Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst (Windows Server 2003) Grund für das Herunterfahren des Systems

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

14.10.2005, aktualisiert 07.01.2006, 11788 Aufrufe, 6 Kommentare

Grund für das Herunterfahren des Systems

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Feld "Grund für das Herunterfahren des Servers" zu entfernen? Also so, dass man wie früher bei Windows 2000 Server keinen Grund angeben muss, um den Server herunterzufahren / neuzustarten.

Am besten wäre es, wenn es eine möglichkeit über regedit oder so gäbe.

Danke.
Mitglied: gemini
14.10.2005 um 20:51 Uhr
Das geht mit einer Policy.

Default Domain Controllers Policy > Comp. Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen auf Deaktiviert setzen.

Nach gpupdate wird der normale Shutdown-Dialog angezeigt.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
06.01.2006 um 15:55 Uhr
Hey, vielen Dank für diesen Tipp gemini!

Was würdet ihr mir den empfehlen? Den neuen Shutdown-Eventtracker aktiviert oder deaktiviert konfigurieren?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2006 um 17:44 Uhr
Donnerwetter, Ahnenforcher, hat ja ne Weile gedauert bist du die Einstellung gefunden hast

Ich hab ihn eingeschaltet.

Grund:
Er tut nicht weh, verbraucht praktisch keine Ressourcen und hat auch sonst keine schädlichen Nebenwirkungen.

Ganz im Gegenteil: Falls der Server kaltgestartet wurde, erfährst du es gleich beim ersten Login.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
06.01.2006 um 19:17 Uhr
Donnerwetter, Ahnenforcher, hat ja ne Weile
gedauert bist du die Einstellung gefunden
hast

Nein, die einstellung hab ich noch am selben tag gefunden, und vorerst den shutdown event tracker deaktiviert. ich dachte, es wäre nicht nötig zu antworten

Ich hab ihn eingeschaltet.

Grund:
Er tut nicht weh, verbraucht praktisch keine
Ressourcen und hat auch sonst keine
schädlichen Nebenwirkungen.

Ganz im Gegenteil: Falls der Server
kaltgestartet wurde, erfährst du es
gleich beim ersten Login.

Du hast vielleicht Recht. Ich hab ihn jetzt auch wieder aktiviert.

Apropo: Könnte man diesen Dialog nicht über shutdown.exe -s -f -t 00 übergehen?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2006 um 19:42 Uhr
Apropo: Könnte man diesen Dialog nicht über shutdown.exe -s -f -t 00 übergehen?
Kann ich nicht sagen

Wenn die USV (LanSafe5) ihn runterfährt, schreibt sie jedenfalls nichts rein und der Server fährt trotzdem runter.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
07.01.2006 um 14:34 Uhr
> Apropo: Könnte man diesen Dialog
nicht über shutdown.exe -s -f -t 00
übergehen?
Kann ich nicht sagen

Wenn die USV (LanSafe5) ihn
runterfährt, schreibt sie jedenfalls
nichts rein und der Server fährt
trotzdem runter.

Ja das ist klar. Aber was wäre wenn ich manuell im Ausführen-Fenster (lokal an der Console angemeldet) den Befehl "shutdown.exe" mit den Parametern -s (Herunterfahren) -f (Alle Tasks ohne Vorwarnung beenden) -t 00 (sofort Herunterfahren [keine Verzögerung]) eintippen würde und so den Server herunterfahre?

Habs zwar noch nicht ausprobiert da es nicht nötig ist bis jetzt aber vielleicht steht in der Protokollierung sowas wie "Server heruntergefahren mit shutdown.exe" oder so?

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Herunterfahren unter Windows 7
Frage von ManneKLBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, habe in Windows 7 ,32 Bit eine Desktop-Verknüpfung zum Herunterfahren des PC's erstellt. Leider funktionier sie nur mir ...

Notebook & Zubehör

Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren von Windows nicht aus

gelöst Frage von mabue88Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen Dell Inspiron 15 3000 Series mit Windows 10 Prof. Windows fährt ohne Probleme herunter. ...

Windows Server

Letzter Eintrag vor dem Herunterfahren bei Windows Server 2008 R2 ?

Frage von FitheachWindows Server2 Kommentare

Hallo, Hab eine kurze und kleine Frage and euch. Gibt es im Ereignisprotokoll Windows Server 2008 R2 beim Herunterfahren ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...