Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Deployment Services

Mitglied: Riegger

Riegger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 29.11.2007, 9024 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Windows Deployment Services (WDS) auf Windows Server 2003 R2.
Ich habe einige Imagedateien (*.wim) als Installationsabbilder erstellt, sowie ein Startabbild (Windows Vista PE, die originale "Boot.wim" von der Vista CD).
Die Abbilder (ob Boot - oder Installationsabbilder) sind auf dem Server (START-> Verwaltung -> Bereitstellungsdienste) mit dem Status "Online" sichtbar.
Ich habe auch schon AnswerFiles (*.xml) erstellt und diese einigen Installationsabbildern hinzugefügt.
Der WDS lässt sich problemlos über die Netzwerkkarte (PXE) booten, jedoch kann ich nur Windows PE (das Startabbild) sowie die ehemaligen RIS-Abbilder (Remoteinstallationsdienste, Vorgänger von WDS) beim Starten auswählen!
Die Frage ist nun, wie kann ich auf ein von mir erstelltes Installationsabbild zugreifen und diese dann auf die jeweiligen identischen Rechner installieren?
Gibt es einen Konsolenbefehl, der ähnlich wie das erstellen eines Images, durch booten des Startabbildes möglich ist?
Oder hat jemand ein brauchbares Tutorial dafür?
Für eine Antwort danke ich schonmal im Voraus
Gruß
Mitglied: PKersey
09.07.2007 um 21:15 Uhr
Der Benutzer kann seine Installationsabbilder erst abrufen nachdem er in der ersten Auswahl (WinPE oder RIS) Win PE gebootet hat und sich danach im AD authentifiziert hat
Bitte warten ..
Mitglied: Riegger
10.07.2007 um 08:40 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!
Wer sich mit den Bereitstellungsdiensten auseinander setzt, dem empfehle ich folgende Bücher:
1) André Pflaum, Windows Vista, das Buch für den Systemadministrator, ISBN: 978-3-8266-1701-0
inkl. Viedo auf DVD zum Einrichten der Bereistellungsdienste 29,99€
2)Mitch Tulloch, Tony Northruup, Microsoft Windows Vista, Die technische Referenz von Microsoft Press, ISBN: 978-3-86645-913-7, ca. 80€

Mit diesen Büchern ist WDS schnell erklärt und konfiguriert!
Bitte warten ..
Mitglied: Riegger
24.07.2007 um 08:23 Uhr
Hallo an alle,
neuerdings erhalte ich eine neue kuriose Fehlermeldung vom WDS.

  • Mittels "capture image" erstelltes WIN XP 32bit image wurde problemlos erstellt und auf den Server geladen.
  • test mit hardwareidentischem 32bit-rechner
  • erstelltes image wird beim booten (pxe boot) mittels bootImage angezeigt

Installation wird gestartet, doch dann kommt eine kuriose Fehlermeldung:

"Die Installation wurde abgebrochen. Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden. Alle Änderungen, die während des Installationsprozesses durchgeführt wurden, werden nicht gespeichert."

danach kann ich den WDS nur noch beenden.
Im Internet konnte ich leider noch keine Antwort auf die Frage finden.
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
08.10.2007 um 16:03 Uhr
Der Benutzer kann seine Installationsabbilder
erst abrufen nachdem er in der ersten Auswahl
(WinPE oder RIS) Win PE gebootet hat und sich
danach im AD authentifiziert hat

Hallo!

Ich habe das Thema hier zwar nicht eröffnet, aber ich habe ein ähnliches problem.
Ich möchte eine Installation auf einen Client-PC ausführen.
Dazu starte ich von Netzwerk und drücke F12.

Als erstes melde ich mich mit "Administrator@meinedomäne.local" an. Dann wird eine Liste mit meinen Installationsabbildern angezeigt. Wenn ich jetzt eine Abbild (egal ob von XP oder Vitsa) auswähle und auf "Weiter" klicke, dann bekomme ich die Meldung
"Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden".

Was stimmt hier nicht? Ich hatte die Abbilder ja schon angezeigt und mich auch als Domänen-Admin angemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: ASSFarm
22.11.2007 um 09:34 Uhr
Hallo,

ich habe das selbe Problem...

konntet Ihr mittlerweile eine Lösung finden?

Wäre euch dakbar für eine Info zur Verfahrensweise...

MfG André
Bitte warten ..
Mitglied: Riegger
25.11.2007 um 16:03 Uhr
Hallo,
nein leider noch nicht. Ich werde es zu Beginn des nächsten Jahres noch einmal anpacken. Ich konnte inzwischen eine Firma ausfindig machen, die WDS erfolgreich einsetzt. Evtl. haben die eine Lösung. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
28.11.2007 um 14:04 Uhr
Hallo Leute!!

Ich konnte das Problem lösen!!!

Ich hatte die "boot.wim" von einer Vista DVD eines DELL PCs genommen. Die "boot.wim" dieser DVD ist anscheinend nicht geeignet als Startabbild für WDS verwendet zu werden.

Ich habe jetzt eine neue Datei einer original Vista DVD von Microsoft benutzt und damit klappt es ohne Probleme!!

Gruß Filou!
Bitte warten ..
Mitglied: Riegger
29.11.2007 um 08:47 Uhr
Hallo Filou,
das könnte auch die Lösung meines Problems sein. Wir setzen auch DELL Systeme ein und natürlich habe ich die boot.wim auch von einer DELL- Vista CD genommen.
Dann werde ich das nun mal mit einer Original-Vista-CD probieren.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Deployment Services SBS 2011
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft4 Kommentare

Hallo Community, ich habe heute versucht, die Windows Bereitstellungsdienste auf unserem SBS zu installieren, damit ich die Clients schneller ...

Windows Server

Windows Deployment Services - Nach Sysprep kein Netzwerkstart mit F12

Frage von MarcelKempWindows Server11 Kommentare

Hallo liebe Community, erstmal ein paar Fakten zu meinem Problem : Ich bin im Moment in der 12 Klasse ...

Windows Installation

Windows Deployment Services-Angepasstes Image verwenden

Frage von Source3245Windows Installation

Hallo, ich bin derzeit damit beschäftigt im Unternehmen die Betriebssysteminstallation zu automatisieren. Dafür wurde ein Server mit Windows Server ...

Windows Installation

WDS - Windows Deployment Services - BUG - wdsclientunattend.xml und unattend.xml

Frage von sireivenWindows Installation

Sehr geehrte Administrator-Forum-Mitglieder Laut Microsoft " kann man den WDSCLIENT und die OS-INSTALLATION mit der jeweiligen Antwortdatei automatisieren. Für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...