Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 (TS) - Farbtiefe nur 16bit?

Mitglied: osterhase09

osterhase09 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 23:07 Uhr, 8866 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2008 als Terminalserver konfiguriert. Die Clients (XP und Win7) verbinden sich per RDP allerdings nur mit einer Farbtiefe von 16bit, eine der Anwendungen benötigt aber mindestens 24bit.

Unter Terminaldienstekonfiguration -> RDP-TCP -> Clienteinstellungen steht ausgegraut "Maximale Farbtiefe einschränken auf 24 Bits pro Pixel"
In den Gruppenrichtlinien wurde keine Konfiguration bezgl. Farbtiefe vorgenommen.

Woran kann es noch liegen?

Viele Grüße.
Mitglied: DerVolker
23.09.2010 um 06:49 Uhr
Moin moin,

was steht den in den RDP Einstellungen der Clients?
Was passiert bei einer geringeren Bildschirmauflösung?

Gruß,

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.09.2010 um 08:05 Uhr
Hallo OSterhase,

du kanst das auch auf WTS-Seite anpassen, in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Ich kann aktuell nicht nachgucken, dürfte aber bei Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, dann vermute ich Windows-Koponenten, Terminaldienste und dann verliessen sich mich...

Da wird das festgelegt sein...
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
23.09.2010 um 10:44 Uhr
Moin,

@DerVolker
also in den Clients stelle ich bspw. 24/32bit ein, die Verbindung wird letztendlich aber nur mit 16bit aufgebaut. Das geschieht alles unabhängig von der Auflösung.

@cardisch:
Unter Computerkonfig, Richtlinien, Adm. Vorlagen, Windows-Komp., Termina.dienste, Termnalserver, Umgebung für Remotesitzung: Maximale Farbtiefe einschränken
Steht zur Zeit auf "nicht konfiguriert", allerdings hatte ich dort schon probiert bspw. 24bit vorzugeben... ohne Erfolg, allerdings sollte das ja auch nur die Beschränkung "nach oben" sein.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.09.2010 um 10:58 Uhr
Wie sind denn die Rechner (WTS und Clients) eingestellt, hat die gesamte Kette 32 bit Farbtiefe (ich meine 24 Bit kann man nicht bei allen Grakaßs einstellen) ?!

Carsten
EDIT:
Wie sind deine Netzwerkeinstellungen im RDP-Client ?! Nicht das du da die Bandbreite einschränkst und deswegen nur 16 bit bekommst ?
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
23.09.2010 um 11:03 Uhr
Hallo,

die Rechner arbeiten mit 32bit am Monitor, es sind keine Bandbreiten-Beschränkungen vorgenommen, alle Häkchen sind drinnen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.09.2010 um 13:12 Uhr
Dann kannst du nur noch eingrenzen und weiter suchen..
Betrifft es alle Rechner (W7/XP) ?! Wenn ja, liegt es am WTS, wenn nein, musst du an den Clients suchen...

Viel Spaß dabei


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008

Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Windows 10

Windows 10 32Bit, ISA Steckkarte und 16Bit Anwendung?

Frage von maddocWindows 104 Kommentare

Hi Leute. Wir haben ein selbstentwickeltes Produkt was für Windows NT gedacht war. Also schon recht alt. Nichts desto ...

Windows Server

TS-CALs werden nicht ausgestellt - Windows Server 2008 - was mache ich falsch?

gelöst Frage von joe110980Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich ja dachte, daß das Thema mit dem Lizenzserver erledigt wäre, habe ich heute nochmal nachgeschaut. ...

Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...