geocast
Goto Top

Windows 7 Pro Virutalisierung Lizenz

Guten Morgen Zusammen

Ich bin gerade am Recherchieren bzgl. Windows 7 Pro Virtualisierung auf Hyper-V.

Es ist so. Wir haben eine ältere Software im Einsatz die nicht auf Windows 10 funktioniert und wir deswegen drei Windows 7 Rechner auf unserem Hyper-V Server (2012R2 Standard) Virtualisieren wollten, damit die paar Mitarbeiter darauf zugreifen können, wenn es mal benötigt wird.

Wir haben kein SA mit Microsoft und wie ich es lese, braucht man eine SA damit man dies darf?!

Kann man nicht einfach eine Win7 Lizenz kaufen und Virtualisieren? Habe von vielen gehört, dass sie dies so machen. Aber möchte doch auf der sicheren Seite sein.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 315122

Url: https://administrator.de/contentid/315122

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2016 aktualisiert um 11:45:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @geocast:

Kann man nicht einfach eine Win7 Lizenz kaufen und Virtualisieren? Habe von vielen gehört, dass sie dies so machen. Aber möchte doch auf der sicheren Seite sein.


nemo iudex sine actore oder auch nullo actore, nullus iudex sagt der Lateiner.

Wenn Du vollkommen sicher sein willst, kauft Du Dir entsprechende VDA-lizenzen.

lks
Mitglied: geocast
geocast 13.09.2016 um 12:21:28 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich richtig, aber ich schmeiße ungern Microsoft Geld in den Rachen für nichts. Verdienen schon genug face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2016 aktualisiert um 12:45:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @geocast:

Grundsätzlich richtig, aber ich schmeiße ungern Microsoft Geld in den Rachen für nichts. Verdienen schon genug face-smile

Dann verwende alternative Betriebssysteme und (Back-)Office-Pakete.

Es ist ja kein technisches sondern eher ein juristisches Problem.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.09.2016 um 16:18:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @geocast:

Grundsätzlich richtig, aber ich schmeiße ungern Microsoft Geld in den Rachen für nichts. Verdienen schon genug face-smile
Du darfst es nicht. Punkt. Wenn dich das wegen Kohle nicht interessiert, dann brauchst du auch gar nicht erst zu fragen.

Gruß Krämer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.09.2016 aktualisiert um 16:33:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Du darfst es nicht. Punkt.

Das ist MS's Interpretation seiner Lizenzen. Wie ich schon öfter hier im Forum dargelegt habe, könnte es hierzulande durchaus möglich sein, daß dieser Passus der Lizenzbedingungen von Gerichten einkassiert werden könnte, sofern man sich mit MS juristisch ausiendersetzen wollte. Aber das ist, wie oben schon gesagt ein juristisches Problem, bei dem man sich vom Paragraphenreiter seines Vertrauens beraten lassen sollte und nicht von einem IT-Admin-Forum.

Wenn man diese juristische Risiko nicht eingehen will, führt kein Weg daran vorbei, das Geld zu zahlen, sofern man das MS-Produkt so einsetzen will - oder einfach darauf zu verzichten.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.09.2016 um 16:34:24 Uhr
Goto Top
Das ist MS's Interpretation seiner Lizenzen
Und so lange kein deutsches Gericht etwas anderes sagt, ist das der Status quo face-smile

Gruß Krämer
Mitglied: geocast
geocast 13.09.2016 um 16:38:37 Uhr
Goto Top
Hat mich mal Grundsätzlich interessiert, da ich schon von einigen Admins gehört habe, dass sie es machen. Aber mehrere meinungen Schaden bekanntlicherweise nicht.

Also mal sehen was ich da Umsetze ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2016 aktualisiert um 16:41:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Das ist MS's Interpretation seiner Lizenzen
Und so lange kein deutsches Gericht etwas anderes sagt, ist das der Status quo face-smile


Und der Lateiner murmelt weiter leise vor sich hin:

nullo actore, nullus iudex
nullo actore, nullus iudex
nullo actore, nullus iudex


face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.09.2016 um 16:46:26 Uhr
Goto Top
. face-wink
Mitglied: Dani
Dani 13.09.2016 um 21:34:58 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat mich mal Grundsätzlich interessiert, da ich schon von einigen Admins gehört habe, dass sie es machen. Aber mehrere meinungen Schaden bekanntlicherweise nicht.
hie findet du noch weitere:
http://www.mcseboard.de/topic/197455-lizenz-für-virtuelles-win7-in ...
http://www.mcseboard.de/topic/202627-windows-7-professional-oem-und-vir ...


Gruß,
Dani