Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DHCP Server 2008 - komische Eindeutige IDs bzw. MACs

Mitglied: Stuckel

Stuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 11:09 Uhr, 2977 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

zu folgendem "Problem" habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden, daher erstelle ich mal einen....

Wir haben einen Windows 2008 DHCP Server in Betrieb mit dem soweit alles funktioniert.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass im DHCP-Manager -> Adressleases unter "Eindeutige ID" komische Einträge stehen.

Soweit so gut... nur stehen hier unter den normalen 12 Stellen langen MACs auch "komische" Einträge wie z.B. 43e1f04100030001bc0543e1f041

Sagt euch solch ein Eintrag etwas?
Das Gerät dahinter funktioniert ohne Probleme.

Grüße an alle

Mitglied: manuel1985
05.06.2013 um 11:17 Uhr
Ich will mal etwas herumspinnen, da ich mir absolut nicht sicher bin.
Könnten das IPv6-Adressen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Stuckel
05.06.2013 um 12:10 Uhr
eigentlich nicht.... er zeigt die MAC bzw. "Eindeutig ID im Bereich vom IPV4 an und die Clients erhalten auch nur V4 Adressen.
Trotzdem mal ein guter Ansatz...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Benutzerprofile des Macs auf Windows-Server speichern

Frage von slanskyMac OS X3 Kommentare

Hallo Leute, zu meinem Leidwesen habe ich mehrere Macs mit in meinem Netzwerk. Bei diesen sollen jetzt die Benutzerprofile ...

Windows Server

Windows-File-Server - Macs - Probleme

Frage von guenthergranateWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Softwareentwicklung PCs und in unserer Grafikabteilung Windows. Als File-Share verwenden wir ...

Router & Routing

Cisco DHCP vergibt komische Adressen

gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing67 Kommentare

Hallo, hab grad den 886VA bekommen und möchte den nun einrichte. Reset war erfolgreich. Hab VLAN1 und DHCP sowie ...

Windows Netzwerk

VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)

gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...