num4rk
Goto Top

Windows Server 2003, Zugriffsberechtigungen und temporäre Dateien

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit den Zugriffsrechten unter Windows 2003 Server. Wir haben einen Ordner im Netzwerk verfügbar indem eine Excel Datei liegt auf die verschiedene benutzer nur lesend zugreifen sollen. Wenn sie diese öffnen erstellt Excel eine temporäre Datei, wenn der User die Datei wieder schließt kann Excel die temporäre Datei aber nicht löschen, anscheinend wegen den Zugriffsrechten. Wenn die Datei jetzt 20 mal geöffnet wurde, habe ich 20 temporäre Dateien und ab dann wirds unübersichtlich.
Wenn ich den Usern die Berechtigung 'löschen' gebe entsteht der Wulst an Müll nicht, allerdings kann dann die Datei gelöscht werden. Ich stehe grad ziemlich aufm Schlauch wie die genauen Richtlinien für die Rechte sind.

Könnte mir wer auf die Sprünge helfen ?

Schonmal Dank im voraus !

Content-Key: 99389

Url: https://administrator.de/contentid/99389

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 15, 2008 at 18:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo num4rk,

setzt doch mal das Recht 'Löschen' für 'Ersteller'.

Grüße, Steffen
Member: Logan000
Logan000 Oct 16, 2008 at 06:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Plan B
Zitat von @num4rk:
Wenn sie diese öffnen erstellt Excel eine temporäre
Datei, wenn der User die Datei wieder schließt kann Excel die
temporäre Datei aber nicht löschen, ...

Das klingt nach Makro. Da kann bestimmt ein Pfad angepasst werden, so das die temporäre Datei an einem Ort erstellt wird, an dem der User auch löschen darf.
z.B. Temp Ordner im UserProfil.

Gruß L.