demetz
Goto Top

Windows Server 2003R2 als Druckserver - Druckaufträge dauern extrem lang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Netzwerk haben wir einen VM-Host Server mit Hyper-V als Virtualisierungssoftware.
Als Gast Betriebssystem in ein Windows Server 2003R2 als Druckserver konfiguriert.
Alle Drucker sind via RJ45 Cat6 angeschlossen und am Druckserver mittels Treiber installiert und freigegeben.

Die User im Netzwerk nutzen den Server als Druckserver und können auch ohne Probleme drucken.
Jedoch wenn ein User einen Druckauftrag sendet, dauert es ewig bis überhaupt der Drucker anfängt dieses Dokument zu drucken.

Hier ist ein Screenshot eines Samsung Druckers vielleicht kann hier jemand was erkennen was man an der Konfiguration noch verändern könnte.

a0c0aed33b6d5eb68093d16dd6aa6f09

Falls Ihr noch weitere Screenshots benötigt oder weitere Angaben immer her damit, dass Problem muss nur echt weg, weil so lässt es sich echt nicht arbeiten.

Vielen Dank!

Content-Key: 176731

Url: https://administrator.de/contentid/176731

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sandrob
sandrob Nov 23, 2011 at 17:35:02 (UTC)
Goto Top
Hey ho,

Von wie lange reden wir den da? Könnte es vlt ein DNS Problem sein?
Hast du schonmal den Punk: direkt zum drucker leiten ausprobiert?

gruß Sandro
Member: demetz
demetz Nov 23, 2011 at 17:38:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, wir reden hier von ca. 2 Minuten.
Nein das habe ich noch nicht probiert. Jedoch sagt man doch, dass der Menüpunkt direkt zum Drucker leiten länger dauert.
Oder liege ich hier falsch?
Member: sandrob
sandrob Nov 23, 2011 at 17:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Aha, nunja das kann man nicht wirklich festschreiben aber genrell ja.
Aber es schadet nicht sachen auszuschlißen, ist es übrigens auch der akutelle Druckertrieber?

gruß Sandro
Member: demetz
demetz Nov 23, 2011 at 17:54:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

ok werde das aufjedenfall morgen mal testen!
Ja ist der aktuellste Druckertreiber bei allen Druckern die im Netzwerk installiert sind.
Ich kann mit echt nicht erklären woran das liegt.

Werde dann morgen berichten.
Member: eazy-isi
eazy-isi Nov 24, 2011 at 06:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie sehen die Anschluss Einstellungen für den Drucker aus ?

Stehen diese auf "RAW" und Port "9100" ?
Wenn ja,dann würde ich auf "LPR" umstellen Warteschlangenname "print"

Sollte deutlich schneller sein.

Gruß
eazy_isi
Member: demetz
demetz Nov 24, 2011 at 08:08:18 (UTC)
Goto Top
Die Veränderung der Einstellung "Druckaufträge direkt an den Drucker weiterleiten" löst das Problem leider nicht.

Ein DNS Problem kann es eigentlich auch nicht sein, da die Drucker per IP-Adresse im Netzwerk gemapt werden und nicht per Namen.

Umstellung von RAW auf LPR löst das Problem leider auch nicht!

Gibt es vielleicht Probleme bei der Hyper-V Virtualisierung?
Member: sandrob
sandrob Nov 24, 2011 at 12:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eigentlich sollte es nicht an Hyper-V liegen da ich die konstellation auch schon mla hatte, Ist der Server auf den akutellen Stand, sprich updates , servicepack? Sind vlt. hohe Latenzzeiten im Netzwerk vorhanden? Oder vlt. der Drucker lokal verkehrt konfiguriert?

gruß Sandro
Member: demetz
demetz Nov 24, 2011 at 13:23:24 (UTC)
Goto Top
Server ist auf den aktuellsten Stand, das habe ich auch schon kontorlliert.
Wie würdest du hohe Latenzzeiten im Netzwerk prüfen?

Dem Drucker ist eine IP Adresse im Druckermenü fest zugewiesen und am Server mit dem vorhanden Treiber installiert worden.
Ich wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben soll.

Weil um nochmal zum Punkt Virtualisierung zu kommen, dieser Server war mal ein physikalischer Server, welcher mittels disk2vhd zu einer VHD Daten konvertiert wurde. Danach wurde er am VM Host als neuer Server mit der VHD Datei in Betrieb genommen. Aber ich denke daran kann es auch nicht liegen.
Member: sandrob
sandrob Dec 01, 2011 at 09:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal nur einen einfach Test per Ping, nunja doch das könnte vermutlih der Grund sein warum es länger dauert, wenn irgendwelche systemkomponenten nicht richtig initialisiert worden sind. Alternativ sollte man es vlt. mit eine rNeuinstallation testen.
Hast du schon mal in der Ereignissanzeige nahgeschaut ob vlt. dort ncoh ne Meldung steht?


gruß Sandro
Member: demetz
demetz Dec 06, 2011 at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

Problem ist gelöst.
Keiner weiß warum, jedoch lauf die Druckvorgänge wieder ganz normal.

Danke!