Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows NT - net time Zeitabgleich - Außerhalb einer Domäne

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 14:13 Uhr, 1579 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle,

ich habe einen Windows NT 4.0 SP6 Kübel, welcher sich außerhalb der Domäne befindet. Nun möchte ich einen Zeitabgleich mit einem Domänencontroller mittels net time per Skript durchführen, das sich im Auotstart des Windows NT Rechner befindet, jedoch erhalte ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermledung:

net time \\dc /SET /YES

Die Fehlermeldung ist soweit auch nachvollziehbar, denn ohne Anmeldeinformationen könnte ja jeder kommen.

Wie bekomme ich nun den net time - Befehl samt Anmeldeinformationen (Benutzername + Passwort) in ein Skript, so dass der Zeitabgleich unter Windows NT 4 SP 6 funktoiniert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin,

Mein Ansatz wäre:

Einen gleichnamigen Benutzer in der Domain und auf dem NT-Hobel mit demselben Paßwort anlegen und das Skript mit den entsprechenden Userdaten starten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
29.08.2014 um 12:51 Uhr
Hallo lks,

das habe ich bereits versucht bzw. sowas existiert. Allerdings ohne Chance, dass er das macht.

Hab ich noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Moin,

unter welchem OS läuft der DC?

Meines Wissens nutzt der "Windows-Zeitgeberdienst" ab W2K das SNTP-Protokoll, das ohne Authentifizierung läuft. Meine Linux-Maschinen haben keine Probleme damit, sich ohne irgendwelche Anmeldeinformationen ihre Zeit per NTP vom W2K8R2-DC zu holen, wobei NTP natürlich in der Firewall freigegeben sein muss. Ob Windows NT mit Bordmitteln in der Lage ist, sich mit einem (S)NTP-Server zu synchronisieren, weiß ich nicht. Ggf. könntes Du versuchen, einen der früher erhältlichen NTP-Clients für Windows NT noch zu bekommen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Hallo,

eventuell hilft Dir ja schon dieser Artikel weiter.
NET TIME/Domain - Zeit mit Domain Time Source Server synchronisieren

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
29.08.2014 um 14:13 Uhr
Hallo an alle,

ich habe das Problem nun so gelöst, dass sich der NT-Kübel die Zeit von einem QNAP NAS holt und das klappt soweit auch auch.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net time ohne Parameter
Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ...

Windows Netzwerk
Clientausgabe von net time
Frage von Superman1975Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns eine AD Domäne auf 2003 Ebene. einer von den DC hat die PDC ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Backup

Robocopy auf windows nt 4.0

gelöst Frage von simonfcz1996Backup4 Kommentare

Funktioniert robocopy auf Windows NT 4.0? Und wenn ja, ich habe leider keine Ahnung von Robocopy und würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...