vamptom79
Goto Top

Windows 7 Home Edition auf einem Laptop mit vorinstallierten Windows 8 installieren!

Tag zusammen,
vor zwei Wochen haben wir uns einen Laptop gekauft. Genauer handelt es sich um, das Toshiba Satellite L875D. Auf diesem Laptop ist leider Windows 8 Home Premium vorinstalliert, mit dem wir nicht so gut zurecht kommen, da wir an Windows 7 gewöhnt sind.

Gerne würde ich meine Windows 7 Home Edition auf diesem Gerät installieren. Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht, einfach durch Google recherche, doch hört man da immer wieder, dass es bei einer vorinstallierten version zu enormen Schwierigkeiten kommen kann. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und bitte einfach um Hilfe!

Generell würde ich einfach so vorgehen, wie bei meinem Desktop PC. Das heißt, ich würde mir mit Windows XP Professionell einfach die Festplatte leer putzen, so dass sie wie brandneu ist und würde dann die Windows 7 DVD einlegen. Ist das naiv? Oder geht das auch bei einem Laptop wie dem Satellite L875D?

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten und verzeiht mir meine Unerfahrenheit mit Pc Foren!

Mit freundlichen Grüßen
vamptom79

Content-Key: 208990

Url: https://administrator.de/contentid/208990

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 02, 2013 updated at 15:11:31 (UTC)
Goto Top
Moin, mit dem Classic Start Menü Progrämmchen hier... sieht Dein Windows 8 doch genau wie Win 7 aus und Du ersparst Dir die nervige Treibersuche.

Gruß, Arch Stanton
Member: vamptom79
vamptom79 Jul 02, 2013 at 15:43:46 (UTC)
Goto Top
Hi Arch Stanton,
vielen Dank für den Tipp, werde es mal ausprobieren! Hoffe das Betriebssystem läuft dann auch noch stabil!

vamptom79
Member: Shadow88
Shadow88 Jul 02, 2013 at 15:48:21 (UTC)
Goto Top
Wie Arch-Stanton gesagt hat, ist viel entspannter als Win7 zu installieren. Ich verwende dazu Classic Shell und kann es nur empfehlen. Keinerlei Probleme und jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Member: kontext
kontext Jul 03, 2013 updated at 05:33:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vamptom79:
Tag zusammen,
vor zwei Wochen haben wir uns einen Laptop gekauft. Genauer handelt es sich um, das Toshiba Satellite L875D. Auf diesem Laptop ist
leider Windows 8 Home Premium vorinstalliert, mit dem wir nicht so gut zurecht kommen, da wir an Windows 7 gewöhnt sind.
Guten Morgen - es gibt nur Windows 8, Windows 8 Pro oder Windows 8 RT ...
... daher denke ich meinst du Windows 8 und nicht Windows 8 Home Prem face-wink

Ich persönlich nutze in der Firma Windows 7 und zu Hause auf meinem Privat-Notebook Windows8 (seit der ersten Testversion).
Bin mit Windows 8 sehr zufrieden und arbeite auf der "normalen" Ansicht (keine Zusatz-Tools, etc installiert)
Auch die, denen ich Windows 8 empfohlen installiert habe, arbeiten auf der normalen Ansicht.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und Anpassung des Start-Screens mit den Kacheln arbeitet man fast schneller als Win7.

Außerdem kommen in Windows 8.1 einige Änderungen mit (unter anderem kommt der Startmenü zurück - keine Ahnung wieso) ...
... aber ich würde, wenn ich dich wäre, ein wenig abwarten und schauen ob du mit Win8 zurecht kommst
Generell würde ich einfach so vorgehen, wie bei meinem Desktop PC. Das heißt, ich würde mir mit Windows XP
Professionell einfach die Festplatte leer putzen, so dass sie wie brandneu ist und würde dann die Windows 7 DVD einlegen. Ist
das naiv? Oder geht das auch bei einem Laptop wie dem Satellite L875D?
Ja das ist naiv - sehr naiv sogar.
Da kannst du auf mehrere Probleme stoßen (SecureBoot, Treiberkompatibilität, Performance-Probleme,etc)
Danke schon einmal im voraus für eure Antworten und verzeiht mir meine Unerfahrenheit mit Pc Foren!
Bitte und kein Thema - hast eh alles gut gemeistert ...
... jetzt wäre noch schön die Frage als gelöst zu markieren: How can I mark a post as solved?
Mit freundlichen Grüßen
vamptom79
Gruß
@kontext
Member: vamptom79
vamptom79 Jul 03, 2013 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Noch einmal Tag zusammen ,
eure Argumente leuchten mir alle ein.
Natürlich ist das bei einem Laptop ein wenig Riskant das bestehende Betriebssystem zu entfernen, aber wir haben ein Heimnetztwerk unter Windows 7 Home Edition. Der Laptop lässt sich hier nicht so einfach Integrieren, weil Windows 7 MAC hat und das ist doof.
Darum noch einmal, gibt es irgendeine Möglichkeit Windows 7 Home Edition zu installieren, würden uns auch ein anderes Windows 7 kaufen, vielleicht sogar eins was speziell für Laptops erstellt wurde. Ich weiss halt nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen solchen Betriebssystemen, ist halt eine Weile her als ich das letzte mal installiert habe, von daher weiss ich nicht ob man beim Installieren auswählen kann auf was für eine Art von PC man jetzt installieren will. Ich bin halt ein einfacher Endnutzer, der aber diese Installations Geschichten gerne selber erledigt.
Hoffe auf eine weitere hilfreiche Antwort .
Mit besten grüssen
vamptom 79
Member: kontext
kontext Jul 03, 2013 at 11:18:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @vamptopm79,

leider kann man das nicht global sagen.
Bei manchen funktioniert ein Downgrade ohne Probleme - bei anderen funktioniert es gar nicht ...
... da wirst du wohl nicht um Probieren / Testen rundum kommen
... hast du das Notebook aus dem Internet bestellt oder bei einem Systemhaus?
... evtl. könnte dir das Systemhaus testhalber mal Windows 7 installieren und schauen ob alles soweit funktioniert ...

Gruß
@kontext
Member: vamptom79
vamptom79 Jul 05, 2013 at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal,
Das Laptop, habe ich von QVC, also werde ich es wohl selbst probieren müssen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

vamptom79