Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und Cisco VPN mit Outlook 2010 ... Verbindungsprobleme

Mitglied: BekkZter

BekkZter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2012, aktualisiert 10:10 Uhr, 4890 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen liebe Admins und die die es vielleicht noch werden wollen :D

ich habe ein Problem zum Thema Outlook und VPN, wo mir langsam aber sicher die Ideen ausgehen ...

Wir haben ein Notebook mit Windows 7 Prof., Office 2010 und dem Cisco VPN.

Wenn man sich in der Domäne (feste IP Adresse keine DHCP) anmeldet und Outlook startet, funktioniert alles anstandslos.

Jetzt deaktiviere ich die NIC und wähle mich mit der UMTS-Karte ein, starte dann den VPN und Outlook verbindet sich ohne Probleme.

Wenn ich mich von unterwegs einwählen möchte, funktioniert die Verbindung von Outlook und dem Exchange 2007 (Windows 2003 Server) z.T. nicht. Meldung im Outlook „Verbindung getrennt“

Die IP und der Servername, ist (mit VPN) pingbar, also würde DNS ausschließen. (OWA kann ich auch mit der VPN-Verbindung öffnen)

Bei Outlook 2007 hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei 2010 kamen diese Probleme...

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt bzw. gelöst!? Wo ist der Haken den man im Outlook 2010 setze muss den ich noch nicht gefunden habe :D !?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!


Gruß
Mitglied: dfritz
10.02.2012 um 14:44 Uhr
Hi,

also ich weiß das Outlook mit Exchange immer sehr frikkelig ist. Probier mal die Einträge für den Exchange Server in die Hosts Datei einzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Oft hast Du bei VPN Verbindungen dann den DNS vom Prodvider und nicht vom Netz selbst.
Beim ersten Test könnte ich mir vorstellen, das der DNS Eintrag noch im Cache gestanden hat. Probier das mal mit einem ipconfig /flushdns
vorher zu löschen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
10.02.2012 um 14:51 Uhr
Zitat von dfritz:
Hi,

also ich weiß das Outlook mit Exchange immer sehr frikkelig ist. Probier mal die Einträge für den Exchange Server
in die Hosts Datei einzutragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Oft hast Du bei VPN Verbindungen dann den DNS vom Prodvider und nicht vom
Netz selbst.
Beim ersten Test könnte ich mir vorstellen, das der DNS Eintrag noch im Cache gestanden hat. Probier das mal mit einem
ipconfig /flushdns
vorher zu löschen.

Gruß Daniel

Danke schon mal für die Antwort !

Also die Host-Datei habe ich auch schon editiert, leider mit dem selben Ergebnis ...
Den DNS-Cache habe ich noch nicht geleert ... Werde ich nachher gleich mal testen ...

Bitte aber um weitere kreative Hilfe :D

Gruß

... und schon mal ein schönes Wochenende !!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
23.04.2012 um 12:15 Uhr
Hallo BekkZter,

wir haben das Problem aktuell so ähnlich.
Wenn der VPN Tunnel aufgebaut ist, funktioniert alles super. Wenn ich aber
dann Outlook 2010 öffne, stürzt der Traffic im VPN Tunnel ab. Das bedeutet, dass bis zu einem
VPN Reconnect kein Ping durch den Tunnel geht (der natürlich vorher möglich war).

Welches VPN Protokoll verwendet ihr? Meines ist PPTP.

Vielleicht können meine Erkenntnisse hier weiterhelfen...

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco

Frage von opalkaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Exchange 2010 Verbindungsprobleme

Tipp von 0l1v3rOutlook & Mail1 Kommentar

Ab Outllook 2016 funktionierte die Kommunikation zwischen den Windows Fat-Clients und dem Exchange 2010 nicht mehr. Beim Einrichten von ...

Exchange Server

Exchange 2010 Verbindungsprobleme zu Mobiltelefonen

Frage von BiGnoobExchange Server2 Kommentare

Hallo Liebe Mitmenschen Habe ein problem mit meinem neu aufgesetzten MS EXCHANGE. kann leider nicht mit meinem handy verbinden,empfangen/senden. ...

Windows 8

Windows 8.1 und RDP Verbindungsprobleme

gelöst Frage von decoderWindows 81 Kommentar

Hallo, meine Remotedesktop Verbindung will einfach nicht mehr klappen. Unter Start Systemsteuerung System und Sicherheit System Remoteeinstellungen ist Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...