Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows SBS 2003 auf SBS2008 migrieren inkl Exchange

Mitglied: C.Override

C.Override (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 01:49 Uhr, 4978 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wie das Thema schon sagt steht eine Migration eines SBS 2003 Standard auf einen SBS 2008 an.

folgender Plan:

SBS 2008 aufsetzen und alles neu konfigurieren (Ist nötig, Die Konfig des 2003 kann man vergessen).

Das einzige Thema wo ich gerade etwas Bauchschmerzen habe ist, wie ich die Exchange Postfächer auf den neuen Server transferiert bekomme.

Vielleicht auch hier neue Postfächer einrichten und alte ost. Dateien dann importieren?

vielleicht habt Ihr da noch gute Ideen

Danke für jede Hilfe
Mitglied: clSchak
11.07.2010 um 02:07 Uhr
Wenn du neu aufsetzen solltest und die Postfächer "nur" per OST backups musst du nachher auch die Zugriffsrechte zurücksetzen, ich würde da eher von jedem Postfach, wenn, ein Backup in Outlook in einer PST schreiben und die nachher wieder importieren, denk auch daran, selbst wenn die Domäne genauso nennst wie die alte, kann sich kein Rechner anmelden weil die SSID(?) eine andere ist, zudem existiert in der "neuen" Domäne kein Benutzer und du musst alle Rechner neu an dem SBS anmelden, ebenso solltest du dann auch die Persönlichen Daten von den Usern entsprechend sichern, denn selbst wenn du o.g. alles eingerichtet hast, haben die ein vollständig neues Profil, kannst natürlich auch das alte Profil in das neue kopieren und die Benutzerrechte zurücksetzen der Files, das würde ich aber lassen, lieber vorher alles schön sichern und dann nacher wieder einspielen und vorher die Zugriffsrechte anpssen.

Wenn du wirklich neu aufsetzen willst bedenke die nacharbeit:
- alle(!) Rechner müssen neu in die Domäne eingebunden werden
- alle Benutzer und Gruppen müssen neu erstellt werden
- alle GPO müssen neu erstellt werden
- der "Fileserver" wenn ihr einen habt, muss komplett von den Rechten her "resettet" werden, das kann schon Zeit in Anspruch nehmen
- Outlook bzw. Exchange sichern, ich würde das mit Outlook machen, einfach Office installieren auf dem Server und jeden Benutzer aufrufen und das Postfach wegsichern - ist sehr mühselig funktioniert aber, ich weis nicht ob man überhaupt Benutzerpostfächer von der einen in die andere Domäne transferieren kann

das "mal eben neu aufsetzen" kannst bei einer bestehenden Umgebung knicken - wir hatten im letzten Jahr Umstellung von SBS2003 Pr. auf EBS 2008 Premium mit 50 aktiven Usern inkl. einer vollständig neuen Domäne - das war eine Rennerei die PC's alle wieder in die Domäne zu bekommen - und alles an einem WE, das einzige was nicht geklappt hat waren die persönlichen Settings vom Posteingang der Benutzer - O-Ton Chef: "meine bunten Zeilen sind alle weg das kann ja wohl nicht sein "

Und wie parallel aufsetzen, hast du auch neue Hardware dabei oder rennt das alles auf einen Standard-PC? Des weiteren - SBS normal oder Premium, wie sieht es mit Datenbanken, ERP usw. aus?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.07.2010 um 10:52 Uhr
Hallo.

Wenn du in eine neue Domain migrieren willst, dann mach es so wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/01/sbs-2003-to-sbs-2008- ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Migration von Server SBS2008 zu Server2016 inkl. Exchange und SharePoint und SQL

gelöst Frage von frosch2Exchange Server17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einer Herrausforderung bei der ich eure kompetenteHilfe benötige. Vorhanden ist ein Server2008SBS mit Exchange Share ...

Windows Server

SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration

gelöst Frage von Odde23Windows Server40 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden mit einem bestehenden SBS 2011 Standard übernommen, welcher diesen als DC, Exchange und ...

Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Exchange Server

Exchange migrieren oder neu aufsetzen?

Frage von Z006Exchange Server7 Kommentare

Hallo, da wir unsere Technik erneuern, wollen wir in diesem Zuge gleich mal die unmögliche DC/Exchange-Kombination auflösen. Der DC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...