R2 Essentials
Der ist gleich ein DC

einen Terminalserver installiert
Ich glaub (bin nicht sicher) die Installation läuft ohne Fehler durch aber das Starten von benötigte Dienste für dein RD klappt dann nicht mehr das es auf einen DC läuft. (Habe es auf einen DC noch nicht selbst probiert).
Sind alle nötigen Rollen tatsächlich sauber installiert?
Sind alle nötigen Dienste auch gestartet und interagieren?

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bbf47aa2 ...

Ich kann mich nur mit 2 Leuten anmelden?
Das sind die 2 Administrativen Benutzer bei jeden Server, auch bei einen DC.

Wo kann ich schauen wo der Fehler liegt? Oder hat ggf jemand schon einen Tipp?
MS wird dich da nicht groß unterstützten weil es eben ein nicht unterstütztes Szenario ist.

TS auf einen DC ist niemals gut - und nur weil ein Setup.exe ohne Murren durchläuft ist es trotzdem nicht eine gute Idee face-sad

Such mal nach Server 2012R2 and Ts on same machine

Gruß,
Peter
Member: tomolpi
tomolpi Oct 13, 2015 at 14:33:57 (UTC)
Goto Top
Oh...

Das sollte so nicht sein. Normalerweise gibt es 2 Admin Zugänge per RDP...

Server ist in der Gruppe Terminallizenzserver?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 13, 2015 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
Ja ok Aber wenn ich es doch gerne nutzen würde?
Dann solltest du auch die benötigte Umgebung dafür zur Verfügung stellen.

Denn es gibt leider nur einen Server
Dann würde man darauf einen Hypervisor basteln, und darin dann einmal deinen Server Essentials als VM laufen lassen und dann noch mittels zusätzlicher Server 2012R2 Lizenz einen weiteren Server 2012R2 als VM laufen lassen welcher dann den TS spielt. Der Lizenzierungsserver kann durchaus dein Essentials sein.

Ihr habt Gründe gehabt warum ihr euch für einen Essentials entschieden habt. Du kannst auch nicht beim Bauern ein Schwein kaufen und später ankommen und dich beschweren das dein Schwein nun keine Milch gibt, obwohl du die gerne trinkst. Aber so ist es nun mal mit den Eier legenden Wollmichsäuen - oder geiz ist geil. face-smile

Gruß,
Peter
Member: daquick
daquick Oct 13, 2015 at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Hey Peter schon mal danke für die Antwort.

Hmmm ich habe aktuell zumindest keine Fehler in den Logs was Dienste oä Betrifft.

Der Remotedesktop Lizenzierungsdienst läuft ja und zeigt mir die Lizenzen auch an.

Remotedesktopdienste laufen auch.

Hast du ein Tipp was ich genau prüfen müsste? Denn ich stehe leider bei der Fehlersuche gerade ein wenig auf dem Schlauch
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 13, 2015 updated at 20:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
Remotedesktopdienste laufen auch.
Aber es geht trotzdem nicht. Überdenke dein design. Es wird nicht die Frage aufkommen welche Fehler dich treffen, es bleibt nur eine Frage Wann werden dich die Fehler treffen. Bei Datensicherung und Disaster Recovery hast du dir schon jetzt die Karten gelegt... Weitere Fehler *+werden** folgen. Von der Tatsache abgesehen das du keinerlei Chance hast die Mitarbeiter davon abzuhalten deinen Server mal eben zu plätten, teils alles zu löschen, herunter zu fahren und sonstiges - und der einzige Kommentar dann "Zuhause mache ich das auch immer so" wird dein System dann nicht wieder beleben. Ein TS/RDS hat auf einen Domänen Controller (DC) nichts - absolut nichts - zu suchen. Selbst ein Virtual Box und darin dein TS ist immer noch besser als dein jetziges Konstrukt.

https://msfreaks.wordpress.com/2013/12/09/windows-2012-r2-remote-desktop ...
https://msfreaks.wordpress.com/2013/12/23/windows-2012-r2-remote-desktop ...
https://msfreaks.wordpress.com/2013/12/26/windows-2012-r2-remote-desktop ...
http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Q_284411 ...
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2799605
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742817.aspx

Vielleicht hier: http://ryanmangansitblog.com/2015/02/22/deploying-rds-2012-r2-on-a-doma ...

Hast du ein Tipp was ich genau prüfen müsste?
Nein - es ist eine nicht vorgesehen (Unterstütze) Installation. Da wirst du selbst durch müssen.

Gruß,
Peter
Member: daquick
daquick Oct 14, 2015 updated at 08:01:17 (UTC)
Goto Top
Ok Gut ich werde nun einen R2 Parallel installieren. Nun meine Frage bekomme ich die Lizenzen da sauber wieder raus? Also die RDS Cals? Einfach Dienste Deinstallieren?

Und ich hätte noch eine Frage. Wenn ich den Windows 2012 R2 z.b. in der Standard installiere. Muss der auch Zwingend eine Domäne haben? Z.b. als Mitglied einer Domäne?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 09:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
Nun meine Frage bekomme ich die Lizenzen da sauber wieder raus?
Der DC darf ja ohne weiteres der Lizenzierungsserver sein. Das ist kein Problem.

Muss der auch Zwingend eine Domäne haben? Z.b. als Mitglied einer Domäne?
Member Server (kein DC oder Stand alone)

Gruß,
Peter
Member: daquick
daquick Oct 14, 2015 updated at 09:28:00 (UTC)
Goto Top
So ein Konstrukt habe ich noch nicht gebaut mit 2 Servern. Hat da jemand zufällig ein Howto griffbereit? Wäre sehr nett.

