peak
Goto Top

Windows 7 64Bit - WinXP FileServer - Ordner auf Netzlaufwerk umbenennen

Windows XP SP3 Fileserver / Windows 7 64x / Freigaben mit Vollberechtigung für "Jeder"
Teilweise kann ein Ordner auf dem Netzlaufwerk nur einmal umbenannt werden. Danach erscheint "Ordner wird verwendet"

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem mit einem Windows Netzwerk.
Ein Fileserver mit Windows XP SP3. Auf dem Fileserver sind zwei Benutzer eröffnet. Administrator und User. Auf diesem Fileserver gibt es einen Ordner DATA. Auf diesen Ordner hat User und Jeder Vollzugriff.
5 Windows 7 x64 Clients. Die Mitarbeiter melden sich alle mit dem Benutzer "User" an. Der Ordner DATA vom Server ist auf ein Netzlaufwerk G: verbunden.

Soweit so gut. Nun ist es zeitweise so, dass einige Ordner entweder gar nicht oder nur ein mal umbenannt werden können. Wird versucht den Ordner ein zweites mal umzubenennen, kommt die Windows 7 Meldung "Ordner wird verwendet". Dies ist auch der Fall, wenn nur ein Client gestartet ist. Auf allen Ordner und Dateien auf dem Laufwerk G: sind die gleichen Berechtigungen gesetzt. Wie gesagt, ist das Problem aber nicht auf allen Ordnern, sondern nur auf einzelnen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand hat eine Idee wo das Problem liegen könnte. Falls noch Fragen aufkommen sollten, werde ich diese gerne beantworten.

Vielen Dank
Steff

Content-Key: 145884

Url: https://administrator.de/contentid/145884

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 29, 2010 at 13:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi
das liegt an der thumps.db Erstellung von Windows; das läßt sich er per Reg deaktivieren. Problem ist das die Erstellung teils Minuten hinterher läuft; wenn du dir auf Kommandozeile alles anzeigen läßt siehst du die Datei welche "minutenlang" erstellt wird und damit die darunterliegenden Operationen abhält (wird benutzt). Ich habe bisher auf dem Server unterbunden das solche thumps, oder .DS_Store oder Favoriten abgelegt werden, da ich mit den Clients teils nichts zu tun habe.
Gruß
Sam
Member: Peak
Peak Jun 29, 2010 at 13:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo SamvanRatt

Das heisst, dass ich auf allen Clients in der Registry das erstellen der Thumbs.db deaktivieren muss? So wie du das geschrieben hast, könnte man das auch am "Server" machen. Kannst du mir da bitte die richtige Richtung zeigen?

Vielen Dank
Steff
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 29, 2010 at 14:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken rein bei: "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"

Übernehmen, fertig.


Mfg.
Member: Peak
Peak Jun 29, 2010 at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
@Phalanx82
Das auf jedem Client. Richtig?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 29, 2010 at 19:32:20 (UTC)
Goto Top
Hi
bei uns wurde da global via McAfee AV(Unerwünschet Dateien) gelöst; es gibt aber auch die Möglichkeit dies per reg Eintrag zu unterbinden; genauen Eintrag habe ich nicht.
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 29, 2010 at 19:33:07 (UTC)
Goto Top
Und noch bei jedem (neuen) User dazu...

P.S.: Per GP würde es lt Kollegen auch gehen; "Er schaut mal"
Member: Peak
Peak Jun 30, 2010 at 05:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl oder übel das an den fünf Clients von Hand machen müssen. Naja, sind ja nur fünf. Dann geht das schon noch.
Hier steht noch, wo der Registryeintrag zu finden ist:
http://www.annoyances.org/exec/show/article03-204

Gruss,
Steff
Member: Peak
Peak Jul 06, 2010 at 14:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe das ganze heute entlich ausgetestet. Der einfachste weg um die thumbs.db in windows 7 zu deaktivieren ist über die GPO.

1. Als Administrator Anmelden
2. Win + R -> gpedit.msc
3. Unter "Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows Komponenten" -> "Windows-Explorer" den Eintrag " Zwischenspeichern von Miniaturansichten in versteckten thumbs.db-Dateien deaktivieren" einschalten
4. Fertig ;)

Gruss,
Steff