Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Stand by - Routing und Ras blockiert

Mitglied: iceman5

iceman5 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 23.06.2006, 6534 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander und danke im Voraus für die Hilfe!

Ich weiß, 99,9% der Admins werden schon beim Titel den kopf schütteln... *gg* Aber da ich den Server lediglich privat nutze (Soll so ein Ding in der Firma mehr oder weniger administrieren) wärs net schlecht wenn der Stand By Zustand funktionieren würd...

Also mal vorweg die Situation:
Ich habe hier einen Rechner älteren Baujahres (PIII 700MHz, 256MB RAM) System: Windows Server 2003 mit exchange server 2003 mit einigen Druck und Dateifreigaben.

Mein Ziel ist es, so wie ichs beim xp rechner geschafft habe, den Rechner nach einer 30minütigen Leerlaufphase in den Stand-By Zustand zu schicken...würde ja auch fast klappen wenn ich da nicht auch noch auf die VPN Funktion beharren würde. Hier krankts dann nämlich, da der Routing und Ras Dienst dies verhindert.

Ich weiß schon das das System darauf absolut nicht ausgelegt ist, aber wie bereits gesagt, da dieser Server lediglich für den Privatgebrauch - zum "lernen"- da ist wäre das nicht schlecht.

Sind irgendwelche Möglichkeiten bzw. Tools bekannt die bestimmte Dienste vor dem Eintritt in den Stand-By Modus beenden können?
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 19:59 Uhr
Hallo!

Im Gerätemanager bei der Karte kannst Du in den Eigenschaften sagen, ob der Computer das Recht hat, das Gerät zum Stromsparen abzuschalten. Evtl. ist dies deaktiviert?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: iceman5
27.02.2006 um 20:21 Uhr
danke erstamals für die antwort,

Nein, das funktioniert ja alles....ich kann auch Stand By auswählen, nur wenn dieser dann vorbereitet wird kommt die Info das der Routing und Ras Dienst verhindert in den Standby Modus zu wechseln...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: storb
23.06.2006 um 21:09 Uhr
Die Unterstützung der Energieverwaltung für Routing und RAS wird in der folgenden Tabelle aufgelistet. In der ersten Spalte wird die Konfiguration des RRAS-Servers angezeigt. In der zweiten Spalte wird angegeben, ob der Computer basierend auf einer ACPI- (Advanced Configuration and Power Interface) oder einer APM-initiierten (Advanced Power Management) Anforderung in den Energiesparmodus wechselt. In der letzten Spalte wird angegeben, ob der Computer aufgrund einer vom Benutzer initiierten Anforderung in den Energiesparmodus wechselt.

Konfiguration der RRAS-Servers ACPI/APM-initiierter Energiesparmodus Benutzer-initiierter Energiesparmodus
LAN- und WAN-Router Nein Ja
Nur LAN-Router Nein Nein
Router mit aktiver VPN-Verbindung Nein Ja
Router mit aktiver Netzwerkadressübersetzung Nein Ja
RAS-Server Nein Ja
RAS-Server mit aktiver DFÜ-Verbindung Nein Ja
RAS-Server mit aktiver VPN-Verbindung Nein Ja

Anmerkung
Bei mir kommt auch beim Benutzer-initiierten Energiesparmodus die Fehlermeldung, dass RAS und Routing den Standby blockiert (obwohl kein LAN- und WAN-Router konfiguriert).

Falls jemand eine Lösung kennt oder eine Umprogrammierung kennt freue ich mich sehr... Und die Umwelt auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Skylone
02.01.2009 um 11:22 Uhr
Für einen WHS gibt es ein Tool mit dem Namen LightsOut. Habe versucht es auf einem SBS 2003 zu installieren. Bin aber daran schon gescheitert. Auch ich habe das selbe Problem und würde meinen SBS im Home-Bereich gerne zum schlafen hinlegen. RAS & Routing verhindert das erfolgreich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Routing und RAS Dienst blockiert andere Dienste

Frage von Heisenberg0709Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich würde einmal eure Hilfe benötigen. Und zwar geht es umfolgendes: Das System ist ein ...

Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von BlacksGoodWindows Server12 Kommentare

Moin Moin! Ich hab grade folgendes Problem und hab grade wohl ein Brett vorm Kopf oder bin einfach nur ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 16 MinutenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 14 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...