ttrinker
Goto Top

Windows Server 2008 und Windows 7 via RDP

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel Windows Server 2008 & Windows 7 Professional über RDP.

Bis dato hatten wir nur Windows XP Clients in unserem AD. Nun habe ich zum Test den ersten Win 7 Client aufgesetzt und ans AD mit einem frischen Profil angebunden.
Soweit sogut, alles funktioniert eigentlich tadellos. Das Zusammenspiel scheint besser als mit Windows XP zu sein.

Nur ein Schönheitsfehler stört mich, den ich partout nicht lösen kann.
Wenn ich mich von dem 7 Client via RDP auf dem Server anmelde, wird jedesmal angezeigt, dass ein Zertifikatsproblem bestehe. Ich kann mich aber dennoch verbinden.
Woran kann dies liegen ? Das Zertifikat, dass der Server wohl zu diesem Zweck anbietet, habe ich mehrmals installiert-jedoch ohne eine Änderung.

Habt Ihr auch dieses Phänomen ?

Und noch eine kleine Frage :
Wie löst Ihr das am besten mit den "Eigenen Dateien" ? Bei XP habe ich den Speicherort einfach auf den Server und dessen Userlaufwerk umgebogen.
Bei 7 gestaltet sich dies anscheinend wegen den Bibliotheken nicht so einfach.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

TTrinker

Content-Key: 153832

Url: https://administrator.de/contentid/153832

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 91087
91087 Oct 26, 2010 at 15:20:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Terminal 2000 Server der in eine neue SBS2008 Umgebung reingenommen wurde. Alle Clients die vor der Umstellung nicht mind. einmal mit diesem TS 2000 verbunden waren, bekamen einen Zertifikatsfehler und konnten sich nicht anmelden.

Ich habe dann die HardwareID in der Registrierung eines Clients der Funktioniert hat, kopiert und auf der betroffenen Maschine eingefügt, danach ging es. (Ich weiß so basteleien sollte man nicht machen face-sad )
Bei dir ist es allerdings so das du den Fehler bekommst und trotzdem eine Verbindung zustande kommt.

Leider habe ich zu meinem Problem damals keine Lösung gefunden auser die oben beschriebene !
Member: ttrinker
ttrinker Oct 26, 2010 at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Maverick,

anbei mal die Meldung, die erscheint :

Die Identität des Remotecomputers kann nicht überprüft werden. Trotzdem herstellen ?

Und weiter unten .
Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ?


Sollte es denn nicht möglich sein, zw. 7 und Server 2008 einen sauberen Handshake hinzubekommen ? War das bei XP nicht so streng oder warum gab es dort diese Meldung nicht...

Verwundert schau face-smile

Sandro
Mitglied: 91087
91087 Oct 26, 2010 at 15:33:23 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt weiß ich was du meinst, ja die Meldung bekomme ich auch wenn ich mich mit Win7 über Remote an unseren SBS2008 ranmache. ich habe dann einfach mit dem hacken "nicht nochmal nachfragen" kenntlich gemacht, das ich keine weiteren Hinweiße darauf möchte.

Weiter schenke ich dem keine Bedeutung, bei mir funktioniert soweit alles gut über Remote mit Win7 und SBS 2008
Member: ttrinker
ttrinker Oct 27, 2010 at 09:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das mit dem Haken setzen habe ich mir auch überlegt. Andererseits muss man aber doch davon ausgehen, dass der Server 2008 doch in der Lage sein sollte, Zertifikate zu generieren, die den Austausch zwischen Server und 7 steuern, oder ?

Kennt denn niemand ausser uns beiden diesen Schönheitsfehler ?

ttrinker
Mitglied: 91087
91087 Oct 27, 2010 at 10:46:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt nochmal folgendes versucht.

Wenn ich einen Windows 7 Rechner mit in die Domäne nehme und mit diesem eine Verbindung zu meinem zb. Server, herstelle, kommt diese Benachrichtigung nicht. Ist der Windows 7 Rechner allerdings nur im Netzwerk und gehört nicht der Domäne an, bekomme ich diese Mitteilung am Anfang wieder.