tobi89
Goto Top

Windows Server 2012 - Server Sicherung behält nur 6 Stände

Hallo erstmal an alle,

bin neu hier und daher möge man mir eventuelle Fehler bitte verzeihen :P

Also wie im Titel erwähnt bringt mich meine Windows Server Sicherung zur Zeit etwas zur Verzweiflung und zwar aus folgendem Grund:

Ich nutze einen Windows Server 2012 und verwende dort (unter anderem) die Windows interne Server-Sicherung (Server ist eine VM auf einem Hyper-V Host).

Diese ist wie folgt eingerichtet:

Auf einem NAS ist ein iSCSI-Ziel angelegt mit fester Kapazität von ca 1500GB.
Dem Server habe ich entsprechend dieses Ziel als "Festplatte" hinzugefügt.
Die Windows Server Sicherung sichert täglich auf das iSCSI-Ziel als spezielle Backup-Festplatte.
Gesichert wird lediglich eine Partition des Servers auf dem die Daten liegen und diese sollen inkrementell gesichert werden.

Bis vor ca. 2 Monaten lief das ganze reibungslos und wie ein Uhrwerk.

Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, dass ich nur noch auf die letzten 6 Kopien zurückgreifen konnte.

Sämtliche Versuche meinerseits das Problem zu finden und zu lösen sind kläglich gescheitert.

Ich habe die Sicherung jetzt schon gefühlte 1000mal von 0 auf komplett neu eingerichtet.

Per wbadmin sämtliche Kopien gelöscht und alles geleert.

Die iSCSI-Geschichte komplett neu eingreichtet und alles formatiert was zu formatieren ging.

Keine Chance.....die Sicherung läuft und ist auch Funktionsfähig.....aber er behält strikt nur noch 6 Kopie-Stände.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das beheben könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus face-smile

Liebe Grüße
Tobias

Content-Key: 309682

Url: https://administrator.de/contentid/309682

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrFlow
MrFlow Jul 13, 2016 at 08:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie groß ist den die zu sichernde Datenmenge?

Grüße
Member: Tobi89
Tobi89 Jul 13, 2016 at 08:05:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

die größe der ersten Vollständigen Sicherung beläuft sich auf ca. 180GB.
Die größen der folgenden inkrementellen Sicherungen belaufen sich auf ca. 400-500MB täglich.

Von den zur Verfügung stehenden 1500GB ist also gerade mal ein Bruchteil belegt.

Beste Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2016 at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Parameter /keepversions:x für die wbadmin.exe sollte Dir helfen können.
Member: Tobi89
Tobi89 Jul 13, 2016 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

mit dem Parameter kann ich doch aber lediglich beeinflussen, wie viele Stände er beim Löschvorgang über lassen soll, oder sehe ich das falsch?

Ich habe ja das Problem, dass ich nie mehr als 6 Stände als Sicherung bekomme.....also als würde die Sicherung ab der 6ten Sicherung automatisch die älteste Version löschen (was sie ja nicht tun soll).....

keine Ahnung was da genau los ist und was da passiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2016 at 12:12:59 (UTC)
Goto Top
Teste es, mehr kann ich nicht bieten. nimm für x mal 7 und schau, ob Dir ein weiterer erstellt wird.
Member: Tobi89
Tobi89 Jul 14, 2016 at 07:10:51 (UTC)
Goto Top
Hat nix gebracht. Das -keepversions:X bezieht sich, wie ich schon dachte, eben nur auf die Lösch-Funktion.

Trotzdem danke.