Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 - Dateifreigaben Zugriff extrem langsam

Mitglied: xander1

xander1 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 23:21 Uhr, 7868 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben hier einen Windows Server 2003 SP2 stehen, der für uns als Domänencontroller und Fileserver dient. DNS ist natürlich auch installiert.
Der Server ist mit 100Mbit Fiber-Ethernet ans Hausnetz angeschlossen, die Clients stehen zumeist hinter einem Switch, der über einen Medienkonverter mit dem Hausnetz verbunden ist. Auf den Clients läuft alles von Windows XP SP3 über WIndows Vista bis Windows 7.

Bis vor kurzem gab es beim Zugriff auf die Dateifreigaben überhaupt keine Probleme. Jetzt allerdings (etwa seit Freitag letzter Woche), wo an der Haustechnik im Keller der Glasfaserverteiler ausgetauscht wurde, ist der Zugriff auf die Dateifreigaben sehr sehr langsam. Ich habe schon das Internet auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten durchforstet und das Problem selbstständig eingegrenzt:
- netio bescheinigt ca. 11 MB/s in/out als maximale Geschwindigkeit des Netzwerks am Server zu den Clients, das klapptm also prinzipiell
- Dateien intern auf dem Server von Festplatte zu Festplatte kopieren geht mit gewohnter SATA-Geschwindigkeit
- Dateitransfers von Client zu Client gehen ebenfalls gewohnt schnell
- SMB Signing ist korrekt eingestellt
- Patch von Microsoft zu dem Problem ist eingespielt, brachte aber keine Besserung


Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch machen könnte? Ich bin mir also sehr sehr sicher, dass es an der Dateifreigabe an sich liegt, aber ich kann es leider nicht beheben.

Viele Grüße
xander1
Mitglied: DJMicha
28.05.2010 um 00:21 Uhr
Hallo, hast du eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der einzelnen Leitungen zu überprüfen ?
Könnte evtl. beim Austausch des Verteilers Leitungen beschädigt worden seien ?
Bitte warten ..
Mitglied: xander1
28.05.2010 um 01:48 Uhr
Daran wirds nicht liegen... wie gesagt, netio sagt, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert. Ich hab von jeder Clientgruppe das Netzwerk zum Server getestet (und hier von zu Hause auch), alle Leitungen im Hausnetz sind in Ordnung.

Ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass es irgendwie ein plötzlich durch einen Patch oder was auch immer bedingter Fehler ist, wie Windows mit den Freigaben umgeht und das Problem daher kommt.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man die Freigaben auf dem Server direkt per IP oder Name anspricht, beide Varianten sing gleich langsam.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
28.05.2010 um 16:43 Uhr
Was ich noch vorschlagen könnte:

Zieh mal ein normales Patchkabel (Cat 5e oder höher) vom Switch direkt zum Server. Damit umgehst du die Hausverkabelung und kannst darum eruieren, ob es wirklich nicht an der Hausverkabelung liegt....
Bitte warten ..
Mitglied: rdon14
08.06.2010 um 14:04 Uhr
posting blieb leider unerledigt. Xander1 gabs eine Lösung ? hab ähnliches problem... danke für info.
Bitte warten ..
Mitglied: xander1
08.06.2010 um 15:59 Uhr
Es gab eine Lösung, allerdings lag ich mit meiner ersten Einschätzung völlig falsch.
Es lag nicht an der Dateifreigabe an sich, sondern doch am Netzwerk. Spezifisch am Glasfaser-Hausnetz. Der Port am Glasfaserswitch im Keller, an den der Server quasi direkt angeschlossen ist per Glasfaser-Kabel war kaputt. Bei 11000000 Packages wurden 470000 fehlerhaft übertragen. Wir haben auf einen anderen Port gewechselt und das Problem war behoben.

Diese Lösung ist natürlich sehr speziell, leider kann ich keine allgemeine Lösung anbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: rdon14
08.06.2010 um 16:55 Uhr
trotzdem vielen dank, dann heißts wohl weitersuchen 8( tüftel seit tagen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 Server - Dateifreigabe - Zugriff

gelöst Frage von FuryStageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden". ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart

gelöst Frage von jojo0411Windows Server12 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe bei uns 2 Windows Server 2016 Terminalserver in Betrieb. Am Mittwoch Abend habe ich Windows ...

Windows Server

Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

LAN, WAN, Wireless

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

gelöst Frage von anschillLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...