Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Lizenzen für unterschiedliche Firmen

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 12:54 Uhr, 3606 Aufrufe, 2 Kommentare

Unterschiedliche Firmen innerhalb eine Domäne

Hallo,

ich betreue eine Domänenstruktur, bei denen mehrere Firmen quasi die Software nutzen sollen. Wenn ich die Server nun lizensiert habe und z.B. einen anderen Standort hinzufüge der einen eigenen Exchange und zwei DC´s und andere Server bekommen soll. Wie sieht es mit der Windowslizenzen und den CALS für Server/Exchange aus? Kann ich die Lizenzen auf eine andere Firma erwerben, obwohl Sie einen Teil der Gesamtstruktur nutzen?

Oder soll ich die Lizenzen lieber bei einer Firma lassen und eine Art "Servicepauschale" für die IT Nutzung in Rechnung stellen.

Beispiel: Wenn ich 200 User habe von denen 100 bei der einen unde 100 bei der anderen Firma sind, vermischen sich ja schnell die Lizenzen. Ist es Mircrosoft egal, sofern in der Gesamtstruktur alles vorhanden ist? Was wäre mit den Geschäftsführern? Die sind z.B. wieder eine eigene Firma (Holding), dürfen die an die PC´s oder muss ich denen das verweigern, da die Lizenzen nicht zur Holding gehören?

Genutzt werden Windows 2008 und 2008 R2 und Exchange 2007 und 2010 Lizenzen/CALs (mir ist klar, dass ich keine 2007er Lizenzen bei 2010 verwenden kann, aber ein Downgrade bei 2010 auf 2007 habe )


Schönen Gruß
derLenhart
Mitglied: TheEternalPhenom
17.10.2010 um 13:29 Uhr
Hallo derLenhart,

am Besten wäre es eigentlich, wenn du bei Microsoft darüber informierst.

Ich persönlich würde versuchen pro Firma Lizensen zu erhalten und diese nicht zu vermischen, auch wenns schwer wird. Bei den Holdings würde ich ebenfalls auf Nummer sicher gehen und extra Lizensen erwerben oder den Zugang verweigern.

Aber wie gesagt, bei Microsoft nachfragen dürfte wohl die sicherste Methode sein.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.10.2010 um 15:10 Uhr
Hallo derLenhart,

solche Fragen sind nichts für ein Forum. Ein falscher Rat hier, kann der Firma einiges an Kosten etc. bescheren.

Wie duffman521 schon schrieb: Wende dich an Microsoft und lasse dir alles schriftlich geben!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Dürfen Firmen ihre Windows 7 OEM Lizenzen auf Windows 10 upgraden?

gelöst Frage von D1Ck3nWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage wurde bestimmt schon tausend Mal gestellt, aber irgendwie habe ich nirgens eine Antwort gefunden, die ...

Tipps & Tricks

Unterschiedliche Firmen bzw. Nutzergruppen nutzen gemeinsam einen Laptop

Frage von BoweekoTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo an alle Admins, unsere Bildungseinrichtung wird demnächst einen Schulungsraum längerfristig an eine externe Firma inkl. Hardware und Internetanbindung ...

Windows Installation

Netzwerk mit OEM Lizenzen auf unterschiedlicher Hardware - Image Installation

Frage von oGutITWindows Installation2 Kommentare

Hallo, ein Netzwerk (Arbeitsgruppe) mit mehreren OEM Lizenzen auf unterschiedlicher Hardware. Möchte von einem Rechner ein Image erstellen und ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade auch in Firmen kostenlos?

gelöst Frage von Sil3nz3rWindows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, Da ich jetzt nach erfolglosem Suchen keine hundertprozentigen Aussagen finden konnte (auch nicht in den AGB des ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...