Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2000: Druckerwarteschlange startet nicht mehr

Mitglied: b.ploner

b.ploner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 16:58 Uhr, 1495 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo aus Tirol!

Ich habe hier ein akutes Problem mit unserem Druckerserver (Windows Server 2000 SP4), das ich trotz intensiver Google-Suche leider noch nicht lösen konnte.

Seit dem Wochenende läuft der Dienst Druckerwarteschlange nicht mehr; d.h. er wird zwar automatisch gestartet, läuft dann aber nur einige Sekunden und quittiert seine Tätigkeit dann mit der lapidaren Fehlermeldung 7031 "Der Dienst Druckerwarteschlange wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen.".
Ich habe die Option "Dienst neu starten: 1min" eingestellt; das passiert dann auch - mit dem gleichen Ergebnis.

Sonst gibt es keinerlei Hinweise im Systemlog, es wurde in letzter Zeit kein Druckertreiber neu installiert oder upgedatet und auch das Verzeichnis ...system32\spool\Printers ist leer
Die MS-Hotfixes zum Thema habe ich bereits installiert - keine Änderung.

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren; hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Bernhard


Mitglied: Pjordorf
23.07.2013 um 01:46 Uhr
Hallo,

Zitat von b.ploner:
Druckerserver (Windows Server 2000 SP4),
Ups!

das ich trotz intensiver Google-Suche leider noch nicht lösen konnte.
Und das obwohl ein Event ID 7031 nicht unbekannt ist?

Wie kann ich diesen Fehler lokalisieren; hat jemand einen Tipp für mich?

Alle drucker mal Löschen und Ordner und Registrierung bereinigen. Dann einen Drucker nach dme anderen mit den 2000'er Treiber wieder auftanken.

Dir ist schon klar das MS den Quellcode für ein Server 2000 schon lange weg geschmissen hat und du dir daher wenig Hoffnung auf eine echte Lösung machen darfst? Server 2008R2 oder 2012 oder ein Linux als PrintServer nehmen wird auch dir wohl nicht anders ergehen...

Gruß,
Peter

http://support.microsoft.com/kb/890642/de
http://www.printerforums.net/print-spooler-event-id-7031-a-t30825.html
Bitte warten ..
Mitglied: b.ploner
23.07.2013 um 09:13 Uhr
Hallo Peter!

Danke für die rasche Antwort!
Natürlich habe ich auch viele Einträge zum Fehler ID 7031 gefunden, nur wollte ich nicht wahr haben, dass es wirklich an einem der installierten Druckertreiber liegen sollte. Da hat sich schon seit langem nichts mehr getan (und wir fahren auch keine automatische Updates). Die Fehlermeldung ist ja dürftig genug ..
kb890064 habe ich gefunden und den Hotfix installiert - hat leider nichts gebracht.

Und natürlich ist mir auch klar, dass das Windows 2000 nicht "state of the art" ist; der Verlust des Quellcodes seitens Microsoft ist für mich zu verschmerzen ;)

Ich werde das Problem jetzt zum Anlass nehmen um endlich mal einen neuen Druckserver einzurichten; wahrscheinlich auf Basis von Server2008. Es ist bei uns in der Firma extrem schwierig Mittel für die EDV zu erhalten; das ist also eine gute Gelegenheit (noch dazu haben wir derzeit Betriebsurlaub).

Linux-Server läuft hier auch einer (u.a. für Confluence, Jira, SVN); aber für die "wichtigen Dinge" setzen wir Microsoft ein - der Chef will es so.

Grüße aus Tirol,
Bernhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Print Server: Verketten von Druckerwarteschlangen

gelöst Frage von manbarWindows Server8 Kommentare

Moinsen! Ich rauf mir grad die Haare und hoffe jemand von euch stand schonmal vor dem Problem und hat ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - Probleme mit der Druckerwarteschlange

gelöst Frage von ludwigstumpfWindows Server2 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich wirklich für alle Tipps dankbar wäre, da ich ...

Windows 10

Druckerwarteschlange beendet sich

gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows 7

Druckerwarteschlange wird beendet

Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...