Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Client 32 bit Systemstartreparatur

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014 um 09:02 Uhr, 1896 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo miteinander,

einer meiner Clients ist am Montag Morgen mit einer Stystemstartreparatur gestartet. Diese war auch erfolgreich. Ich möchte jetzt wissen, was denn die Ursache war.

Das Eventlog hat nichts geschrieben, d.h. es wurden erst wieder logs geschrieben, als der Rechner nach der Reparatur lieg.
Startprotokollierung war aus.

Gibt es eine Logdatei in die die Systemstsrtreparatur reinschreibt?

Oder wie kann ich die Ursache noch rausfinden.

Der Rechner bekommt über WSUS seine Udates, die Windowsupdate.txt war ohne Auffälligkeiten....
Mitglied: nikoatit
19.11.2014 um 09:22 Uhr
Moin,

würde ich nicht zu viel Beachtung schenken.
Die fängt auch an, wenn ein Anwender mal schnell den PC hart ausgeschaltet hat...
Dann startet die "Reparatur" und wird mit "Kein Fehler gefunden" beendet.
Würde ich also einfach ignorieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.11.2014 um 09:40 Uhr
Ich möchte aber trotzdem wissen was los was, da dies ein sehr wichtiger Rechner ist. Und mein vorgesetzter will wissen was war und ich habe erst mal keinen Plan....
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
19.11.2014 um 09:47 Uhr
Frag mal den letzen User des Rechners, ob er was ungewöhnliches gemacht hat und wenn ja, was.
Meiner Erfahrung nach muss man das den Usern immer mühselig aus der Nase ziehen, aber irgendwann kommt dann raus, dass der Rechner z.B. wie nikoatit schon gesagt hat hart ausgeschaltet wurde oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.11.2014 um 10:01 Uhr
Hi miteinander,

das eventlog zeigt keine Fehler beim runterfahren, lediglich das habe ich gefunden. Das Eventlog sagt auch dass alle dienste korrekt beenet sind,... usw....

Als letzte Meldung am Freitag dsagt das Eventlog, dass das Betriebssystem heruntergefahren wurde. also gehe ich nicht von einem "harten" Ausschalten" aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.11.2014 um 10:10 Uhr
Zitat von sammy65:

Hi miteinander,

das eventlog zeigt keine Fehler beim runterfahren, lediglich das habe ich gefunden. Das Eventlog sagt auch dass alle dienste
korrekt beenet sind,... usw....

Als letzte Meldung am Freitag dsagt das Eventlog, dass das Betriebssystem heruntergefahren wurde. also gehe ich nicht von einem
"harten" Ausschalten" aus.

es kann auch sein, daß der rechner eingeschaltet wurde udn noch bevor er richtig booten konnte wieder ausgemacht wurde. Da steht dann ncihts im Log, aber windows merkt, daß es nicht starten konnte und wirft die Reparatur an, obwohl ncihts zu reparieren ist. Da steht dann ncihts in den logs.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.11.2014 um 10:28 Uhr
Ich habe die kollegern interviewt, weiss natürlich keiner was.

Nun nochnals zu meiner Frage. Gibt es ein logfile für die Systemstartreparatur?

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.11.2014 um 10:30 Uhr
Du kannst mal nachschauen, ob in c:\Windows\logs\cbs\cbs.log was drinsteht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
19.11.2014 um 10:36 Uhr
So ich habe was gefunden:

Unter C:\windows\system32\logfiles\srt\

habe ich die Datei srtTrail.txt gefunden

dort steht folgendes drin:

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎14.‎11.‎2014 12:55:02 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = D:\Windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

.
.
.
.
.
.
Gefundene Fehlerursache:
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Reparaturaktion: Systemwiederherstellung
Ergebnis: Abgebrochen

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 674064 ms

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mischbetrieb von 32 und 64 bit Windows 7 Clients mit WS2008R2

gelöst Frage von tobivanWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir hatten bislang ausschließlich 32 bit Windows 7 Clients. Nun sollen die ersten 64 bit Windows 7 PC ...

Windows 10

Windows 10 von 32 auf 64 bit

gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Windows Netzwerk

Probleme mit dem Bereitstellungsdienst 32 Bit

Frage von d.jaegerWindows Netzwerk

Hallo liebes Forum, ich habe einen Server 2008R2 64Bit laufen. Die Bereitstellung über WDS von 64 Bit-Images sowie das ...

Windows Server

Printservermigration von Windows 32-Bit Treiber auf Windows 64-Bit Treiber

Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ich plane die Migration einer Citrixfarm die bisher auf Windows Server 2003, neu allerdings auf Windows 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...