Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 und Windows 7 via RDP

Mitglied: ttrinker

ttrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 17:12 Uhr, 8585 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel Windows Server 2008 & Windows 7 Professional über RDP.

Bis dato hatten wir nur Windows XP Clients in unserem AD. Nun habe ich zum Test den ersten Win 7 Client aufgesetzt und ans AD mit einem frischen Profil angebunden.
Soweit sogut, alles funktioniert eigentlich tadellos. Das Zusammenspiel scheint besser als mit Windows XP zu sein.

Nur ein Schönheitsfehler stört mich, den ich partout nicht lösen kann.
Wenn ich mich von dem 7 Client via RDP auf dem Server anmelde, wird jedesmal angezeigt, dass ein Zertifikatsproblem bestehe. Ich kann mich aber dennoch verbinden.
Woran kann dies liegen ? Das Zertifikat, dass der Server wohl zu diesem Zweck anbietet, habe ich mehrmals installiert-jedoch ohne eine Änderung.

Habt Ihr auch dieses Phänomen ?

Und noch eine kleine Frage :
Wie löst Ihr das am besten mit den "Eigenen Dateien" ? Bei XP habe ich den Speicherort einfach auf den Server und dessen Userlaufwerk umgebogen.
Bei 7 gestaltet sich dies anscheinend wegen den Bibliotheken nicht so einfach.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

TTrinker
Mitglied: 91087
26.10.2010 um 17:20 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Terminal 2000 Server der in eine neue SBS2008 Umgebung reingenommen wurde. Alle Clients die vor der Umstellung nicht mind. einmal mit diesem TS 2000 verbunden waren, bekamen einen Zertifikatsfehler und konnten sich nicht anmelden.

Ich habe dann die HardwareID in der Registrierung eines Clients der Funktioniert hat, kopiert und auf der betroffenen Maschine eingefügt, danach ging es. (Ich weiß so basteleien sollte man nicht machen )
Bei dir ist es allerdings so das du den Fehler bekommst und trotzdem eine Verbindung zustande kommt.

Leider habe ich zu meinem Problem damals keine Lösung gefunden auser die oben beschriebene !
Bitte warten ..
Mitglied: ttrinker
26.10.2010 um 17:29 Uhr
Hallo Maverick,

anbei mal die Meldung, die erscheint :

Die Identität des Remotecomputers kann nicht überprüft werden. Trotzdem herstellen ?

Und weiter unten .
Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ?


Sollte es denn nicht möglich sein, zw. 7 und Server 2008 einen sauberen Handshake hinzubekommen ? War das bei XP nicht so streng oder warum gab es dort diese Meldung nicht...

Verwundert schau

Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
26.10.2010 um 17:33 Uhr
Ah, jetzt weiß ich was du meinst, ja die Meldung bekomme ich auch wenn ich mich mit Win7 über Remote an unseren SBS2008 ranmache. ich habe dann einfach mit dem hacken "nicht nochmal nachfragen" kenntlich gemacht, das ich keine weiteren Hinweiße darauf möchte.

Weiter schenke ich dem keine Bedeutung, bei mir funktioniert soweit alles gut über Remote mit Win7 und SBS 2008
Bitte warten ..
Mitglied: ttrinker
27.10.2010 um 11:28 Uhr
Hallo,

ja, das mit dem Haken setzen habe ich mir auch überlegt. Andererseits muss man aber doch davon ausgehen, dass der Server 2008 doch in der Lage sein sollte, Zertifikate zu generieren, die den Austausch zwischen Server und 7 steuern, oder ?

Kennt denn niemand ausser uns beiden diesen Schönheitsfehler ?

ttrinker
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
27.10.2010 um 12:46 Uhr
Ich habe jetzt nochmal folgendes versucht.

Wenn ich einen Windows 7 Rechner mit in die Domäne nehme und mit diesem eine Verbindung zu meinem zb. Server, herstelle, kommt diese Benachrichtigung nicht. Ist der Windows 7 Rechner allerdings nur im Netzwerk und gehört nicht der Domäne an, bekomme ich diese Mitteilung am Anfang wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 RDP ohne Userbestätigung
Frage von MarabuntaWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Win 7 Rechner die Remotedesktopverbindung soweit freigeschaltet, dass die Verbindung funktioniert. User "x" ist ...

Windows Server
Server 2008 R2 RDP
Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server
Windows server 2008 R2 - RDP - hacked?
Frage von r2d2-1Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir vor nem Monat einen kleinen server gekauft, der jetzt seit ein paar Tagen läuft. ...

Windows Server

Windows Server 2008 ausgesperrt, RDP gelöscht

Frage von RS1983Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen wie im Titel schon geschireben, wurde wohl durch einen meiner Mitarbeiter versehentlich der RDP Port 3389 gelöscht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...