riegger
Goto Top

Windows Deployment Services

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Windows Deployment Services (WDS) auf Windows Server 2003 R2.
Ich habe einige Imagedateien (*.wim) als Installationsabbilder erstellt, sowie ein Startabbild (Windows Vista PE, die originale "Boot.wim" von der Vista CD).
Die Abbilder (ob Boot - oder Installationsabbilder) sind auf dem Server (START-> Verwaltung -> Bereitstellungsdienste) mit dem Status "Online" sichtbar.
Ich habe auch schon AnswerFiles (*.xml) erstellt und diese einigen Installationsabbildern hinzugefügt.
Der WDS lässt sich problemlos über die Netzwerkkarte (PXE) booten, jedoch kann ich nur Windows PE (das Startabbild) sowie die ehemaligen RIS-Abbilder (Remoteinstallationsdienste, Vorgänger von WDS) beim Starten auswählen!
Die Frage ist nun, wie kann ich auf ein von mir erstelltes Installationsabbild zugreifen und diese dann auf die jeweiligen identischen Rechner installieren?
Gibt es einen Konsolenbefehl, der ähnlich wie das erstellen eines Images, durch booten des Startabbildes möglich ist?
Oder hat jemand ein brauchbares Tutorial dafür?
Für eine Antwort danke ich schonmal im Voraus
Gruß

Content-Key: 63005

Url: https://administrator.de/contentid/63005

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: PKersey
PKersey Jul 09, 2007 at 19:15:29 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer kann seine Installationsabbilder erst abrufen nachdem er in der ersten Auswahl (WinPE oder RIS) Win PE gebootet hat und sich danach im AD authentifiziert hat
Member: Riegger
Riegger Jul 10, 2007 at 06:40:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!
Wer sich mit den Bereitstellungsdiensten auseinander setzt, dem empfehle ich folgende Bücher:
1) André Pflaum, Windows Vista, das Buch für den Systemadministrator, ISBN: 978-3-8266-1701-0
inkl. Viedo auf DVD zum Einrichten der Bereistellungsdienste 29,99€
2)Mitch Tulloch, Tony Northruup, Microsoft Windows Vista, Die technische Referenz von Microsoft Press, ISBN: 978-3-86645-913-7, ca. 80€

Mit diesen Büchern ist WDS schnell erklärt und konfiguriert!
Member: Riegger
Riegger Jul 24, 2007 at 06:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
neuerdings erhalte ich eine neue kuriose Fehlermeldung vom WDS.

  • Mittels "capture image" erstelltes WIN XP 32bit image wurde problemlos erstellt und auf den Server geladen.
  • test mit hardwareidentischem 32bit-rechner
  • erstelltes image wird beim booten (pxe boot) mittels bootImage angezeigt

Installation wird gestartet, doch dann kommt eine kuriose Fehlermeldung:

"Die Installation wurde abgebrochen. Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden. Alle Änderungen, die während des Installationsprozesses durchgeführt wurden, werden nicht gespeichert."

danach kann ich den WDS nur noch beenden.
Im Internet konnte ich leider noch keine Antwort auf die Frage finden.
Member: filou204
filou204 Oct 08, 2007 at 14:03:43 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer kann seine Installationsabbilder
erst abrufen nachdem er in der ersten Auswahl
(WinPE oder RIS) Win PE gebootet hat und sich
danach im AD authentifiziert hat

Hallo!

Ich habe das Thema hier zwar nicht eröffnet, aber ich habe ein ähnliches problem.
Ich möchte eine Installation auf einen Client-PC ausführen.
Dazu starte ich von Netzwerk und drücke F12.

Als erstes melde ich mich mit "Administrator@meinedomäne.local" an. Dann wird eine Liste mit meinen Installationsabbildern angezeigt. Wenn ich jetzt eine Abbild (egal ob von XP oder Vitsa) auswähle und auf "Weiter" klicke, dann bekomme ich die Meldung
"Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden".

Was stimmt hier nicht? Ich hatte die Abbilder ja schon angezeigt und mich auch als Domänen-Admin angemeldet.
Member: ASSFarm
ASSFarm Nov 22, 2007 at 08:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem...

konntet Ihr mittlerweile eine Lösung finden?

Wäre euch dakbar für eine Info zur Verfahrensweise...

MfG André
Member: Riegger
Riegger Nov 25, 2007 at 15:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein leider noch nicht. Ich werde es zu Beginn des nächsten Jahres noch einmal anpacken. Ich konnte inzwischen eine Firma ausfindig machen, die WDS erfolgreich einsetzt. Evtl. haben die eine Lösung. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich

Gruß Daniel
Member: filou204
filou204 Nov 28, 2007 at 13:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!!

Ich konnte das Problem lösen!!!

Ich hatte die "boot.wim" von einer Vista DVD eines DELL PCs genommen. Die "boot.wim" dieser DVD ist anscheinend nicht geeignet als Startabbild für WDS verwendet zu werden.

Ich habe jetzt eine neue Datei einer original Vista DVD von Microsoft benutzt und damit klappt es ohne Probleme!!

Gruß Filou!
Member: Riegger
Riegger Nov 29, 2007 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Filou,
das könnte auch die Lösung meines Problems sein. Wir setzen auch DELL Systeme ein und natürlich habe ich die boot.wim auch von einer DELL- Vista CD genommen.
Dann werde ich das nun mal mit einer Original-Vista-CD probieren.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Daniel