seiaone
Goto Top

Windows-Server 2003 - Profil Richtig löschen

Brauche hilfe bei der richtigen löschung von BenutzerProfilen!

Hallo zusammen,

ich habe ein problem beim löschen von benutzerprofilen.

meine frage: wie lösche ich benutzerprofile richtig?

eine kurze anleitung wäre nett.

ich habe nehmlich folgendes problem: ein profil wurde angelegt und hat nicht richtig funktioniert. dann wurde es unsachmässig "entfernt", in dem nur die ordner gelöscht wurden. aber ein ordner konnte nicht gelöscht werden, und zwar der unter User. nun kann keine profil mit dem namen angelegt werden, welcher beim unsachmässig gelöschten profil benutz wurde. wenn man den ordner löschen mächte kommt eine fehler meldung.

ich möchte aber gerne ein benutzerprofil einrichten der genau diesen namen trägt. also wer kann mir beim richtigen löschen helfen.

danke

edit:

also vielleicht noch mal zurverdeutlichung:

ich bin als admin angemeldet. und wenn ich den order unter user von hand löschen möchte, sagt der mir, das ich keine berechtigung habe den zu löschen?!?!? hmmmm?!?!?
aber es muss doch so was geben, wie, wenn ich nen profil erstelle(ich bin als admin angemeldet) , es auch dort irgendwie wieder löschen kann?

ich werde später mal paar screens hochladen, um mein problem noch zu verdeutlichen.

Content-Key: 114277

Url: https://administrator.de/contentid/114277

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Apr 20, 2009 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
wo liegt den das Profil ?,lokal? auf dem Server ?,egal wie es ist,auf jeden fall musst du dich als Admin anmelden,den Besitz übernehmen und dann kannst du es löschen.
Member: schiffmeister
schiffmeister Apr 21, 2009 at 05:38:42 (UTC)
Goto Top
Morgen,
kleine Anmerkung noch zu Profil auf Client löschen: Hier kannste am besten über den Administrator in den (ich nenn den mal) "Profilmanager".
In die Systemeingenschaften gehen u dort auf den Reiter "Erweitert". In der Mitte findest du "Benutzerprofile".

Ansonsten auf dem Server so wie oben beschrieben.
Member: TWAWLW
TWAWLW Apr 21, 2009 at 06:22:42 (UTC)
Goto Top
Passende Batch Datei, im Profilverzeichnis aufzurufen:

@echo off
if /%1/ == // goto :Error

chown -r -d domäne administrator %1
chown -r -d domäne administrator %1\*
cacls %1 /t /e /c /g admin-gruppe:f
rd %1 /s /q
goto :Ende

:Error
echo.
echo Als Parameter wird der Benutzername erwartet.

:Ende
Member: SeiAONE
SeiAONE Apr 21, 2009 at 08:10:53 (UTC)
Goto Top
@HightopOne:

ich bin als admin angemeldet. wenn ich den ordner von hand löschen will, sagt er, das ich keine berechtigungen habe. was meinst du mit , den sitz über nehmen?
Member: HightopOne
HightopOne Apr 21, 2009 at 09:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeiAONE:
@HightopOne:

ich bin als admin angemeldet. wenn ich den ordner von hand
löschen will, sagt er, das ich keine berechtigungen habe. was
meinst du mit , den sitz über nehmen?
rechter mausklick auf den Profilordner,dann Eigenschaften wählen und nun auf Sicherheit gehen,dort auf erweiter klicken,bei Besitzer den Administrator auswählen und häckchen bei "besitzer der untergeordneten objekete und container ersetzem " machen,dann auf übernehmen klicken und ok,

vorher unter sicherheit fügst du wenn nicht schon vorhanden den Administrator hinzu und gibts dem volle NTFS berechtigung und setzt das häckchen unter erweiter bei "berechtigungen für untergeordneten objekte und alle einträge ersetzen" markierst vorher den admin und dann alles mit ok bestätigen und dann kannst du das profil löschen.

Vereinfacht ausgedruckt,du musst als Administrator der Besitzer sein und volle NTFS Berechtigungen auf alle untergeordneten Verzeichnisse haben,erst dann kannst du das Profil komplett löschen.
Member: SeiAONE
SeiAONE Apr 21, 2009 at 10:47:36 (UTC)
Goto Top
soweit hat alles funktioniert. danke

aber dies konnte ich trotzdem nicht machen:
vorher unter sicherheit fügst du wenn nicht schon vorhanden den
Administrator hinzu und gibts dem volle NTFS berechtigung und setzt
das häckchen unter erweiter bei "berechtigungen für
untergeordneten objekte und alle einträge ersetzen"
markierst vorher den admin und dann alles mit ok bestätigen und
dann kannst du das profil löschen.



und wie lösche ich jetzt ein profil richtig. in unserem netzwerk hören bald kollegen auf, und dann sollen die profile komplett gelöscht werden. so, das auch keine rest dateien auf dem pc bleiben!!!

lösche ich das do, wo ich auch eins erstelle?

danke
Member: HightopOne
HightopOne Apr 21, 2009 at 11:24:20 (UTC)
Goto Top
wenn du an dieser kleinigkeit schon scheiterst, dann würde ich dir eher empfehlen einen fähigen IT Dienstleister hinzu zu ziehen,der kostet Geld,stellt aber auch in der Regel sicher,das es ordentlich gemacht wird.

Und zu deiner frage, JAIN,weil wenn das Profil Serverseitig liegt wird es auch zu dem Client getragen,das heißt es muss auf dem Server gelöscht werden und auf dem Clienten. Liegt das Profil nur Lokal,weil keine Serverseitigen Profile genutzt werden,muss es auch nur Lokal gelöscht werden.

Ansonsten stelle ich mal ab hier den Support ein,weil ich das Gefühl habe,dass jemand an Sachen rumfingert von denen er null Ahnung hat.(Man lässt einen Automechaniker ja auch nicht Häuser bauen ;) )