ral9004
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Testlaufzeit verlängert - Passwort nicht mehr korrekt?

Hallo und schönen Sonntag wünsche ich

Gestern habe ich einen Testserver mit Win 2012R2 über "slmgr /dlv " zurück gesetzt.
Neustart. Und jetzt wird das Admin PW nicht mehr akzeptiert.

A: Alle PW trage ich in Keypass nach. Die ganze PW Historie negativ.
B: Die Eingabe über Bildschirmtastur ergab denselben Fehler

Im Grunde nicht tragisch. Dann kann ich gleich mit 2016 bzw. 2019 eine neue Testinstallation bauen.

Mich interessiert lediglich, ob das bekannt ist. Oder ein Teilnehmer das auch bereits erlebt hat.

Grüsse
RAL9004

Content-Key: 389495

Url: https://administrator.de/contentid/389495

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2018 at 12:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo RAL,

englishes bzw anderweitiges Tastaturlayout?

Durch ein zurücksetzen ändert sich kein Passwort.
Member: ral9004
ral9004 Oct 14, 2018 at 14:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dachte ich mir, dass durch das zurück setzen SAM nicht angefasst wird.

Tastaturlayout kann ich ausschliessen, da auch der Versuch über die Bildschirmtastatur fehl schlägt.

Da werde ich wohl nächste Woche mit 2016 oder 2019 eine neue AD Testumgebung installieren.
Wenn schon, denn schon...

Schönen Sonntagk
RAL9004
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 14, 2018 at 14:47:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tastaturlayout kann ich ausschliessen, da auch der Versuch über die Bildschirmtastatur fehl schlägt.

Ich denke das gemeint ist das Passwort so zu tippen wie auf einer englischen Tastatur. face-wink

BFF
Mitglied: 129580
129580 Oct 14, 2018 updated at 14:55:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich denke das gemeint ist das Passwort so zu tippen wie auf einer englischen Tastatur. face-wink

Aber wenn beim System die englische Tastaturlayout eingestellt ist, dann müsste doch die virtuelle Tastatur doch auch das englische Layout haben? Und wenn er die virtuelle Tastatur benutzt hat, dann sollte das doch klappen.

@ral9004 mal nach der Eingabe mit der Bildschirmtastatur geprüft, ob das Passwort auch so korrekt übernommen wurde?

Viele Grüße,
Exception
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2018 updated at 18:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ral9004:
Gestern habe ich einen Testserver mit Win 2012R2 über "slmgr /dlv " zurück gesetzt.
Neustart. Und jetzt wird das Admin PW nicht mehr akzeptiert.
Existiert ein 2ter Admin der für solche fälle angelegt wurde? Datensicherung?
Sonst evtl. mal hiermit probieren.https://jms1.net/nt-unlock.shtml. Ein Lokales Konto existiert bei dir ja nicht wenn es ein DC ist.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/05b059a2-51a0-47cf-b4b ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/1622b7bc-44d2-4b27-8a2 ...

Und erkläre uns unwissenden wie du mit dein SLMGR /DLV deinen Server OS zurückgesetzt haben willst. Das geht nicht den ein SLMGR /? listet für deine Option
/dlv {Aktivierungs-ID | All]
Detaillierte Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)

B: Die Eingabe über Bildschirmtastur ergab denselben Fehler
Die eingegebenen Zeichen entsprechen die welche du brauchst? Welchen Fehler meinst du eigentlich?

Gruß,
Peter
Member: ral9004
ral9004 Oct 15, 2018 at 07:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Exception

Ja wurde geprüft. Mit dem bekannten Auge rechts im Eingabefeld.

Ausserdem zeigt die Bildschirmtastatur die Zeichen so an, wie das Tastaturlayout eingestellt ist. Die physikalische Tastatur kann logischerweise (noch) nicht die angezeigten Symbole analog des im OS eingestellten Tastaturlayout anzeigen. Bei der Bildschirmtastatur gehe ich davon aus, dass es so ist. Getestet habe ich es nicht, daher eine Annahme.

