harfes
Goto Top

Windows bei jedem Start zurücksetzen

Ich habe mehrere Laptops, die für Seminarräume genutzt werden. Die ständig wechselnden Benutzer haben zwar keine Admin-Rechte kopieren aber doch so manchen Müll auf den Desktop und stellen viele Dinge nach deren Vorstellungen ein. Soweit ist das ja auch ok, aber da ich keine Lust habe, vor jedem Wechsel des Benutzers (nein, nicht des Windows-Benutzers, sondern die Person vor dem Laptop...) den Desktop wieder aufzuräumen bzw wieder herzustellen, suche ich nach einer Möglichkeit, den Laptop (oder auch nur den Benutzer) bei jedem Start wieder auf einen definierten Stand zurückzusetzen.

Geht das vielleicht sogar mit Windows selbst (in diesem Fall Win10) oder benötige ich da eine spezielle Software?

Hartmut

Content-Key: 5623578095

Url: https://administrator.de/contentid/5623578095

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 25, 2023 updated at 07:58:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Der Klassiker: https://www.schwarz-distribution.de/it-security/pc-sheriff/

So etwas gibt es aber ggf. auch von anderen Anbietern.

Gruß
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 25, 2023 at 08:00:11 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise beherrscht Windows 10 noch den Kiosk Mode den Windows 7 beherrschte.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 25, 2023 at 08:14:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

@2423392070
Der Kiosk Mode funktioniert auch in Windows 10, nützt in dem Fall aber nix, weil ich damit lediglich die Nutzung definierter Apps erlaube.

Ansonsten siehe hier:
Schulungsrechner Windows 10 - nach Neustart zurücksetzen

https://www.freenet.de/digitalewelt/windowssoftware/instant-recovery--sa ...

Wir selbst haben früher PC-Wächter genutzt, Time Freeze getestet und sind jetzt bei HDGuard.

Gruß
Member: harfes
harfes Jan 25, 2023 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips! Das hilft schon mal deutlich weiter und es sieht so aus, dass alle genannten Programme meine Anforderung erfüllen...ich werde alle mal testen.

Hartmut
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 27, 2023 at 06:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, wäre eine der o.g. Lösungen auch brauchbar für einen PC in der Hotel Lobby?
Es wird nur Internet Browser benötigt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 27, 2023 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

@manu
Davon mal abgesehen, dass Du den Thread hier kaperst, brauchst Du den Kiosk Mode face-smile

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Jan 30, 2023 at 20:42:31 (UTC)
Goto Top
Erstelle dir doch einfach ein Wiederherstellungs-Abbild deines Windows.

Das kannst du per Commandline triggern im Fall der Fälle und wiederherstellen. Ein Abbild erstellen dauert 15 Minuten, geht auch auf ein Share im Netzwerk, Wiederherstellen 5 Minuten.

support.microsoft.com/de-de/windows/sichern-und-wiederherstellen-in-windows-352091d2-bb9d-3ea3-ed18-52ef2b88cbef#WindowsVersion=Windows_10