joergx66
Goto Top

Windows Server 2012 r2: Benutzerkontoname ändern

Wir haben einen Server 2012 r2, Clients sind Windows 10 prof.
Jetzt ist einer unserer Mitarbeiter ausgeschieden, und sein Nachfolger soll dessen Benutzerkonto übernehmen, da dort bereits alle Programme usw. installiert sind, die er braucht.
Nun lässt sich ja der Vor- und Nachname des Benutzers leicht auf dem Server unter Benutzer-Konteneigenschaften anzeigen leicht ändern, nicht jedoch der Benutzerkontoname/Anmeldename, dieser ist ausgegraut.
Gibt es eine Möglichkeit, auch den Benutzerkontoname zu ändern? Oder muss ich ein komplett neues Konto anlegen?

Content-Key: 4143823040

Url: https://administrator.de/contentid/4143823040

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 04, 2022 at 06:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Profwiz ist dein Tool dafür.
Neues Konto für den MA erstellen und dann mit Profwiz das Profil umziehen.

Gruss
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2022 at 06:48:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder muss ich ein komplett neues Konto anlegen?
Das sollte man eigentlich eher erledigen. Somit hat man in allen anknüpfenden Systeme auch direkt die Info, wer einst in den Systemen was wann gemacht hat.

Programme bleiben ja grundsätzlich installiert.
Schaue beim alten User mal unter %USERPROFILE%\Appdata\Roaming und %USERPROFILE%\Appdata\Local nach, welche Verzeichnisse dort liegen. Viele (nicht alle) Programme legen dort die Benutzerspezifischen Einstellungen ab, die man dann meist via Explorer kopieren kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2022 at 07:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das macht man nicht (so)!

Programme sind i.d.R. nicht Benutzer, sondern Maschinenspezifisch installiert.

Man legt daher einfach einen neuen Benutzer an und gut ist. Der kann dann ganz normal mit dem installierten Programmen srbeiten. Und wenn der Benutzer Daten des vorherigen Mitarbeiters braucht, kann man diese aus dessen Profil kopieren oder verschieben. Ganz bequem geht das, z.B. mit dem User Profile Wizard von forensit. Da kannst Du sogar das ganze Profil übertragen.

lks
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 05, 2022 updated at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joergx66:
Nun lässt sich ja der Vor- und Nachname des Benutzers leicht auf dem Server unter Benutzer-Konteneigenschaften anzeigen leicht ändern, nicht jedoch der Benutzerkontoname/Anmeldename, dieser ist ausgegraut.

Also keine Ahnung, wo du nachschaust, aber da bist du wahrscheinlich falsch.
Unter Active Directory Users and Computers lässt sich sowohl der Userprincipalname als auch der PreW2000-Benutzername problemlos ändern, wenn du die nötigen Rechte dafür hast. Und wenn du das tust, hast du danach auch die gleiche objectSID, und damit wird das Profil geladen, das mit der ID verknüpft ist.

Lediglich der Name des Profilordners bleibt danach gleich, wenn dich das stört, musst du mit ProfWiz ran.

Wird aber im Normalfall nicht nötig sein, da wie oben erwähnt, die Programme nicht unter dem User installiert werden, ausser du hast eine ganze Litanei an persönlichen Einstellungen, die du nicht dokumentiert hast.
In dem Fall solltest du aber dringend deine Dokumentation verbessern.

Dadurch kann aber ggf. ein weiteres Problem entstehen, wenn der User nämlich persönliche Daten im Profil gespeichert hat, die der neue Mitarbeiter dann sehen kann, rechtlich ist das zumindest fragwürdig.