andreasristo
Goto Top

Windows Server - Grundlegende Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Erst mal zu mir:
Ich habe seit meiner Kindheit mit Computern, Netzwerken und Telefonanlagen zu tun, habe es aber nie professionell gelernt. So ist es auch gekommen - als mein Vater mit seinem Betrieb angefangen hat - dass ich dort alles was so angefallen ist, gemacht habe.
Aktuell ist es so, dass mehrere Sachen erneuert bzw. überholt werden müssen.
Aktuell läuft bei uns ein Windows Server (Foundation) und ein pc, auf dem die Daten für Datev (PtP) drauf sind. Die Anzahl der Datev User liegt bei 9 Personen.

Jetzt eine generelle Frage: die Windows Server Datacenter kann unbegrenzt viele Server virtualisieren. Heißt das, dass ich z. B. auf dem einen Datev laufen lassen könnte und auf dem nächsten die Zeiterfassung usw. ?
Warum kosten die Lizenzen von 25€ bis zu mehreren tausend Euro? Benötige ich noch irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, die in den teuren Paketen dabei sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke.

Content-Key: 316080

Url: https://administrator.de/contentid/316080

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 23, 2016 at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dragan,

Zitat von @andreasristo:
Ich habe seit meiner Kindheit mit Computern, Netzwerken und Telefonanlagen zu tun, habe es aber nie professionell gelernt. So ist es auch gekommen - als mein Vater mit seinem Betrieb angefangen hat - dass ich dort alles was so angefallen ist, gemacht habe.
Ähnliche Geschichte wie bei mir...
Aktuell ist es so, dass mehrere Sachen erneuert bzw. überholt werden müssen.
Aktuell läuft bei uns ein Windows Server (Foundation) und ein pc, auf dem die Daten für Datev (PtP) drauf sind. Die Anzahl der Datev User liegt bei 9 Personen.

Jetzt eine generelle Frage: die Windows Server Datacenter kann unbegrenzt viele Server virtualisieren. Heißt das, dass ich z. B. auf dem einen Datev laufen lassen könnte und auf dem nächsten die Zeiterfassung usw. ?
Das ist Sinn und Zweck der Angelegenheit. So kannst du auch verhindern, dass sich verschiedene Dienste ins Gehege kommen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: vossi31
vossi31 Sep 23, 2016 at 15:48:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum kosten die Lizenzen von 25€ bis zu mehreren tausend Euro? Benötige ich noch irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, die in den teuren Paketen > dabei sind?
Wo gibt es die Datacenter für 25€ ?
Mal im Ernst.. Was ist deine Frage?

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2016 updated at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andreasristo:

Warum kosten die Lizenzen von 25€ bis zu mehreren tausend Euro? Benötige ich noch irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, die in den teuren Paketen dabei sind?


Moin,

Ganz einfach: Weil das verschiedene Arten von Lizensen sind. Einmal für das Server-OS selbst. Auch da gibt es je nach Variante von wenigen hundert bis mehreren Tausend Euro verschiedene Versionen.

Dann sind da noch verschiedene Arten von Client Access Lizensen (CALs) je nachdem, ob nur auf normale Serverdienste, auf Terminaldienste oder virtuelle Desktops , etc. zugegriffen wird. Weiterhin ist das davon abhängig. ob Du Volumenlizenzen oder Retail/oem-Lizensen einsetzen willst. Die Lizensierung ist ein eigenes Thema für sich. Da fragst du am besten einen Dienstleister Deiner Wahl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gerne. Allerdings sieht das nach einem notwendigen Beratungsgespräch aus, das sicher nicht kostenlos in einem Forum abgehandelt werden kann. Du solltest Dein problem einem Systemhaus vor Ort schildern udn Dir vondenen ein Angebot einholen. Alternativ kannst Du natürlich auch mich oder andere Dienstleister hier im Forum anmailen und um einen Termin bitten. face-smile

lks
Member: andreasristo
andreasristo Sep 23, 2016 at 15:59:03 (UTC)
Goto Top
Meine Fragen :
Jetzt eine generelle Frage: die Windows Server Datacenter kann unbegrenzt viele Server virtualisieren. Heißt das, dass ich z. B. auf dem einen Datev laufen lassen könnte und auf dem nächsten die Zeiterfassung usw. ?
Warum kosten die Lizenzen von 25€ bis zu mehreren tausend Euro? Benötige ich noch irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, die in den teuren Paketen dabei sind?
Member: andreasristo
andreasristo Sep 23, 2016 at 16:05:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Wo gibt es die Datacenter für 25€ ?

Ich weiß nicht, wie hier links zu irgendwelchen Shops gesehen werden, aber gib bei Google mal server datacenter 2012 ein.
Member: vossi31
vossi31 Sep 23, 2016 at 16:08:21 (UTC)
Goto Top
Deine Fragen habe ich schon gelesen. Aber was für Lizenzen du meintest für 25 € war schon etwas unklar. LKS hat das ja schon etwas verdeutlicht. Vermutlich bis du durch deine bisherige Foundation-Lizenz etwas "verwöhnt" denn so klar und einfach ist die Lizenzpolitik bei keinem anderen MS-Produkt.
Member: vossi31
vossi31 Sep 23, 2016 at 16:15:10 (UTC)
Goto Top
Hab ich gesehen. Seriös wird das wohl nicht sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2016 updated at 16:25:36 (UTC)
Goto Top
Hier findest Du Inforamtionen zu den verschiedenen Editionen.


