cap0eira11
Goto Top

Windows 7 Enterprise 32 Bit - Explorer stürzt ab in Systemsteuerung

Hallo die Damen und Herren,
bin jetzt schon seit 2 Jahren im IT-Support, aber in meinem Fall weiß ich nichtmal wo ich nachsehen könnte oder wie ich am besten vorgehe.

Einfache Beschreibung:

Start - Systemsteuerung nach ca. 5 Sekunden kommt die Fehlermeldung
"Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"

Betriebssystem läuft sonst sehr stabil und flüssig.

Kennt jemand das Problem oder hatte schon ähnliches erlebt?
Vielen dank schonmal.

Gruß cap0eira11

Content-Key: 153027

Url: https://administrator.de/contentid/153027

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2010 at 09:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cap0eira11:
Start - Systemsteuerung nach ca. 5 Sekunden kommt die Fehlermeldung
"Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"
Und was steht danach im Ereignissprotokoll?

Peter
Member: cap0eira11
cap0eira11 Oct 14, 2010 at 09:40:25 (UTC)
Goto Top
Ereigniseigenschaften - Ereignis 1000, Application Error

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7600.16450, Zeitstempel: 0x4aeba271
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16559, Zeitstempel: 0x4ba9b21e
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000c2913
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x14c0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cb6b8229d4c82e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: ee276f90-d775-11df-b7a0-0026b9b8ab15

Also liegt das Problem an der ntdll.dll?
Member: trancefer
trancefer Oct 14, 2010 at 10:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du denn schonmal versucht, die ntdll.dll einfach durch eine gleiche (also ebenfalls Win 7 32bit) zu ersetzen?
Vorher würde ich die vorhandene natürlich vorsichtshalber sichern.

Gruß
Member: cap0eira11
cap0eira11 Oct 14, 2010 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
An der Idee knobel ich jetzt seit ca. 15 Minuten.
Ist eine geschützte Datei und ich kann die weder löschen noch eine neue reinkopieren (die neue ist von einem Baugleichen Notebook von einem Kollegen)
Werde mein gleich mal mit dem Tool "the Unlocker" versuchen. vielleicht komm ich damit besser dran.

parallel dazu hab ich mein Glück mit der CMD-Box versucht

sfc /verifyfile=c:\windows\system32\ntdll.dll

Der windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Also immer noch nichts :o(

Unlocker sagt mir dass so mehr oder weniger, alle Windowsprozesse auf die ntdll.dll zeigen

smss.exe
csrss.exe
wininit.exe
services.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
hostcontroler.exe usw usw.

also die Prozesse beenden könnte wohl eher mein System komplett zerschießen.
Member: trancefer
trancefer Oct 14, 2010 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cap0eira11:
Ist eine geschützte Datei und ich kann die weder löschen noch eine neue reinkopieren

Versuche es doch mal mit einer Linux-Live-CD a là Knoppix o.ä. oder in der Konsole mit der Windows-DVD.
Member: cap0eira11
cap0eira11 Oct 14, 2010 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
ein Versuch wert!

habe ne BART-CD hier. Knoppix hätte ich zu Hause rumfliegen, leider nicht in der Firma.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2010 at 10:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo cap0eira11,

es ist zu 100% nicht die ntdll.dll. Dein problem ist eintweder deine Hardware oder ein Treiber. Ich vermute aber es ist ein Treiber bei. Ohne das du dir die DUMP Dateien anschaust/auswertest wirst du nicht weiterkommen. Es kann auch ein Progrämmchen sein welches NICHT mit Windows 7 klarkommt und beim aufruf der Systemsteuerung einfach dein system zum Bluescreen zwingt. Die Explorer.exe ist ja nur der aufrufende Prozess der Systemsteuerung.

Wenn du in deiner Suchmaschine deines Vertrauens mal nach 0xc0000374 gesucht hättest, wäre dir aufgefallen das es ca. 4.390 treffer gibt. Und fast alle haben andere gründe, aber es ist immer die Explorer.exe die den Bluescreen meldet.

Wie die kleinen speicherabbilddateien Lesen?
http://support.microsoft.com/kb/315263/de
http://www.tomhost.de/knowledge/win7-speicherabbild-auswerten/

Peter
Member: cap0eira11
cap0eira11 Oct 14, 2010 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Oh jee,

also, nach Peters Nachricht, bin ich erstmal auf die Dell-Seite und habe alle neusten Treiber für mein E4600 heruntergeladen und installiert.
Bin jetzt wieder up to date aber leider ging es immernnoch nicht.

Hab mich dann einmal auf die Software konzentriert.

PS: Installierte Programme anzeigen lassen ohne eine funktionstüchtige Systemsteuerung geht schön mit
Ausführen und "appwiz.cpl" face-smile

Hatte dann ein altes Programm namens "Firebird" (DBMS) gefunden. Wurde damals installiert für ein Programm von einem Logistikunternehmen.
Nutze ich nicht mehr also runter damit.

Ja, seit dem geht meine Systemsteuerung.
Also Firebird hatte auch definitiv immer einen Prozess am laufen.

Problem gelöst, wobei es doch eher ohne schöne pointe war.

Danke für die Unterstützung.
Gruß cap011