Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Images übers Netzwerk verteilen ( Sysprep)

Mitglied: kris3795

kris3795 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014 um 15:49 Uhr, 3102 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich arbeite in einem IT-Unternehmen wo täglich mehrere Windows 7/8 Rechner installiert werden müssen .
Die Geräte haben nicht immer die gleiche Hardware.
Um Zeit zu sparen habe ich ein Stammsystem komplett installiert, konfiguriert und mit Sysprep verallgemeinert.
Dieses System hab ich dann mit HDD Clone geklont und auf eine SSD gesichert und immer auf die zu installierenden Rechner kopiert.
Dieses System funktioniert zwar auch bloß muss das System dann jeden Monat einmal aufgespielt und aktualisiert werden und wieder mit Sysprep verpackt werden. Dazu kommt noch das Problem dazu das diese Platte immer nur von einem System gleichzeitig verwendet werden kann.
Nach der Installation muss eine Key-Abfrage folgen da keine Volumenlizensen vorhanden sind.
Jetzt meine Frage:

Wäre es möglich die Sysprep Images übers Netwerk zu verteilen und wie muss ich vorgehen?
Welches Dateiformat brauchen die Images?


(DHCP Server ist schon vorhanden)

Ich hoffe auf eine prompte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Kris3795
Mitglied: saber-rider
LÖSUNG 15.04.2014, aktualisiert 12.09.2014
Du könntest Dir WDS mal anschauen - ist Bestandteil der MS Serverbetriebsysteme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Deployment_Services
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
21.05.2014 um 21:21 Uhr
Oder als freie Lösung fog http://www.fogproject.org/
Bitte warten ..
Mitglied: kris3795
12.09.2014 um 15:43 Uhr
Danke Leute
Habs mit dem WDS Dienst gut hinbekommen .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen
Frage von AndroxinWindows Installation8 Kommentare

Moin, ich stehe demnächst vor der Aufgabe, ca. 500 baugleiche PCs in kürzester Zeit mit exakt der selben Konfiguration ...

Windows Installation
SYSPREP Snapshot Image
Frage von MarabuntaWindows Installation1 Kommentar

Hallo, hab mein erstes Sysprep in einer VM erstellt und mit Snapshot ein Image gezogen. Dieses Image habe ich ...

Windows 10

Sysprep Image und Partitionen BIOS oder UEFI

Frage von supertuxWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe unter Hyper-V 2012R2 ein Windows 10 Pro Image im Audit Modus erstellt und dort alle benötigten ...

TK-Netze & Geräte

Fax Signal übers Netzwerk

Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...