flo84
Goto Top

Windows Server 2003 Druckserver, Dokument wurde an den Drucker gesendet wird am Client nicht angezeigt

Windows Server 2003 Druckserver: Dokument wurde an den Drucker gesendet wird am Client nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, absolut seltsames Problem. Bei mir hier im Netzwerk wurde ein Windows Server 2003 Computer als Druckserver eingerichtet, Drucker inkl. Treiber konfiguriert, wobei überweigend HP-Drucker (Universal-Treiber) und Canon-Geräte (jeweilig passender Treiber) installiert wurden. Das Drucken funktioniert auch, nur wird am Client im Systray nach dem Absenden des Druckjobs weder das Drucker-Icon noch der Hinweis "Dokument wurde an Drucker gesendet" angezeigt.

Es ist KEINE Gruppenrichtlinie eingerichtet, die das unterbinden würde. Zudem: installiere ich auf einem anderen Server testhalber einen Drucker und verbinde den am Client, wird die Meldung angezeigt.

Windows Firewall ist am Server ausgeschalten - auch daran kann es also nicht liegen.

Die Meldung kommt für keinen der Drucker, weder für HP-, noch für Canon- oder Epson-Geräte. Drucke ich am Druckserver eine Testseite, wird die Meldung angezeigt - am Server selbst geht's, der Client zeigt aber nichts an, die User bestehen aber darauf, dass diese Nachricht angezeigt wird (gut: wenn man mal seinen Druckjob abbrechen möchte....).

An den Rechten auf die Drucker kann es auch nicht liegen - die sind identisch mit dem, was auf dem "Test-Druckserver" eingerichtet ist.

Im Internet konnte ich nichts finden, es muss aber irgendwas am Server sein, denn wie gesagt: selber Client, anderer Druckserver -> Benachrichtigung wird angezeigt.

Wer hat eine Idee? Google habe ich bislang nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte...

Besten Dank im Voraus!

Flo

Content-Key: 197560

Url: https://administrator.de/contentid/197560

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: rahbauke
rahbauke Jan 24, 2013 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ist das nett beschrieben: https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1450

Gruß
Member: flo84
flo84 Jan 24, 2013 at 11:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis - hab ich vergessen in meiner Frage zu schreiben: diese Option(en) sind natürlich aktiviert.

Wer anders eine Idee?

Gruß
Member: rahbauke
rahbauke Jan 24, 2013 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier gibts noch was aus dem Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/index/cc781669.aspx

Unten bei Hinweise steht noch etwas über die passende GPO dazu, vielleicht mal überprüfen ob das passt.

Gruß
Member: flo84
flo84 Jan 24, 2013 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Danke für den weiteren Hinweis.

Auch das habe ich bereits gelesen und ausprobiert - ohne Erfolg. Was meines Erachtens gegen eine Gruppenrichtlinie spricht: selber PC, selber User; verbinde ich eine Netzwerkdrucker, der auf einem anderen Server eingerichtet ist, passt die Benachrichtigung. Die Richtlinie ist ja nicht "druckserverbezogen", sondern Benutzerbezogen - der User dürfte also auch keinerlei Info erhalten, wenn er über den alternativen Server druckt.
Member: rahbauke
rahbauke Jan 24, 2013 updated at 22:01:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ja das stimmt. Dann fällt mir leider gerade nichts weiteres ein. Vielleicht meldet sich noch jemand der da einen Hinweis dazu hat.

Wenn Du von selber zur Lösung kommst, kannst Du das ja kurz hier posten, würde mich nun auch interessieren was das Problem gewesen ist.

Gruß