markowitsch
Goto Top

Windows Server 2016 - Festplatten, RAID, HyperV und SQL

Hallo zusammen,

ich bin beim Ausarbeiten für folgenden Servers und hätte dazu ein - zwei weitere Meinungen von Euch.

Server : HP Proliant ML350 G9 / G10
CPU : Intel XEON - 8 x 2,10GHz
RAM : 64GB - 4 x 16GB RAM
Festplatten : 3 x 480GB SSD & 5 x 2000GB HDD
System : Windows Server 2016 Standard & SQL 2016 Standard

Mein Plan wäre nun folgender :
RAID 1 mit den 2 x 480GB SSD & 1 x 480GB Spare

Auf diesem RAID würde ich den Server 2016 installieren.
Darauf soll das Active Directory, DNS, Druck und Datei Server laufen.
Des Weiteren soll auf dem RAID ein virtueller Server 2016 im HyperV samt dem SQL Server 2016 laufen (sollte sich mit 480GB ausgehen).
Virtueller Server - 4 CPU Kerne, 32GB RAM

RAID 1+0 mit 4 x 2000GB HDD & 1 x 2000GB Spare

Auf diesem RAID würde ich die Daten für den Server 2016 ablegen.
Des Weiteren würde ich auf dem selben RAID eine virtuelle Festplatte für den SQL Server 2016 erstellen, auf welchem die SQL Datenbank läuft.
Die virtuelle Festplatte wird dann mit dem virtuellen Server 2016 inkl. SQL 2016 verbunden.


Die Datensicherung des gesamten Servers (inkl. virtuellen Server und virtueller HDD) würde ich auf ein 4TB RDX laufwerk sichern.
Zusätzlich könnte ich den virtuellen Server samt VHD per Windows Server Sicherung auf eine NAS sichern um auch vom V-Server / VHD einzellen Daten wiederherstellen zu können.

Wird das so wie gedacht funktionieren, oder hättet ihr einen besseren Vorschlag für mich.

Vielen Dank

Marko

Content-Key: 360876

Url: https://administrator.de/contentid/360876

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 12, 2018 at 07:31:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das wird so funktionieren und ja, es gibt deutlich bessere Lösungen für jeden einzelnen Punkt den du aufgeführt hast face-smile
Hier im Forum findest du endlos Lektüre dazu...

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 12, 2018 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Danke Kraemer, das hilft mir weiter...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2018 at 08:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
zwei Fragen:
1. Seid Ihr immer noch oder schon wieder betrunken?
2. Ist schon wieder Freitag?
RAID 1 mit den 2 x 480GB SSD & 1 x 480GB Spare
Auf diesem RAID würde ich den Server 2016 installieren.
Darauf soll das Active Directory, DNS, Druck und Datei Server laufen.
Des Weiteren soll auf dem RAID ein virtueller Server 2016 im HyperV samt dem SQL Server 2016 laufen (sollte sich mit 480GB ausgehen).
Virtueller Server - 4 CPU Kerne, 32GB RAM
Du willst ein physisches W2016 installieren, das zum DC nebst Nebendiensten machen und darauf ein Hyper-V laufen lassen ???

LG, Thomas
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 12, 2018 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
ja will ich, was spricht dagegen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2018 at 14:47:26 (UTC)
Goto Top
ja will ich, was spricht dagegen?
Gegenfrage: was spricht da nicht dagegen face-smile ??

LG, Thomas
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 12, 2018 updated at 14:54:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen host Server und darauf 2 virtuelle Server installiere (1 mal AD, DNS,Datei und 1 mal SQL) reicht der Platz der SSD nicht aus.
Das spricht dagegen.
Aber wenn Du mir konkret sagen kannst was dagegen spricht bin ich schlauer als jetzt; also bitte.
Wie wüdest du das ganze lösen? 2 Server?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 12, 2018 at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Ein Host ist ein Host ist ein Host ...
Wenn ich einen host Server und darauf 2 virtuelle Server installiere (1 mal AD, DNS,Datei und 1 mal SQL) reicht der Platz der SSD nicht aus.
Wie wüdest du das ganze lösen? 2 Server?
Grössere Platten face-smile ?

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Jan 12, 2018 at 22:26:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

ja will ich, was spricht dagegen?
Das Hyper V und ein DC nebeneinander nicht von MS supported sind...
Das bringt dir viele interessante Probleme (kann aber auch gut gehen...).
Nicht umsonst gibt es bei Server Standard dir Lizenz für 1x HyperV Host und 2x VM auf diesem (da kommt dann DC, DNS und so rein und getrennt vom DC der andere Kram).
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 13, 2018 at 08:59:06 (UTC)
Goto Top
Danke Tomolpi,
wenigstens einer der mir einen brauchbaren Tip gibt.

Habe nach etwas Recherche auch das selbe Ergebniss gefunden und ist mir nun auch klar warum :

https://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weit ...