Grüsse
RAL9004
Member: ral9004
ral9004 Oct 15, 2018 at 07:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

A: Dein Einwand ist natürlich korrekt. Die Testphase verlängern funktioniert über den Parameter "--rearm"
B: Keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinn. Sondern das er die von mir in Keepass notierten Anmeldedaten nicht akzeptierte.
C: Ja - ich habe einen zweiten Benutzer in der DC Admingruppe.
C1: Es ist eine Lernumgebung. Nicht produktiv. Somit nicht kritisch.
Ich bin lediglich erstaunt, dass nach der Eingabe von "SLMGR -rearm" und Neustart die Anmeldedaten des Administrators mit denen ich ja angemeldet war als ich den Befehl eingab, nicht mehr akzeptiert wurden. Rein aus Neugierde stellte ich die Frage in die Runde, ob das unter den Profis dieses Phänomen bekannt ist.

Danke für Euren Input und Vorschläge!

Ohnehin werde ich meine Lern / Testumgebung für AD demnächst neu installieren:
A: Update auf 2016 oder 2019
B: Englische Sprache (GUI) da dies in der Praxis (IMHO) verbreiteter ist

Schöne Woche wünsche ich
RAL9004
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 15, 2018 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ral9004:
Die physikalische Tastatur kann logischerweise (noch) nicht die angezeigten Symbole analog des im OS eingestellten Tastaturlayout anzeigen.
Doch, einfach im Benutzername etwas eingeben, da siehst du sofort was deine Physikalische - aber auch die Bildschirmatastatur - engeben.

Bei der Bildschirmtastatur gehe ich davon aus, dass es so ist.
Annahme ist wie ein nicht wissenface-smile

C: Ja - ich habe einen zweiten Benutzer in der DC Admingruppe.
Dann setze mit diesem dein Admin Kennwort zurück.

Anmeldedaten des Administrators mit denen ich ja angemeldet war als ich den Befehl eingab, nicht mehr akzeptiert wurden
Da war noch etwas anderes am Werk was duch dein Neustart sich nun auswirkte...

Gruß,
Peter
Member: ral9004
ral9004 Oct 15, 2018 at 13:41:09 (UTC)
Goto Top
Tastatur:
A: Meine - witzig - gemeinte Aussage war, dass sich die Beschriftung auf der Tastatur ändert, wenn ich im OS das Tastaturlayout ändere
Das Try & Error verfahren, auf dem Monitor zu sehen was der Computer bei drücken der Taste X anzeigt, war mir bewusst.
B: Ich habe mit der Bildschirmtastatur getestet, dass sie mir nicht anzeigt was ich auf der physikalischen Tastatur drücke.

Sprache & Logik
Vermuten - Annehmen - Wissen - Gewissheit - das sind letztendlich nur sprachliche Aspekte. Solange ich nicht den Zustand jeder Abhängigkeit / Variable kenne, bewege ich mich zwischen Vermutung und Annehmen. Oder ist Null eine Zahl? Darüber könnte man argumentieren bis zum jüngsten Tag face-smile

Ausblick
Ja da wird sich irgendwo im System ein Bit gedreht haben. Wahrscheinlich weil das liebe Testsystem längere Zeit nicht beachtet wurde...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 15, 2018 at 13:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ral9004:
dass sich die Beschriftung auf der Tastatur ändert, wenn ich im OS das Tastaturlayout ändere
Tastatur wo jede Taste ein eigenes LCDisplay hat?

B: Ich habe mit der Bildschirmtastatur getestet, dass sie mir nicht anzeigt was ich auf der physikalischen Tastatur drücke.
Nein, tut sie nicht, aber das Feld für z.B. Benutzername zeigt dir an was du evtl. eintippelst.

Oder ist Null eine Zahl?
Nein, die von dir gemeinte Null (0) ist eine Ziffer und das Wort Null ist halt ein Wort wobei dem erstmal keine Bedeutung oder Zustand zugeordnet ist.

Ja da wird sich irgendwo im System ein Bit gedreht haben. Wahrscheinlich weil das liebe Testsystem längere Zeit nicht beachtet wurde...
Du wärst nicht der erste der mit seinem Neustart eine ganzes System Schrottet weil damit etwas in gang gesetzt wird was man schon nicht mehr selbst aufm Schrim hat, oder es ein Kollege versäumt hat es einem mitzuteilen usw. Manchmal wirken sich Sachen erst aus wenn ein Rechner neugestartet wird - und sei es nur alle 10 Jahre.

https://www.erstenachhilfe.de/blog/Der-Unterschied-zwischen-Ziffer-und-Z ...

Gruß,
Peter