dorjo1990
Goto Top

Windows Server 2003 auf Client Anmeldung reagieren

Hi @ all,
ich hab mal eine Frage. Es geht um einen Windows 2003 Server, welcher als Fileserver genutzt wird. Mit diesem Server/mit der Domäne verbinden sich so im Laufe des Tages an die 40 Clients (Netzlaufwerke werden verbunden). Die clients gehören zur Active Directory. Mein Ziel ist es, das der Server, wenn er merkt das sich die Benutzer verbinden, auf die lokalen Platten der Clients eine Datei kopiert und diese anschließend ausführt. Die Benutzerpasswörter sind alle bekannt, und ebenso die Administratorpasswörter der Domäne und der lokalen Rechner. Ist dies prinzipiell möglich und wenn ja wüsste jemand ungefähr wie? Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn irgendwo gespeichert werden könnte, welche Benutzer/Clients bereits die Datei empfangen haben, damit die ganze Geschichte einmalig ist!

Ich danke schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

DorJo

Content-Key: 110787

Url: https://administrator.de/contentid/110787

Printed on: April 29, 2024 at 08:04 o'clock

Member: soussa
soussa Mar 09, 2009 at 08:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

das müsste über Gruppenrichtlinien gehen.
Dort kannst du dann anmelde Scripts schreiben. Dort kannst du eine Datei Kopieren oder Dirket vom Server starten lassen. Also mal Angenommen du hast deine Computer alle in eine Organisationseinheit gesteckt. Rechte Maustaste auf die Organisationseinheit--> eigenschaften--> Gruppenrichtlinien. Dort kannst du unter Anmeldescripts deins eintragen. Ein anmeldescript schreibst du mit alten DOS -Befehlen.

mfg martin
Member: DorJo1990
DorJo1990 Mar 11, 2009 at 05:03:19 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. Ich nehme mal an du sprichst von Active Directory.
Die Clients sind alle in einer Gruppe zusammengefasst und wenn ich da auf Gruppenrichtlinien klicke, kann ich auch eine neue Gruppenrichtlinie hinzufügen. Aber wo kann ich da Skripte einbinden?
Member: soussa
soussa Mar 11, 2009 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
Bei Gruppenrichtlinie sagst du dann bearbeiten. Dort müsstest du Computereinstellungen sehen. Darunter glaub ich Windows Einstellungen und dann starten und Herunter fahren... Dort kannst du deine Scripte oder Batch Dateien die der Client verarbeiten soll eintragen.