niederbayer
Goto Top

Windows Server 2019 als Druckserver ohne Anmeldung

Hallo zusammen,

bis jetzt scheitere ich an meinem Problem. Aber ich denke mit ein paar neuen Ideen, wird das sicher klappen.

Es geht um einen Server 2019, welcher als "Standalone" läuft, also kein Domain-Mitglied.
Die restlichen Computer sind in einer Domäne.

Soweit ist alles ganz gut.
Der Standalone Server kann aus verschiedenen Gründen nicht in die Domäne. Der Server dient unteranderem als Druckserver. Aktuell bereitet dieser alle Drucke durch verschiedene Softwareprodukte auf. Ebenso sind alle Drucker fertig eingerichtet. Jetzt ist die Idee das wir diesen Server als Druckserver nutzen.

Ich habe in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" des Netzwerkcenters bereits für "Alle Netzwerke" die "Kennwort geschützte Freigabe" ausgeschaltet.

Jetzt werden auf den Clients zumindest alle Drucker in der Freigabe des Druckservers gezeigt.

Wird ein Drucker jedoch angewählt und versucht zu öffnen, wird nur mit der Meldung quittiert. (Fehler 0x00000040)


Was habe ich schon versucht:
- Öffnen mit FQDN und mit IP-Adresse -> ohne Erfolg
- in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien (LanMan-Client) "Unsichere Gastanmeldung aktivieren" -> ohne Erfolg
- Gast-Konto aktivieren -> ohne Erfolg


Weiss jemand weiter?
f1

Content-Key: 3812480445

Url: https://administrator.de/contentid/3812480445

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 01, 2022 at 12:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @niederbayer:
Jetzt ist die Idee das wir diesen Server als Druckserver nutzen.

Klar weiß ich weiter: Wer kommt auch auf eine so merkwürdige Idee?

Die Lösung ist doch ganz einfach. Nutze als Druckserver einen Server, der in der Domäne ist und schon klappt es mit der Authentifizierung.

Alternativ kannst Du ja ggf. Anmeldeinformationen zentral auf die Clients verteilen. Kann man z.B. hier lesen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/e91769eb- ...

Oder Du bastelst das irgendwie zurecht und hast andauernd (z.B. nach irgendeinem Update...) wieder Probleme. Solche Frickellösungen entpuppen sich meist als Fass ohne Boden...

Gruß
Member: niederbayer
niederbayer Sep 01, 2022 at 14:57:39 (UTC)
Goto Top
naja eine "rum-Bastel-Lösung" möchte ich auch vermeiden.

Aber der Server ist schon da und wird gepflegt mit den ganzen Druckern mit entsprechenden Fächern etc.
Deshalb der Gedanke das wir den einfach mitnutzen.

Einen weiteren Server aufsetzen welcher im Prinzip das gleiche tut, nur halt in der Domäne ist, wollte ich vermeiden.
Member: radiogugu
radiogugu Sep 01, 2022 at 15:51:18 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zitat von @niederbayer:
Der Server dient unteranderem als Druckserver.

und

Jetzt ist die Idee das wir diesen Server als Druckserver nutzen.

schließen sich ja gegenseitig aus.

Wird er schon als Printserver genutzt oder sind nur Drucker installiert und es geht nix?

Das mit der Bastellösung ist hier aktuell der Fall.

Habt ihr keinen anderen Server, wenn schon keine Lizenzen vorhanden sind, den ihr innerhalb der Domäne zum Printserver machen könnt?

Was sind denn die "verschiedenen Gründe", kein Domänen-Mitglied aus dem Server zu machen?

Es wäre für eure Benutzer das Einfachste, wenn Sie das Ganze mittels GPO verteilt bekämen und nicht ständig den Helpdesk wegen Druckern anranzen zu müssen.

Denn ein Printserver ist gängige Praxis.

Einen Sever neben dem ganzen Active Directory laufen zu haben sicherlich nur zu Testzwecken.

Gruß
Marc
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 02, 2022 at 07:34:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @niederbayer:
naja eine "rum-Bastel-Lösung" möchte ich auch vermeiden.

aber an genau der arbeitest Du ja gerade.

Aber der Server ist schon da und wird gepflegt mit den ganzen Druckern mit entsprechenden Fächern etc.

Einen Printserver mit allen Treibern und Einstellungen zieht man in ca. 10 Minuten von Server A nach Server B um. Die Konfig lässt sich exportieren und importieren...

Einen weiteren Server aufsetzen welcher im Prinzip das gleiche tut, nur halt in der Domäne ist, wollte ich vermeiden.

Ob es eine weiterer Server sein muss, kann hier niemand beurteilen. Aber ein Server, der in der Domäne ist, wenn man Domänenressourcen bereitstellen will, ist der einzig vernünftige Weg.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 02, 2022 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Hallo,

Es geht um einen Server 2019, welcher als "Standalone" läuft, also kein Domain-Mitglied.
Warum ist der Server KEIN Domänen-Mitglied?
Die restlichen Computer sind in einer Domäne.
Okay.
Soweit ist alles ganz gut.
Eben NICHT!
Der Standalone Server kann aus verschiedenen Gründen nicht in die Domäne.
Warum ist der Server NICHT in der Domäne?
Was sind die gründe?
Entschuldige, das ist Murks.
Der Server dient unteranderem als Druckserver. Aktuell bereitet dieser alle Drucke durch verschiedene Softwareprodukte auf. Ebenso sind alle Drucker fertig eingerichtet. Jetzt ist die Idee das wir diesen Server als Druckserver nutzen.
Und grade deshalb hat man den Druck-Server (Print-Server) in der Domäne.

