rene1976
Goto Top

Windows 8 mit neuer Bildschirmanzeige - Probleme

Hallo Admins,

ich habe bei Windows 8 festgestellt, dass die Bildschirmanzeige (Textgröße etc.) sich standardmäßig verändert hat.

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige.

Bis zu Win 7 war die Defaulteinstellung bei 100%, bei Win 8 liegt sie jetzt bei 125%.

Wahrscheinlich hat Microsoft das wegen der Touchbedienung gemacht.

Probleme die ich festgestellt habe:

Bei älteren Programmen die z.B. mit VB6 oder VBA geschrieben wurden und nicht automatisches resizing können (das werden wohl die meisten sein) passt es jetzt nicht mehr richtig.
Schriften auf Buttons werden abgeschnitten, oder ganze Forms passen von der Größe her nicht mehr auf den Monitor.

Wenn man die Anzeige wieder auf 100% heruntersetzt ist alles wieder wie früher.

Aber was passiert dann mit anderen Programmen, speziell neue in der Zukunft?
Was passiert mit Apps etc.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ich bin normal kein Freund von Veränderungen der Grundeinstellungen. Das rächt sich später meistens wieder.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, über den Win XP Kompatibilitätsmodus die Anzeigeeinstellungen speziell für bestimmte Programme zu ändern. Ist das irgendwie doch möglich?

Wer kennt das Problem und was macht ihr dagegen?

Grüße,

Rene

Content-Key: 197354

Url: https://administrator.de/contentid/197354

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 21, 2013 at 11:39:39 (UTC)
Goto Top
Also 100% ist immer noch Grundeinstellung zumindest bei den letzten 20 Installationen die ich vorgenommen habe. Wüsste nicht das sich da etwas geändert hätte. Eine Funktion die Windows veranlasst den Zoom bei bestimmter Hardware automatisch anzupassen ist auch nicht vorhanden. Höchstens der PC-Hersteller könnte in seiner Vorinstallation diese Einstellung setzen, z.B. wenn der PC ein hochauflösendes Display (Ultra HD) hat, da ansonsten die Bedienelemente zu klein wären.
Member: Rene1976
Rene1976 Jan 21, 2013 at 16:21:11 (UTC)
Goto Top
Hi Colinardo,

das ist ja interessant.
Ich habe einen bestehenden PC platt gemacht und Win 8 neu installiert.
Bei mir, mit der Win 8 Upgrade Version vom MS-Store, hat er dann per Default die Anzeige auf 125% geschaltet.
Ich habe einen 24 Zoll Monitor dran mit HD Full Auflösung.

Sind bei dir ggf. kleiner Monitore mit kleinen Auflösungen beim Installieren drangehangen?

Hast du neu installiert oder ein Upgrade installiert?
Auf einem nackten PC oder eine alte Version aktualisert?
Welche Win 8 Version hast du verwendet?
Ein Upgrade aus dem Internet, SB etc...

Gruß,

Rene
Member: colinardo
colinardo Jan 21, 2013 at 18:01:03 (UTC)
Goto Top
Habe bei Windows 8 Pro und Enterpise keinen Unterschied feststellen können. Installiert wurde sowohl auf physischer Hardware mit 22" TFT als auch in virtuellen Maschinen(VMWare); immer als Vollversion kein Upgrade.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2013 at 23:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mit einiger Sicherheit entscheidet das Setup selbst anhand der Auflösung, was am ergonomischsten ist nach Standard xy - deshalb kommt bei dem einen 100% und bei dem anderen mit höherer Auflösung vielleicht 125%. Bei mir (win8 pro, clean install) kam auch 100% auf 1680x1050 bei 22".