Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows ME, CE oder 98 auf Oldie-Notebook einrichten ?

Mitglied: martinhio

martinhio (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 4493 Aufrufe, 2 Kommentare

Einstieg im resourcensparendem Unterwegs-Arbeiten und Reisen mit 233Mhz-Notebook.

Hallo liebe Community,

ich möchte aus meinem alten Notebook eine nutzbare Arbeitseinheit bilden, die mit aktuellen Programmen und Utilities nicht auf Kriegsfüssen steht.

WinXP ist dafür eindeutig zu fett ausgefallen, mit NT wirds auch kaum besser, denke ich.

Das OS soll einen Routenplaner mit Bluetooth (GPS-Maus,etc.), WLAN-USB Stick, und handelsübliche Bürosoftware vertragen.

Meiner Meinung nach wären die meisten Routing-Software auf NT und CE Basis.

Wozu würdet Ihr Raten?

Beste Grü�e

Martinhio
Mitglied: filippg
03.02.2006 um 16:06 Uhr
Hallo,

gibt's denn CE 1. überhaupt separat zu kaufen und 2. für das Notebook? Und wenn ja: CE wird wohl mit etwa allen PC-Programmen auf absolutem Kriegsfuss stehen, dazu würde ich nicht raten.
Win 98 First Edition scheidet mangels USB-Support schonmal aus, bliebe noch die SE.
Aber auch dann würde ich eher zu ME raten, afaik ist die Treibersituation hier etwas besser.
Und dann würde ich wirklich nochmal über XP nachdenken. Das ist auch nicht so viel "dicker" (den ganzen grafischen Schnickschnack kannst du ja abschalten (Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Register Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Für optimale Leistung anpassen) und wirklich deutlich stabiler, ausserdem gibt's für alle aktuelle Hardware Treiber.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Manuel86
09.02.2006 um 11:46 Uhr
Windows ME soll - laut Wikipedia - in Sachen Stabilität viel schlechter sein als der Vorgänger Windows 98 SE . Bei WinME werden schon eine Menge USB-Treiber mitgeliefert, bei Win98SE musst du allerdings hoffen, dass die Hersteller Treiber-CDs oder -Disketten mitliefern.

Das Problem bei aktueller Software ist, dass selbst Win98SE schon fast auf Kriegsfuß steht, was man Microsoft verdanken kann und Win98SE in Sachen Support rigoros ignoriert. Im Verhältnis Stabilität + Ressourcensparend + Aktuell ist Win98SE das Betriebssystem, wo man meiner Meinung nach die wenigsten Kompromisse machen muss.

WinXP frisst leider selbst bei "klassischen" Einstellungen immer mehr Ressourcen als Win98. Es gibt aber Programme, die Win98 und WinXP "entrümpeln", also z. B. den integrierten Active Desktop entfernen. Dann frisst WinXP nicht mehr soviel Speicher wie vorher. Unter Win98 würde eine Entfernung des Active Desktop sogar so ressourcensparend sein wie Win95, ohne die Kompatibilität zu missen. Leider sind die Programme nicht kostenlos. Solche Programme findet man z. B. hier: http://www.litepc.com/ .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Treiber für USB Karte für Windows ME

gelöst Frage von 123690Windows Installation10 Kommentare

Hallo liebe Liebenden!! Ich bedanke mich an erster Stelle für die ganze Hilfe und Ideen gestern. Ein Elektriker von ...

SAN, NAS, DAS

Synology oder QNAP NAS mit Windows 98

gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Backup

WIN CE über das Netzwerk sichern

Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows Mobile

Windows CE durchgängige WLAN Verbindung im Standby

Frage von Tomschaf91Windows Mobile

Hallo zusammen, wir haben Datalogic Falcon X3+ Handscanner mit Windows CE im Einsatz. Leider schaltet das Gerät im Standby ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...