Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Alternative zum ISA Server 2006

Mitglied: Vulture

Vulture (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 7598 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe momentan die Aufgabe, den PDC einer kleinen 5-Mann Firma internettauglich zu machen. Habe dazu jetzt auf dem Rechner (Win2k3 SP1) den ISA-Server 2006 installiert. Ich finde den allerdings viel zum komplex für dieses kleine Unternehmen, dessen eigenliche Webserver auch ganz wo anders stehen. Es ist nur das kleine Firmennetz, hinter der Firewall stehen dann nur noch ein Exchange für die 5 Leute und ein bissel weiterer Kleinkram. Fast alles auf dem gleichen, gut bestückten Server.
Jetzt meine Frage: Der PDC hängt über einer Netzwerkkarte am Switch und über seine zweite Karte am D-Link Router, der sich nach draussen DSL't. Geht das so überhaupt, das die anderen Clients am Switch über den PDC nach draussen kommen, ihn quasi als Zwischengateway benutzen? (Sollte gehen soweit ich weiß, kann es jetzt nur noch nicht testen)
Und wisst ihr eine gute Alternative zum ISA-Server, die weit weniger komplex ist und trotzdem ganz gute Sicherheit bietet? Der ISA ist mir irgendwie zu groß, hat das ganze Netzwerk extrem verlangsamt, nun da er auf dem PDC installiert ist. Bis ich mich in das Ding eingearbeitet habe springt mein "Chef" im Dreieck, mache das nämlich nur als kleine Arbeit in den Semesterferien ;).
Ich brauche eigentlich nur noch eine Softwarefirewall, die man ganz normal einstellen kann, so auf ZoneAlarm-Niveau z.B. . Hardwarefirewall ist im Router und VPN und so kann man auch mit den Windows-Boardmitteln realisieren.

Danke!

Philipp
Mitglied: wiesi200
14.08.2008 um 19:30 Uhr
Also das mit dem Zwischengateway machst du bei Windows Server mit der Routing und RAS funktion.
Der Windows Server hat auch eine Softwarefirewall drinnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
14.08.2008 um 19:41 Uhr
Jo, das mit dem Routing und RAS habsch mir auch so gedacht, danke.

Der Windowsfirewall allein traue ich aber net, die dürfte ja auf dem Stand von Windows XP sein, oder? Und schlecht einzustellen ist sie auch, da wäre mir was anderes lieber. Es sei denn jemand kann mir nen ISA-Server Crashkurs geben ;) ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.08.2008 um 19:49 Uhr
Schon mahl bei Googel gesucht? Software Firewalls die unter Windows Server laufen gibts sicher genug.
Bitte warten ..
Mitglied: Vulture
14.08.2008 um 20:06 Uhr
Naja schon, aber ich dachte halt, das hier vll jemand mit sowas Erfahrung hat und gleich eine spezielle Firewall namentlich nennt, der man Trauen kann^^...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2008 um 20:12 Uhr
Hier hast du auch ein paar Anregungen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...


Trauen kannst du mit Sicherheit der M0n0wall, da sie nicht Windows basierend ist !! Eine freie Firewall sehr einfach aufzusetzen (kann von CD booten) mit Webinterface zum Installieren:

http://m0n0.ch/
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.08.2008 um 20:16 Uhr
Hallo,

habe mit der Kerio Winroute gute Erfahrung. Einfach zu bedienen und super schnell installiert.
Wenn es Kostenlos sein darf (aber ein zusätzlicher Server/Rechner) dann nimm IPCop.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
14.08.2008 um 21:31 Uhr
IP-Cop http://www.ipcop-forum.de

Proxy - Firewall - VPN - ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2008 um 11:33 Uhr
Wenns das nun war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
ISA 2006 TMG Alternative Kein Linux
Frage von agnostikerMicrosoft11 Kommentare

Hi, wir sind aktuell auf der suche nach einer ISA 2006 Alternative, die Software wird lediglich fuer Proxy Aufgaben ...

Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Firewall

Ersatzbeschaffung für ISA 2006 auf Windows Server 2003

Frage von ultrium4Firewall5 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit einen ISA 2006 auf Windows Server 2003 als Firewall/Gateway im Einsatz. Nun wird es aber ...

Firewall

ISA 2006 blockt FTP Zugriff

Frage von doschtinatorFirewall6 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe auf hilfreiche Antworten, auch wenn das hier beschriebene System schon älter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...