arsn86
Goto Top

Windows Server 2008 beendet Samba Verbindungen nicht

Hallo zusammen,

ich habe bereits mit einem Kollegen mehrere Tage damit verbracht verschiedene Einstellungen auszuprobieren und bisher sind wir keinen Schritt weiter gekommen face-confused Sozusagen seid ihr meine letzte Hoffnung bei meinem Problem, bevor ich die beiden Kisten komplett neu installiere und konfiguriere:

Wir haben 2 virtuelle Server auf einem ESXI 5.5.
Server 192.168.0.106 = Debian 8 Datenspeicher/Aufgabenverteiler
Server 192.168.0.12 = Windows 2008 Buildserver

Infos zur 0.106:
- Debian 8 (Jessie)
- aktueller Updatestand
- Samba 4.1.17

Infos zur 0.12:
- Windows Server 2008 Standard SP1 (ohne Updates, sprich ein alter Stand)
- SSH via Cygwin aktiviert

Folgendes Prozedere wird abgefahren:
Die 106 verbindet sich per SSH zur 12 und macht dort mit net use einen Mountpoint zur 106 auf, um auf die Dateien auf der 106 zuzugreifen. Danach wird ein Script ausgeführt, welches Quellcode kompiliert und im Anschluss wird net use /delete /y aufgerufen und die Verbindung getrennt. Vom logischen her eine saubere Sache.

Das Problem:
Die Netzfreigabe auf der 12 wird zwar gelöscht, aber die Verbindung besteht immer noch. Wenn ich auf der 106 smbstatus aufrufe finde ich nach einer Woche etwa 1000 smbd Prozesse, wodurch die 106 sehr langsam wird und keinen Arbeitsspeicher mehr hat. Teilweise hilft nur noch ein neustart. smbstatus zeigt z.B an:

Pid Uid DenyMode Access R/W Oplock SharePath Name Time
1817 600 DENY_NONE 0x100081 RDONLY None /bs/shared . xxx
1796 600 DENY_ALL 0x100080 RDONLY None /bs/shared . xxx

Meine bisherigen Versuche:
- 1. Vermutung, Windows ist schuld und macht noch irgend etwas mit der Freigabe (z.B. indexing, AV, ...). Bisschen googlen hat mich auf den Windows Search Dienst aufmerksam gemacht, aber der ist aus. AntiVirus ist keiner mehr drauf, sodass es auch nicht daran liegen kann. Wenn ich mich per Hand einlogge von der 106 auf die 12 und alles manuell ausführe, dann schließt Windows die Verbindungen korrekt nach ca. 10 Sekunden, also sollte das ja auch über das Shell-Script auf der 106 funktionieren.
- 2. Vermutung, Samba ist Schuld: irgend ein Keep-Alive auf der Server Seite gibt die Verbindung einfach nicht frei. Also habe ich folgende Einstellungne in diversen Kombinationen versucht in der smb.conf:
deadtime = 1
max connections = 100
socket options = SO_KEEPALIVE
keine socket options

Ich habe auch schon Whireshark laufen gelassen um zu gucken, was Windows da macht, aber gefunden habe ich nichts. Wenn ihr irgend einen Tipp hättet oder gar eine Lösung, wäre ich sehr dankbar face-smile

Content-Key: 278751

Url: https://administrator.de/contentid/278751

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 30, 2015 at 14:39:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit welchem account läßt Du dein script laufen?

Gruß

Holli
Member: arsn86
arsn86 Jul 30, 2015 at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Mit einem extra für's kompilieren angelegten Account. Der user heißt compile und ist Administrator (wurde von meinem vorgänger so eingerichtet). Login funktioniert per ssh und sshpass für die Passwort übergabe (steht noch auf meiner ToDo-Liste das zu ändern, sobald alles korrekt läuft)
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 31, 2015 at 06:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich frage deshalb, dieser Account hat nämlich nicht die gleichen Berechtigungen, wie dein Account!
Mußt deinen Account mit den speziellen account vergleichen!

Nachtrag:

Meld dich doch mal mit diesen Account an, und probier es aus!

Gruß

Holli
Member: arsn86
arsn86 Jul 31, 2015 at 07:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

das verstehe ich jetzt nicht!? Wenn ich mich mit dem Account per Hand anmelde und alles manuell ausführe, dann funktioniert das net use /delete /y ohne probleme. Wenn ich aber vom selben user auf der 106 das script startet, welches sich auf der 12 als compile anmeldet, dann wird die verbindung nicht getrennt.
Auf der 106 bin ich dabei als user: buildmaster verbunden, welcher ein normaler linux user ohne extra berechtigungen ist.

Viele Grüße
Artur