ooomorpheusooo
Goto Top

Windows 8 Datei-Synchronisation

Hi "Gemeinde",

ich bin auf der Suche nach einer guten, verlässlichen Synchronisationssoftware für Win 8.

Im Moment sollen knapp 180GB Daten von 2 Geräten synchronisiert werden. Welche Software nutzt ihr bzw. habt ihr Empfehlungen für mich?

LG
OOOmorpheusOOO

Content-Key: 217021

Url: https://administrator.de/contentid/217021

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2013 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OOOmorpheusOOO:
Welche Software nutzt ihr bzw. habt ihr Empfehlungen für mich?
Deine Frage hört sich für mich wie "Habe vor Rennen zu fahren. Die Strassen sind ca. 3 meter Breit unbd haben Kurven. Welches Rennauto könnt ihr mir da Empfehlen?"

Zu beiden fehlt noch ein Ratenschwanz an Fakten.

Was soll deine Synchronisierungssoftware denn tatsächlich können bzw. was braucht die nicht zu können?
Eins von deinen 3 Geräten ist schon mal ein W8 (oder ein W8 Prof?). Was sind die anderen Geräte?
Soll auch das OS Online Synchronisiert werden?
Internet als Leitung*
Sind die anderen geräte Online oder eher Offline?
Welche OSe oder Firmware muss es beherschen?
.
.
.

Gruß,
Peter
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Sep 16, 2013 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
deinen Fragen möchte ich natürlich nichts schuldig bleiben.


Was soll deine Synchronisierungssoftware denn tatsächlich können bzw. was braucht die nicht zu können?

Dateien und Ordner sollen synchronisiert werden und alles wenn es geht in guter Geschwindigkeit. Ich finde SyncToy und die Batch-Befehle (xcopy, robocopy) eher langsam (bin mir der zu synchronisierenden Datenmenge schon bewusst). Sync-Center von MS kommt für mich nicht in Frage.

Eins von deinen 3 Geräten ist schon mal ein W8 (oder ein W8 Prof?). Was sind die anderen Geräte?

2 x Win 8Pro x64, 1 NAS 2TB (Backup), Gigabit-LAN

Soll auch das OS Online Synchronisiert werden?

nein!

LG
OmO
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2013 at 09:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @OOOmorpheusOOO:
Dateien und Ordner sollen synchronisiert werden
Schon diese Antwort erwartetface-smile

und alles wenn es geht in guter Geschwindigkeit
Mal überlegt was alles deine Geschwindigkeit hier im Keller ziehen kann?
Quellfestplatte - wie schnell kann die deine daten ausliefern ohne einzubrechen? Wie viele MByte/sec kann die tatsächlich (7200 SATA grenze eher bei 112 MByt/sec bei Dateien ohne fragmentierung und an einem Stück (60 GB datei z.b.)
Netwekschnittstelle? 1 GBit/sec schafft theoretisch nur 125 MByte/Sec. Real bei deinen Geräten?
Zielfestplatte - was schafft die beim Schreiben? Bei unfragmentierten Daten und alles an einem Stück kommt eine 7200 SATA auch auf ca. 112 MByte/sec.
Jetzt noch deine Programme und deren erreichter Datendurchsatz was natürlich in allererster Linie vom HDD System und deiner CPU und RAM abhängt.
Was hängt noch dazwischen was bremst (Eine per USB an einer Fritzbox angeschlossene HDD als NAS? Dann sind 1,25 MByte/sec doch hervorragendface-smile)

Also wie ist bei dir gute Geschwindigkeit Definiert und was soll tatsächlich erzielt werden?

Batch-Befehle (xcopy, robocopy) eher langsam
Siehe oben. Was beeinträchtigt die Geschwindigkeit?

2 x Win 8Pro x64, 1 NAS 2TB (Backup), Gigabit-LAN
Ich kann ein Win8 Pro auch auf eine Intel P4 laufen lassen. Ist das dann auch Schnell? Und bei NAS Geräte ist das Thema Datendurchsatz eher mau. Wenn viel sein soll, wirds auch teuer.

Gruß,
Peter
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Oct 16, 2013 at 15:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter & der Rest der Welt,

ich habe das jetzt im Moment über Syncrify eingerichtet.

Kennst du noch andere vergleichbare Sync-Software?

LG OmO