flanders82
Goto Top

Windows Server 2003 SBS u. KEN4 zugriff auf Seiten und Abrufen von E-Mails eines einzelnen Providers funktioneren nicht

Nachdem es Probleme mit IIS Verwaltungsdienst gab kann ich nun von keinem PC im Netzwerk auf Internetseiten eines einzelnen Providers zugreifen. Betroffen ist unsere Firmenseite und Internetseiten von dem Anbieter der unsere Seite damals erstellt hat und beim Provider angemeldet hat. Auch das Abrufen der E-Mails über den Provider ist nicht mehr Möglich

Hallo,

ich habe Folgendes Problem:

Eingesetzt wird bei uns Windows Server 2003 SBS
KEN4

Vor einer Woche zeigte mir der KEN an das die Funktion E-Mails Defekt wäre. Es wurden keine E-Mails mehr versendet und Empfangen. Auch interne E-Mails im Haus wurden nicht mehr an die Postfächer weitergeleitet so wie z.B: eingehende Faxe die normal von FritzFax Empfangen werden und dann an eine Mailadresse weitergeleitet werden.
Zwei Tage zuvor habe ich eine Version von Acronis Backup für SBS Server Testweise Installiert allerdings keinen direkten Neustart durchgeführt. Dieser wurde dann Planmässig in der Nacht bevor ich den Fehler entdeckt habe durch Windows Updates durchgeführt.
Resultat am nächsten Morgen war halt dann das der E-Mail verkehr lahmgelegt war.

Nach einiger Zeit habe ich dann Festgestellt das es wohl mit dem Dienst IIS Verwaltungsdienst zusammen hing. Nachdem ich diesen Deaktiviert hatte und Ken neugestartet hatte wurde mir der E-Mail Dienst wieder als Funktionsbereit angezeigt.

Allerdings musste ich schnell Feststellen das der Fehler noch nicht ganz behoben war. Wir haben dann Festgestellt das die E-Mails eines einzelnen Providers (meiner Kenntniss nach ist das wohl han-solo.net) nicht abgerufen werden. Im Ken erscheint in der Ereignissanzeige immer die Meldung "Es konnte keine POP3-Verbndung mit mail.*.***.de hergestellt werden.
Die anderen E-Mails die über 1und1 laufen werden "weitestgehend" normal abgerufen allerdings habe ich da auch festgestellt das verienzelt dort auch eine entsprechende Fehlermeldung auftaucht. Aber beim anderen Provider werden absolut gar keine E-Mails abgerufen. Auch unsere Internetseite kann von uns aus nicht aufgerufen werden. Von außerhalb ist dies kein Problem. Die Internetseite unseres Dienstleisters der uns vor Jahren (lange vor meienr Zeit) die Webseite erstellt hatte kann von uns nicht aufgerufen werden. Nach seiner Aussage liegt diese beim gleichen Provider.

Zwischenzeitlich habe ich den IIS Dienst neu Installiert was zufolge hatte das einige Fehlermeldungen ( MSExchangeMU 1009) seit dem nicht mehr in der Windows Ereignissanzeige auftauchen. In der Ereignissanzeige werden mir nun auch keine weiteren Fehler mehr angezeigt aber das Problem mit demzugriff auf die Mails und den Internetseiten ist immer noch vorhanden.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee da ich langsam am Verzweifeln bin und der AVM Support, wenn nach Stunden mal ne Antwort kommt, auch noch keine richtigen Lösungsansätze hatte.

Im Vorfeld schonmal Danke

Content-Key: 122671

Url: https://administrator.de/contentid/122671

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2009 at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Hast Du eine Firewall am laufen? Den mitgelieferten ISA? Kannst Du Deine Webseite bzw. den Mailprovider von innen anpingen?

Gruß

Michael
Member: Flanders82
Flanders82 Aug 13, 2009 at 12:46:22 (UTC)
Goto Top
Die Windows Firewall am Server ist Deaktiviert. Habe sogar schon die Filter am Router Deaktiviert gehabt ohne Veränderung der Situatuion.

Ping klappt auch nicht. Er zeigt mir zwar beim Pingen die entsprechende IP an aber jedesmal kommt Zeitüberschreitung.

Wir haben zur Zeit noch einen 2. alten Internetzugang in der Firma den wir von Zeit zu Zeit benutzen um alte T-Online E-Mail Adressen abzurufen. Von diesem Zugang kam ich mit meinem Laptop ohne Probleme auf unsere HP und kann auch dort auf die Mails zugreifen. Ich habe dann diesen Zugang mal ins Netz eingebunden anstelle des normalen Internetzugangs aber sobald ich den ins Netz einbinde komme ich auch von da aus nicht mehr auf die Seiten bzw. Mails.
Klemme ich den anderen Router wieder ans Netz so das ich den alten Zugang wieder seperat mit meinem Laptop laufen habe funktioniert es wieder.

Muss also aufjedenfall ein Problem mit dem SBS oder Ken sein
Mitglied: 21277
21277 Aug 13, 2009 at 14:19:56 (UTC)
Goto Top
mach dochj mal ein tracert auf die IP uns schaue wie weit Du kommt. Ins Internet kommst Du noch oder? Vieleicht einfach nur ein DNS forwarder Problem?
Member: Flanders82
Flanders82 Aug 13, 2009 at 14:24:08 (UTC)
Goto Top
Beim Tracert kommt das heraus:

Routenverfolgung zu www.schmidt-windolph.de [83.138.64.228] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.150.1
2 46 ms 45 ms 44 ms 217.5.98.6
3 46 ms 45 ms 44 ms 217.237.155.106
4 47 ms 47 ms 46 ms 217.239.37.158
5 47 ms 47 ms 46 ms 212.184.27.46
6 55 ms 56 ms 67 ms HAM-4-pos110.de.lambdanet.net [217.71.105.70]
7 55 ms 56 ms 56 ms HOSTNET-HAM.de.lambdanet.net [217.71.104.194]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * *
Mitglied: 21277
21277 Aug 14, 2009 at 05:23:28 (UTC)
Goto Top
Konfiguriere doch testweise mal Outlook Express und überprüfe ob du mit diesem Programm Mails abholen könntest.
Member: Flanders82
Flanders82 Aug 14, 2009 at 07:23:11 (UTC)
Goto Top
Im Normalzustand greifen die einzelnen Rechner über Outlook auf den Ken zu um von dort die E-Mails, die dieser Vorher Heruntergeladen hat, auf die Rechner zu laden.

Habe zwischenzeitlich schon im Outlook den direkten Mailserver eingestellt gehabt aber ohne Erfolg.

Mittlerweile hatte mir der AVM Support dazu geraten den PPP-Adapter und PPPOE-Adapter zu Deinstallieren und die Dienste vom Virenscanner Norman zu Deaktivieren.
Seit dem Funktioniert zumindest der zugriff auf die E-Mails von 1und1 wieder 100%.

Aber die E-MAils die über den Provider hostnet (habe ich über eine ip abfrage herausgefunden) gehen Funktionieren immer noch nicht da absolut kein zugriff von unserem Netz auf diesen Provider möglich ist.
Member: Flanders82
Flanders82 Aug 18, 2009 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Unterstützung.
Problem ist aber gelöst.
Es lag doch am Provider unseres Mailservers obwohl unser Dienstleister auf telefonische Anfrage dies immer wieder verneint hatte. Habe mich aber dann mit dem Endanbieter in Verbindung gesetzt und innerhalb von 5min lief wieder alles.