Aber das ich das ganze Ohne AD betreibe ist nur schwer möglich? Denn die Umgebung ist relativ klein und AD ist nicht zwingend erforderlich.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
So ein Konstrukt habe ich noch nicht gebaut mit 2 Servern. Hat da jemand zufällig ein Howto griffbereit?
Server Installieren, dann deiner Domäne einfach hinzufügen. Fertisch Nun ist er Member Server

Aber das ich das ganze Ohne AD betreibe ist nur schwer möglich?
Nein, der TS / RDS kann sehr wohl auch ohne Domäne. Macht aber die Verwaltung nicht leichter.

Denn die Umgebung ist relativ klein und AD ist nicht zwingend erforderlich.
Dein Essentials ist doch schon der Domänen Controller, oder etwa nicht?

Gruß,
Peter
Member: daquick
daquick Oct 14, 2015 updated at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Ja Peter vielen dank für deine Mühen. Mir ging es im Speziellen mit dem Lizenzserver. Das der auf dem 2. Server ist.

Ich habe nun ja alle Dienste auf dem Essential Installiert. Was Deinstalliere ich nun auf dem Wieder und Installiere ich auf dem R2 Standard? Und wie bringe ich dem R2 dann bei das der Essential Der Lizenzserver ist?

Und ja der Essential ist aktuell der DC .. Aber die Clients arbeiten aktuell in der Workgroup. :/
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
Speziellen mit dem Lizenzserver. Das der auf dem 2. Server ist.
Der Essentials kann durchaus dein Lizenz Server für dein RDS sein.

Was Deinstalliere ich nun auf dem Wieder
Nutze dazu die Assistenten. Die wissen was die zu tun haben. Und dann noch als Hinweis zu dein Server 2012R2 Essentials
Nur der RD-Gateway-Rollendienst ist installiert und konfiguriert, andere Rollendienste der Remotedesktopdienste (einschließlich RD-Sitzungshost) werden nicht unterstützt
Und der 2012R2 Essentials darf sogar in seiner eigenen Hyper-V als VOSE laufen. Damit könntest du auf den gleichen Blech noch dein TS/RDS als VM unterbringen. Die Hardware wird es doch schaffen, oder?

und Installiere ich auf dem R2 Standard?
Siehe die Links oben. Lesen, Lesen, Lesen, Lesen.... Der Server selbst bringt aber auch etliches an Lesestoff mit ...

Und wie bringe ich dem R2 dann bei das der Essential Der Lizenzserver ist?
Einfach im Lizenz Server sagen wo deine CALS sind....

Und ja der Essential ist aktuell der DC .. Aber die Clients arbeiten aktuell in der Workgroup. :/
Warum sind deine Clients nicht Mitglied der Domäne? Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?

Und wenn du eine weitere Server 2012R2 Standard hast, dann nutze die 2.te Lizenz die einen Server 2012R2 aufzusetzen mit der Rolle WSUS...

Gruß,
Peter
Member: daquick
daquick Oct 14, 2015 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Und wie bringe ich dem R2 dann bei das der Essential Der Lizenzserver ist?
Einfach im Lizenz Server sagen wo deine CALS sind....
Ja und genau das wollte ich wissen wie ich das mache face-smile
Bin nämlich noch immer nicht sicher was ich nun genau von dem Essential auf den R2 Standard umziehen muss

Warum sind deine Clients nicht Mitglied der Domäne? Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?
Lange Geschichte :/ .. war anders geplant.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 11:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daquick:
Ja und genau das wollte ich wissen wie ich das mache face-smile
Habe gerade weder einen Essentials noch ein RDS zur Hand um dir eine Anleitung zu erstellen face-smile

Bin nämlich noch immer nicht sicher was ich nun genau von dem Essential auf den R2 Standard umziehen muss
https://social.technet.microsoft.com/Forums/security/en-US/e6aaac91-c439 ...

Gruß,
Peter
Member: tomolpi
tomolpi Oct 14, 2015 updated at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Ich hätte einen face-wink

Wir setzen 2012 R2 Standard ein, auch als TS. Davon sind die DCs mit Essentials Rolle, die TS nur als das was sie sollen. Ich hoffe, das hilft dir, auch wenn ich das nur wegen dem Webzugriff und der einfachen Möglichkeit, das User ihren Rechner selber in die Domäne nehmen dürfen so habe, Dashboard und so was benutze ich auch nicht face-big-smile

Wir können Fragen gerne per PN klären, dann stresst das Peter und sein Postfach nicht so sehr (wenn er Mailbenachrichtigungen eingeschaltet hat).

Grüße,

tomolpi
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @tomolpi:
Dashboard und so was benutze ich auch nicht face-big-smile
Beim TO wird aber die Domäne nicht genutzt...

(wenn er Mailbenachrichtigungen eingeschaltet hat).
Er hat face-smile

Gruß,
Peter
Member: daquick
daquick Oct 15, 2015 updated at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Wie bringe ich dem R2 Standard nun bei das der Lizenzserver der Essential ist? Habe nun auf dem R2 die Terminalserver Dienste Installiert.

Ist das hier der richtige weg ???

http://www.mcseboard.de/topic/193093-windows-server-2012-remotedesktop- ...
Member: tomolpi
tomolpi Oct 15, 2015 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
Servremanager, Bereitstellungseigenschaften von deiner Sammlung, Lizenzserver auswählen (Essentials).