pfleger87
Goto Top

Windows 98 oder ME auf einem Netzwerklaufwerk installieren

Folgende "Konstelation":
ich habe habe
- einen Windows 2003 Standard Server mit AD (DC), DHCP, DNS...
- mehrere W2k-Clients im Netz
- mehrere Wxp-Clients im Netz
UND! - einen Rechner ohne HDD, mit NIC & co.

Problem:
da der Rechner (AMD K6, ~330 MHz, ~192 MB RAM, 100 MBit-NIC) keine HDD hat und es auch unnütz wäre (...) möchte ich Windows 98 oder ME auf ein NETZWERKLAUFWERK installieren. Kommt leider immer eine Blöde Fehlermeldung von wegen, dass es nicht ginge. Achja, auf Netzwerklaufwerke kann ich über DOS zugreifen (nach langem tüfteln).
Gerade versuch ich es auf einem anderen rechner zu installieren und dann rüberzukopieren auf den Server. > hat da jemand erfahrung, ob das geht?

Content-Key: 26395

Url: https://administrator.de/contentid/26395

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Feb 20, 2006 at 06:43:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

außer, dass das ganze recht kompliziert ist, bedenke bitte auch weitere Nachteile:
Performance des Rechners, Auslastung des Servers, Netztraffic.

Und warum W98/ME? Bitte denke an die fehlende AD-/Richtlinienunterstützung ...

Muss es unbedingt ein Netzlaufwerk sein?

Ansonsten mein Tipp:
CF-Card mit PCI-Adapter und das BS da drauf installieren.

Gruß, Rene
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 06:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Vorschlag wäre, zugegeben auch nicht die Wahnsinns-Performance, aber etwas einfacher
zu lösen, sich mit BartPE eine Boot DVD-R zusammenzustellen, wo die wichtigsten Programme
per PlugIn schon vorinstalliert sind, und diese zum Booten benutzen.

Gruss

cykes
Member: Pfleger87
Pfleger87 Feb 20, 2006 at 06:49:07 (UTC)
Goto Top
das mit dem CF-Adapter hat auch was ;)

Logik die hinter meinem vorhaben steckt:
Rechner wird nur verwendet zum filme gucken. System müsste also nur einmal geladen werden (einmal hohes trafficaufkommen), danach läuft es ja *g*.
Vorteil: Keine HDD die kaputt gehen kann, die nochmal kostet und nochmal lärm macht
Member: Pfleger87
Pfleger87 Feb 20, 2006 at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
hallo cykes,

danke für's antworten, das hab ich auch schon probiert (halt mit cd-version) - war eigentlich auch ganz okay. Was mir zu blöd war, dass ich da nicht wirklich programme drauftun kann (außer plugins) bzw. treiber - z.b. Tv-Karte.
Naja, wenns so gar nicht geht übers Netz werd ich vielleicht doch noch drauf zurückgreifen
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 07:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nur um Filme und Musik geht, udn Du den Rechner an einen Fernseher anschliessen
willst, hätte ich noch eine ganz andere (und eigentlich recht gpünstige) Lösung.
Besorg Dir bei Ebay eine D-Box2 (für Kabel oder Sat), wo schon ein Linux drauf "installiert" ist,
sollte für (weit) weniger als 100 Eur zu bekommen sein, hab aber die aktuellen Preise nicht
im Kopf...
Wichtig ist nur, dass es eine DBox-2 ist mit Netzwerkanschluss ist und ich habe die besten
Erfahrungen mit den yadi (Linux) Images gemacht.

Nur als kurze Info, wir hier und somit auch ich, kann Dir hier keinerlei Infos bezüglich
Selbst-Installation dieser DBox-Modifikationen geben, aber ein klein wenig googlen wird Dir
da weiterhelfen.

Dieses Betriebssystem für die DBox-2 hat bereits einen Streaming Client eingebaut,
dann kannst Du auf einem Rechner im Netz den VLC (Video LAN Client -> Google) installieren,
und als Streaming Server für alle auf diesem Rechner abspielbaren Video- und Musikformate
laufen lassen.

Vorteil, keinerlei Lüftergräusch, alle Anschlüsse (SCART, Audio) schon vorhanden und beste
Bildqualität ohne die Widrigekiten eines TV-Ausgangs einer Grafikkarte.

Gruss

cykes
Member: Pfleger87
Pfleger87 Feb 20, 2006 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
wäre ne alternative und genau das was ich mir gerade "basteln" will *g*

jetzt probier ich noch das fertig (habe win-me auf einem rechner mit ner alten platte installiert und kopier grad im DOS-modus alles auf den Server - nächster schritt wäre dann das starten von winme über den server *g*)

wenns eventuell klappt, dann werd ich's machen wie ich es gedacht habe, ansonsten guck ich nach sowas ^.

Die Lösung wie ich sie grad probiere wäre halt am "billigsten" > rechner wurden rausgeworfen und als "defekt" deklariert - tun aber einwandfrei (nach etwas reparatur).

Danke für die Antwort ^^ face-smile

Viele Grüße,
Pfleger87
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 07:20:32 (UTC)
Goto Top
Noch ein ganz nettes Feature der D-Box Lösung ist das Aufzeichnen von digitalen Fernsehprogrammen, insbesondere interessant, wenn man Sat hat, da ja da eigentlich
alle Programme kostenlos im DVB Format ausgestrahlt werden. Kann man dann über
eine entsprechende Recordersoftware (z.B. Jack the Grabber) zeitgesteuert Sachen aufnehmen,
und bei installiertem VLC das Aufnahmeverzeichnis freigeben und die Aufnahmen entsprechend
über die fernbedienung der DBox auswählen und abspielen.