Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Pro USB 2.0 Probleme

Mitglied: norbi

norbi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2010 um 10:29 Uhr, 4403 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem auf meinem "alten" IBM T42 (Windows 7 Pro DE, 1,7Ghz, 2GB RAM, etc):
Der installierte USB Controller wurde ohne weiteres mit den Treibern vom online Dinges von Microsoft versorgt - diese Unterstützen laut Intel USB 2.0.
Nun hatte ich einer meiner 2,5" Platten angeschlossen und nach Zeitraum X (meist <1 Minute) zeigt Win 7 mir die Meldung, dass das Device nur per USB 1.1 bedient werden kann.
Lustig an der Sahce ist, dass der Kopiervorgang startet mit Geschwindigkeit von USB 2.0 aber dann zusammen bricht und auf USB 1.1 zurück fällt.

Hatte dann gesucht und bin unter anderem auf einem Beitrag aus einem Forum gestoßen, dass ich mal per Everest die Platte mir ansehen soll.
Gesagt getan, hier stand dann, dass zwar USB 2.0 zur Verfügung stehe, jedoch die Platte(n) nur mit USB 1.1 angesprochen wird.

Ich komme da nicht weiter - es ist ein wenig nervig, wenn hier Daten gesichert werden und mal eben 120GB per USB 1.1 gesichert werden sollen.... Das dauert ja Tage..... :s

Hat jemand eine idee / Tipp parat?

Vielen Dank
Mitglied: Karo
13.08.2010 um 10:45 Uhr
Moin,

Du hast die Platte aber mal an einem anderen PC mit USB 2.0 getestet? Ich hatte mal das Problem mit billigen Controllern in den externen Gehäuse, die nach einiger Zeit den Geist aufgegeben hatten und ebenfalls nur mit einer malträtierenden Geschwindigkeit liefen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
13.08.2010 um 11:01 Uhr
Hey,

danke erstmal für Deine Antwort.
An einem anderen System ist dies nicht der Fall, hier wird USB 2.0 genutzt!

Everest sagt folgendes:
Unterstützte USB Version 2.00
Momentane Geschwindigkeit High (USB 2.0)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DarkHunter
13.08.2010 um 12:15 Uhr
Ahoi...

Hast du die anderen USB Ports Probiert? Vielleicht hat der einen Port eine Fehler.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
13.08.2010 um 12:20 Uhr
ich schätze mal, das der USB-Port der Platte nicht genügend Saft zur Verfügung stellt ....
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
13.08.2010 um 12:22 Uhr
Hoi da,

@ DarkHunter - Hab an dem T42 nur zwei Port´s, beide ausprobiert. Mit Y USB Kabel und normal....

@Klaro - kann nciht sein, da die Platte völlig normal an meinem Firmenrechner arbeitet!
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
13.08.2010 um 13:58 Uhr
Zitat von norbi:
Hoi da,

@ DarkHunter - Hab an dem T42 nur zwei Port´s, beide ausprobiert. Mit Y USB Kabel und normal....

@Klaro - kann nciht sein, da die Platte völlig normal an meinem Firmenrechner arbeitet!

Hallo,

das ist Unfug! Firmenrechner != T42, das sind 2 verschiedene _Rechner_ und genau hier liegt das
Zauberwort: "Rechner" Denn ein PC liefert meist viel mehr Strom an die USB Ports aus als ein Notebook,
Energiesparfunktionen, Akku und Netzteil Kapazitäten etc. lassen grüßen.

Außerdem ist jeder USB Hub anders, die Dinger haben Toleranzen was Spannung und Strom angeht und
sind bei jedem Mainboard Model und bei jedem Hersteller anders, natürlich immer in einem eigens für das
MB definiertem Toleranzbereich.

Das die Platte an deinem Rechner mit USB2.0 läuft, heißt noch lange nicht das sie es am Notebook tut, gerade
ältere Notebooks liefern öfter zu wenig Strom an die USB Ports aus.

Außerdem ziehen fast alle 2,5" Platten außer die von WD deutlich mehr Strom als 500mA beim Anlaufen, was
gegen die USB Spezifikationen verstößt die besagt das max. 500mA pro Anschluss gezogen werden dürfen.
Dazu kommt noch, das Windows einen Teil davon fest reserviert.

Schalte mal einen _aktiven_ USB Hub zwischen deine Platte und dein T42, ich wette dann läuft das Ding auch
mit USB2.0, vorausgesetzt deine USB Ports sind in Ordnung ;)


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
13.08.2010 um 14:03 Uhr
Dann erkläre mir mal, warum das unter Windows XP keine Probleme mit dem gleichen Notebook gemacht hatte.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
USB Problem Windows 7
Frage von bytetixWindows 76 Kommentare

Hi, wenn ich eine USB Platte oder Stick rein tue, wird dieser manchmal korrekt erkannt und alles funktioniert gut. ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Backup

RDX LAufwerk USB 2.0 als ISCSI?

Frage von AzubineBackup7 Kommentare

Hallo, wir setzen Backup Exec 2015 ein. Trotz neuster Version haben wir Probleme damit das ein Backup auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...