Also hab ich meine Serverkonfig überdacht und würde nun folgende Konfig. vorschlagen :


Volume 1 : RAID 1 mit 2 x 600GB SSD & 1 x Hotspare 600GB SSD
Darauf dann den Server 2016 samt HyperV (nur der HyperV Dienst) und 2 x Virtueller Server 2016 - jeweils 150GB dynamische VHD

Host ca. 50GB
V-Server 1 - Server 2016 - AD, DNS, Datei-& Druckserver -> 150GB dynamisch -> erweiterbar
V-Server 2 - Server 2016 - SQL -> 150GB dynamisch erweiterbar

Das sind dann ca. 350GB, bleiben also 250GB als Reserve.


Volume 2 : RAID 1+0 mit 4 x 2000GB HDD & 1 x Hotspare 2000GB HDD (SAS 10k Platten)
Darauf dann 2 x VHD

VHD 1 - Daten für den Dateiserver
VHD 2 - SQL Datenbank für den SQL Server
Beide VHD gewisse Anfangsgröße und dynamisch erweiterbar


Was meint Ihr dazu?
Gibt es etwas zu verbessern (RAID Konfig, HyperV, ect...)?

Dann ist noch die Frage nach der Backup Strategie.
Ich würde am Host gerne das Windows Backup auf RDX verwenden, dieses kann ja die V-Server und die VHDs mitsichern.
Allerdings stellt sich die Frage, wenn ich einzellne Dateien z.B. von der VHD 1 zurücksichern möchte, funktioniert das so ohne Weiteres?
Oder muss ich das Backup direkt aus dem V-Server raus starten?

Danke für Eure Hilfe

Marko
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 13, 2018 at 11:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Markowitsch:

Danke Tomolpi,
wenigstens einer der mir einen brauchbaren Tip gibt.

Habe nach etwas Recherche auch das selbe Ergebniss gefunden und ist mir nun auch klar warum :

https://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weit ...

Also hab ich meine Serverkonfig überdacht und würde nun folgende Konfig. vorschlagen :


Volume 1 : RAID 1 mit 2 x 600GB SSD & 1 x Hotspare 600GB SSD
Darauf dann den Server 2016 samt HyperV (nur der HyperV Dienst) und 2 x Virtueller Server 2016 - jeweils 150GB dynamische VHD

Host ca. 50GB
V-Server 1 - Server 2016 - AD, DNS, Datei-& Druckserver -> 150GB dynamisch -> erweiterbar
V-Server 2 - Server 2016 - SQL -> 150GB dynamisch erweiterbar

Das sind dann ca. 350GB, bleiben also 250GB als Reserve.


Volume 2 : RAID 1+0 mit 4 x 2000GB HDD & 1 x Hotspare 2000GB HDD (SAS 10k Platten)
Darauf dann 2 x VHD

VHD 1 - Daten für den Dateiserver
VHD 2 - SQL Datenbank für den SQL Server
Beide VHD gewisse Anfangsgröße und dynamisch erweiterbar


Was meint Ihr dazu?
Gibt es etwas zu verbessern (RAID Konfig, HyperV, ect...)?
Ja...gibbet!
Mach es mit VMware!
erstell ein Raid 10 mit den 2 TB HDD´s
mit den SSD´s machst du ein Raid 1

VM1= DC auf das Raid 10 = ca. max. 150 GB mehr brauchst du wirklich nicht!
VM2 = File und SQL Server.
eine Virtuelle HHD auf dem Raid 10 für die File etc.. und den SQL auf das SSD Raid...

Alternativ kannst du es auch mit den Hyper-V Host erledigen!
am schönsten wäre es wenn der SQL eine eigene VM hätte...
also alles mit 3 VM´s erledigen!



Dann ist noch die Frage nach der Backup Strategie.
Ich würde am Host gerne das Windows Backup auf RDX verwenden, dieses kann ja die V-Server und die VHDs mitsichern.
RDX... Intern... oder extern?
Allerdings stellt sich die Frage, wenn ich einzellne Dateien z.B. von der VHD 1 zurücksichern möchte, funktioniert das so ohne Weiteres?
mit welcher software möchtest du den sichern?
Oder muss ich das Backup direkt aus dem V-Server raus starten?

Danke für Eure Hilfe

Marko
Frank
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 15, 2018 at 20:23:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, aber ich werde es trotzdem mit dem HyperV vom Server 2016 und 2VMs erstellen.
Die Datensicherung würde ich gerne mit Windows Server Backup ausführen, da dieses bereits kostenlos beim Server dabei ist und einwandfrei funktioniert.

Ich könnte von Host aus den gesamten Server auf RDX intern speichern und die beiden VMs von den VMs aus auf eine NAS.
So habe ich den gesamten Server auf RDX, kann aber trotzdem einzellne Dateien von der NAS wiederherstellen.
Die Frage ist ob ich vom RDX auch einzellene Daten von der VHD wiederherstellen kann???

LG Marko