cyberseb
Goto Top

Windows-Domäne unter Debian?!

Hallo,

ich stelle mir Folgendes vor:
Auf meinem Root in einem Rechenzentrum (100Mbit-Anbindung) soll eine Windows-Domäne laufen, sodass sich später Kollegen aus meinem Team auf dieser einloggen können. Somit könnten wir effektiv zusammenarbeiten.
Prinzipiell dürfte das ja kein Problem darstellen - mal davon abgesehen, dass mein Root nicht intern in einem Netzwerk ist. Zudem läuft auf dem Root Debian Etch. Kann ich also Debian benutzen, um eine Windows-Domäne zu hosten, sodass sich später Windows-Clients einloggen können?

Wenn ja, habt ihr mir Tipps, wie ich dies realisieren könnte?

Falls das mit Debian nicht funktionieren sollte, würde ich dennoch gerne eine Domäne einrichten. Dann zu Hause halt - ich habe noch eine Windows Server 2003-Version. Wenn ich dort eine Domäne einrichte, ist es dann (z.B. über Hamachi) möglich, dass sich Dritte außerhalb meines Intranets einwählen können?
Und wie sieht das mit der Leistung aus? Ich hätte nur einen Upstream von DSL2000 zu Hause...

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Seb

Content-Key: 82747

Url: https://administrator.de/contentid/82747

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2008 at 18:36:08 (UTC)
Goto Top
Ein etwas merkwürdiger Thread für diese Rubrik Netzwerkmanagement & Überwachung....

Warum man unbedingt eine Windows Domäne haben muss um effektiv zusammenzuarbeiten zu können ist schleierhaft aber sicher wirst du deine Gründe (...welche auch immer) dafür haben.

Es gibt zuhauf Groupware Anwendungen für Debian/Linux die das erledigen, sofern es dir um eine Groupware mit Kalender etc. geht.

Wenn es denn unbedingt eine Windows Domäne sein muss ist Samba das Stichwort für dich.
Damit ist so etwas problemlos zu realisieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

oder

http://samba.sernet.de/