Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Clients haben keinen Internetzugang wenn IP-Adresse dynamisch vergeben wird unter Small Business Server 2003 R2

Mitglied: Sacha8

Sacha8 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2012 um 15:50 Uhr, 2690 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren!

Anfang Januar 2012 haben wir einen SBS 2003 R2 neu aufgesetzt nach das RAID abgeraucht war. Die Installation war soweit problemlos und alles hat funktioniert (speziell DHCP).

Nun taucht folgendes Phänomen auf:

Windows Clients (Vista, XP)welche wegen Ferienabwesenheit ca. 2 Wochen offline waren, kommen nach Start nicht ins Internet. Die LAN-Resourcen (Printing, File-Sharing, Exchange, Applikationen) stehen dem Client aber zu Verfügung. Er kommt nur nicht mehr ins Internet. Das Problem kann behoben werden, in dem man die Netzwerkkarte manuell konfiguriert.

Trotzdem würde mich interessieren, ob sonst jemand auch schon mit diesem Problem konfrontiert war.

Besten Dank für die Ünterstützung.
Mitglied: aqui
07.08.2012, aktualisiert um 16:15 Uhr
Mit diesen (wieder mal) mehr als dürftigen Informationen ist ein zielführendes Troubleshooting nicht möglich oder gleitet wie so oft hier ins Kristallkugelsehen ab
In der Regel ist die Anwesendehiet eines Servers niemals für den Internet Zugang der Clients relevant sondern einzig die IP Adresse des Clients, das Gateway (Router) mit aktivem Zugang zum Internet Provider und natürlich der DNS Server.
Da von dir keinerlei weiterführende Client Informationen kommen wäre es sinnvoll diese hier einmal zu posten damit wir nicht raten müssen, als da wären:
  • ipconfig -all auf den betroffenen Client Maschinen und checken ob diese korrekte IP Adressen, Maske, Gateway IP und DNS IP bekommen haben vom DHCP Server !
  • Kann man lokal den Internet Router bzw. dessen IP anpingen ?
  • Um DNS Probleme erstmal zu umgehen kann man "nackte" IP Adressen im Internet anpingen wie 82.149.225.18 (administrator.de) oder 193.99.144.85 (heise.de)
  • Ist der DNS Server erreichbar (pingbar) ? Bei Weiterleitung der Router, der ja in der Regel als DNS Proxy arbeitet.
  • Machst du eine DNS Weiterleitung über den Server und ist diese korrekt eingerichtet. (Weiterleitung auf Router IP (Proxy) oder DNS IP des Providers ??)
All das wäre hilfreich hier und man kommt eigentlich auch von selber auf diese grundlegenden Tests wenn man nur mal etwas nachdenkt.
Ohne das bleibt uns nur die Kristallkugel !
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
07.08.2012, aktualisiert um 16:19 Uhr
Zitat von aqui:
Mit diesen (wieder mal) mehr als dürftigen Informationen ist ein zielführendes Troubleshooting nicht möglich oder
gleitet wie so oft hier ins Kristallkugelsehen ab

Ey die ist doch im Maintenancemodus, also nixx mit Glaskugel gugge
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2012 um 16:51 Uhr
OK, dann nehmen wir schnell die virtuelle im Internet, die funktioniert genauso:
http://www.hexen-orakel.de/orakel.html
Bitte warten ..
Mitglied: Sacha8
08.08.2012 um 17:08 Uhr
Danke, danke, danke! Ich werde mal zuerst die Daten besorgen und mich dann nochmals melden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

"dynamische" IP-Adressen bei PPPoE

Frage von bonitoNetzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte gern Hilfe oder eine Erklärung bei einem Verständnisproblem. Ich bekomme von meinem Provider, mit dem ...

Windows Server

Small Business Server 2o11 IP ändern?

Frage von Zoom78Windows Server4 Kommentare

Hallo, nur eine kurze Frage - kann man ohne weitere Probleme die IP Adresse eines sbs ändern? Oder hat ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...