Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003, ADS und Gruppenrichtlinien

Mitglied: Masta

Masta (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2004, aktualisiert 21.01.2005, 9409 Aufrufe, 5 Kommentare

Konfiguration

Hallo Leute,

seit einer Woche sitz ich hier an meiner Windows Server 2003 Version da ich nen W-lan Server mit Active Directory ins Netz stellen möchte. Die Domöne funktioniert ohne Probleme.

Der unten stehende Link hab ich als Hilfe genommen.

http://technik.tsn.at/server/windows/2003/win2003-netzwerkadministratio ...

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich eine neue Organisationseinheit erstellt habe, daraufhin eine Gruppe und daraufhin den User. Dann sag ich ihm User ist mitglied von der Gruppe.

Nun klicke ich mit der rechten Maustatse auf die Domäne und dann auf Eigenschaften, dort kann ich ja die Gruppenrichtlinien verwalten.

Ich versteh nun mehrere Sachen nicht.

Woher weiß die Gruppenrichtlinie, dass die Richtlinie für meine Gruppe aktiviert werden soll? Das nächste Problem das ich habe, was mit dem ersten zusammenhängt ist, wenn ich mich mit nem user an die Domäne anmelde wird diese Gruppenrichtlinie nicht aktiv. Ich kann einstellen was ich will es wird von den usern nicht übernommen.

Es wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Mitglied: cenk
13.07.2004 um 01:44 Uhr
Hi!
Dieser Beitrag hat mit win2003-netzwerkadministration wenig zu tun!

Gruppenrichtlinien betreffen nicht direkt die Benutzer oder Gruppen, sondern die Elemente, die die Dömäne strukturieren. D.h. das du mit Hilfe der Gruppenrichtlinienobjekte Vorgaben auf Domänencontroller-, Domänen- oder OU-Ebene erstellst. Diese werden quasi 'automatisch' weitervererbt und zwar solange bis auf einer darunterliegenden Ebene die Vererbung deaktiviert wird. Ferner ist es möglich nebst der Vererbung auch in den darunterliegenden Ebenen ebenfalls Gruppenrichtlinien zu entwerfen, hier würde im Falle von Konflikten zwischen den Richtlinien zweier Ebenen in einer Hierarchie die darunterliegende Ebene 'gewinnen'. Ich möchte dir hier einschlägige Literatur zum Thema Windows Server 2003 Administration empfehlen, vor allem was GruRiLis angeht kann ein unerfahrener Umgang äußerst fatale Folgen bis zur Ausgrenzung des Admins selbst haben! Bücher aus Amerikanien vorallem Microsoft kannst du hierbei gertrost übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Masta
19.07.2004 um 16:28 Uhr
So weit so gut.

ich bekomnm das auch ohne Buch hin ;)

Danke trptzdem für deine antwort.
Ich habe nun die Gruppenrichtlinien für die user definiert. und die user in die Gruppe gehoben. Melde ich die User in der Domäne an werden die Gruppenrichtlinien aber leider nicht aktiv.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: cenk
19.07.2004 um 19:25 Uhr
Hmm, schön dass du das auch ohne Buch hinbekommst, aber schade dass du nicht auf den Rest meines Beitrags eingehst.

Einen schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Masta
29.07.2004 um 00:22 Uhr
Ich denke mit GPUPDATE meinst du die Gruppenrichtlinien upzudaten?

Wenn ja, wie ? *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Danzig
16.09.2004 um 04:42 Uhr
Hallo,

Habe den Betrag ma überflogen und muß Anmerken sich hinstellen und umhilfen kann jeder wenn den aber jemand helfen will und du nicht zur mitarbeit bereit bist kann ich die nur empfehlen mal F1 zu drücken oder Google fragen die wissen immer was auch wenns das Flasche ist.

hier noch ein link wo dir geholfen wird falls du ihn noch brauchst

http://www.gruppenrichlienen.de

MFG Danzig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Windows Server 2016
Frage von tredl127Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert. Nun habe ...

Windows Server
Windows server 2012R2 Gruppenrichtlinie
gelöst Frage von xsibit666Windows Server2 Kommentare

Kann man die Auswirkungen von Gruppenrichtlinien für neue Benutzer testen, die sich noch nicht angemeldet haben wo aber bereits ...

Netzwerkmanagement

Windows Server Gruppenrichtlinien anpassen

Frage von DrCoxNetzwerkmanagement12 Kommentare

Ich administriere einen Windows Server und soll dort die Gruppenrichtlinien anpassen, nachdem es einige Probleme mit den Freigaben gab ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 17 StundenAdministrator.de Feedback13 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...