christophkoeln
Goto Top

Windows-LAN-Drucker 1:1 austauschen

Liebe Gemeinde der Wissenden,

in einem Windows-Domänennetzwerk mit einem Windowsserver mit Windows 2012R Betriebssystem (Arbeitsplatzrechner ausnahmslos Win10/64) möchte ich einen defekten Epson Workforce 5620 Drucker gegen einen typengleichen Ersatzdrucker tauschen. Ich fürchte, dies ist nicht einfach dadurch möglich, dass ich den neuen Drucker an den Platz des alten stelle, oder? Vermutlich werde ich zumindest die IP-Adresse anpassen müssen (es sind im LAN feste IP-Adressen vergeben). Die Druckereinstellungen werde ich hoffentlich exportieren und importieren können. Muss ich auf weitere Dinge/Einstellungen achten? Gibt es ggf. ein Tool, welches dem Windowsserver "vorgaukelt" es handele sich um exakt den gleichen Drucker (für Arbeitsplatzrechner gibt es dies ja, aber für Drucker?)?

Danke Euch und schöne Ostertage!

Christoph

Content-Key: 2513795851

Url: https://administrator.de/contentid/2513795851

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 16, 2022 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Am Saubersten wird es sein einen neuen Drucker mit neuer IP anzulegen und per GPO an die Clients auszurollen. In der selben GPO den anderen Drucker entfernen und alles ist wie vorher.

Gruß Looser
Member: chgorges
chgorges Apr 16, 2022 at 09:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

Am Saubersten wird es sein einen neuen Drucker mit neuer IP anzulegen und per GPO an die Clients auszurollen. In der selben GPO den anderen Drucker entfernen und alles ist wie vorher.

Gruß Looser

Unnötig, einfach das Druckgerät austauschen und die IP einstellen. Am Druckobjekt selber wird nichts geändert.

VG
Member: Milord
Solution Milord Apr 16, 2022 at 11:01:36 (UTC)
Goto Top
IP Adresse anpassen (die vom alten Drucker vergeben). Fertig.
Machen wir immer so, wenn es baugleiche Geräte sind.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 16, 2022 at 11:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ate IP aufschreiben... dem neuen Drucker verpassen- und gut ist!

zumindest bei gleichen Druckern... gut bei Brother noch den Knoten um schreiben... fertig!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2022 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen, neben den IP-Adressen (v4 und V6) auch den Namen im DNS oder AD anzupassen. Jenachdem wie der Druckeranschluss eingerichtet ist, kann allein die IP-Adresse manchmal nicht ausreichen.

lks
Member: christophkoeln
christophkoeln Apr 20, 2022 at 08:36:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Alle! In diesem Fall ging es über den Epson Device Admin ganz problemlos - Konfiguration des alten Druckers exportieren und in den neuen (baugleichen!) importieren.