Ich werfe mal den Begriff Vertrauensstellung in die Runde.

Gruss Penny.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 02, 2022 at 12:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Ich werfe mal den Begriff Vertrauensstellung in die Runde.

Vertrauensstellung zwischen Domäne und Workgoupserver??
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 02, 2022 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
Ganau, das was der TE vorhat wird so nicht funktionierer
Zitat von @Hubert.N:

Zitat von @Penny.Cilin:
Ich werfe mal den Begriff Vertrauensstellung in die Runde.

Vertrauensstellung zwischen Domäne und Workgroupserver??

Genau, das was der TE vorhat, wird so nicht funktionieren.
Member: jsysde
jsysde Sep 03, 2022 at 11:00:27 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @niederbayer:
[...]Soweit ist alles ganz gut.[...]
Wohl eher im Gegenteil.

[...]Der Standalone Server kann aus verschiedenen Gründen nicht in die Domäne.[...]
Die da wären?

Cheers,
jsysde
Member: niederbayer
niederbayer Sep 04, 2022 at 09:37:07 (UTC)
Goto Top
Der Server ist kein Domänenmitglied, da eine Software von einem Hersteller drauf läuft, welche NICHT mit einer Domäne kompatibel ist.
Auch ein kleiner Grund, dass der Server von extern verwaltet wird.

Mir ist klar, das es wohl auf einen zweiten Server rausläuft, nur ist halt diese besagte Maschine "praktisch" da jeder Drucker mit jedem Einzugsschacht und Ausgabeschacht in jeder Kombination fertig angelegt ist. Und es von extern auch gepflegt wird. Somit wäre viel Arbeit entlastet.

Mit einer Maschine welche Domänenmitglied wird, wäre die Arbeit zum Drucker Anlegen usw. wieder "ins Haus" geholt.
Member: jsysde
jsysde Sep 04, 2022 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @niederbayer:
Der Server ist kein Domänenmitglied, da eine Software von einem Hersteller drauf läuft, welche NICHT mit einer Domäne kompatibel ist.[...]
Das halte ich für ein Gerücht bzw. Unwissenheit/Unwillen seitens des Herstellers - durch den Domain-Join verliert ein Server ja keine seiner Fähigkeiten, er wird "nur" unter zentrale Verwaltung gestellt. Was genau an dieser ominösen, noch immer nicht namentlich benannten Software ist denn "nicht mit einer Domäne kompatibel"?

Was die Drucker betrifft: Die könnte man inkl. Einstellungen migrieren - aber das wurde ja schon erwähnt.

Cheers,
jsysde
Member: niederbayer
niederbayer Sep 05, 2022 at 14:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ob das Unwissenheit oder Unwillen ist, lasse ich einfach so um Raum stehen. Der Dienstleister wird wohl sein Gründe dafür haben.

Wir haben uns jetzt für den alternativen Weg entschieden, dass wir die Maschine so lassen wie diese ist. Jetzt haben wir doch einen zusätzlichen Server installiert, welche in der Domäne ist. Die Drucker selbst haben wir einfach migriert.
Mehr Verwaltungsaufwand in der Zukunft, aber wohl der bessere Weg.

Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Sep 06, 2022 at 06:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niederbayer:
naja ob das Unwissenheit oder Unwillen ist, lasse ich einfach so um Raum stehen. Der Dienstleister wird wohl sein Gründe dafür haben.

Nenne doch bitte einmal die Software.

Wir haben uns jetzt für den alternativen Weg entschieden, dass wir die Maschine so lassen wie diese ist. Jetzt haben wir doch einen zusätzlichen Server installiert, welche in der Domäne ist. Die Drucker selbst haben wir einfach migriert.

Gut, so ist auch der Standard an der Stelle.

Mehr Verwaltungsaufwand in der Zukunft, aber wohl der bessere Weg.

Ob jetzt jemand bei euch das verwaltet oder ihr einen externen Dienstleister dafür bezahlt ist doch praktisch egal.

Außerdem gibt es ja mit Druckern jetzt nicht sooo viel, was sich da ändert.

Gruß
Marc
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 06, 2022 at 07:22:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @niederbayer:
naja ob das Unwissenheit oder Unwillen ist, lasse ich einfach so um Raum stehen. Der Dienstleister wird wohl sein
Gründe dafür haben.

Die Frage, ob das nun geht oder nicht, ist auch unterm Strich nicht wirklich von Belang. Packt man den Server in die Domäne und hat später auch nur da kleinste Problem - schon hat man die Akarte, weil der Dienstleister natürlich sagen wird, dass das an der Domänenmitgliedschaft hängt. Da würde ich auch keine Experiment starten....

Gruß