Wie man google sieht, gibt es tatsächlich Angebote ab 25€. Allerdings wäre ich bei den 25€-Angeboten sehr vorsichtig, vor allem, wenn das datacenter egulär immer vierstellige €-Beträge kostet.

Wie man an den Beispiel sieht, ist das angebliich eine gebrauchte Lizenz, die es nur per ESD gibt.

lks
Member: andreasristo
andreasristo Sep 23, 2016 at 16:26:20 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn ich die Standard Lizenz nehme, kann ich 2 virtuelle Instanzen laufen lassen.
Für Datev brauche ich meiner Meinung nach normale Serverdienste. Welche CALs brauche ich dann?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 23, 2016 at 16:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andreasristo:
Nabend...

Ok, wenn ich die Standard Lizenz nehme, kann ich 2 virtuelle Instanzen laufen lassen.
klar...
Für Datev brauche ich meiner Meinung nach normale Serverdienste. Welche CALs brauche ich dann?
User-CAL´s
Für Datev brauchst du nur die "normale Server Rolle" ohne den anderen Firlefanz...
Als Datev Admin rate ich dir- mach die virtualisierung mit vmware!
der neue server sollte den gleichen namen haben, wie der alte..
wenn du nicht sicher bist- nutze den server-anpassungs-assistent!
der datev server mit sql 2014 ist kein domänen-controller, und wird auch keiner!
erstelle von allen (alten) und (neuen) servern ein offline Image.
plane ein ganzes WE nur für den Datev Server ein!! und fange Feitags an... dann kannst du zur not zurück!
erstelle einen NUKO-Notfile!!!!!

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 23, 2016 at 16:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
plane ein ganzes WE nur für den Datev Server ein!! und fange Feitags an... dann kannst du zur not zurück!
meine Empfehlung: fange besser gar nicht damit an, sondern hol Dir Jemanden, der das für Euch macht. Guck dem über die Schulter ... und danach kannst Du wieder übernehmen.

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 23, 2016 at 17:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Hallo Thomas

Moin,
plane ein ganzes WE nur für den Datev Server ein!! und fange Feitags an... dann kannst du zur not zurück!
meine Empfehlung: fange besser gar nicht damit an, sondern hol Dir Jemanden, der das für Euch macht. Guck dem über die Schulter ... und danach kannst Du wieder übernehmen.
Normalerweise gebe ich dir ja recht, allerdings denke ich auch, wenn er schon einige Jahre Datev sichert und Aktualisert - bekommt er das hin!
mit dem anpassungs-assi würdest es du auch hinbekommen- ist kein Hexenwerk face-smile


LG, Thomas
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 24, 2016 at 11:47:38 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite hier ebenfalls mit DATEV auf Windows 2012 R2 auf VMware, könnte also einige Tipps geben.

Du schriebst derzeit ist einiges bei euch im Umbruch. Hast du vielleicht das Glück einen ganz neunen Hardware Server zu kaufen? Dann kannst du die alte Umgebung zunächst mal laufen lassen und dir die virtuelle Umgebung in Ruhe konfigurieren.
Member: andreasristo
andreasristo Sep 24, 2016 at 17:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Du schriebst derzeit ist einiges bei euch im Umbruch. Hast du vielleicht das Glück einen ganz neunen Hardware Server zu kaufen? Dann kannst du die alte Umgebung zunächst mal laufen lassen und dir die virtuelle Umgebung in Ruhe konfigurieren.

Das hängt davon ab, wie teuer es wird...
Könntest du mir einen Richtpreis nennen?
Es sind aktuell 9 Datev Nutzer aktiv (ich würde mit ca. 20 rechnen)
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 25, 2016 at 07:53:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die Frage nach dem Richtpreis ist sehr relativ......
und nur du kannst wissen was du brauchst!
wie hoch ist die auslastung jetzt ?
ich würde ca. mit 6-8000 Euro Rechnen - so über den Daumen gepeilt etwa..
Datensicherung nicht vergessen...
Frank
Member: andreasristo
andreasristo Sep 25, 2016 at 07:58:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wie hoch ist die auslastung jetzt ?

Das weiß ich nicht. Datev sagt aber, daß ein PtP Server mit max. 5 Usern betrieben werden soll - bei uns sind es 9.
Wir haben uns an die jetzige Geschwindigkeit gewöhnt. Vielleicht geht da noch viel mehr, wenn man einen richtigen Server aufsetzt?
Wenn aber nicht, dann bekomme ich von meinem Vater die gelbe Karte (Kosten-Nutzen).
Member: andreasristo
andreasristo Sep 25, 2016 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ich würde ca. mit 6-8000 Euro Rechnen - so über den Daumen gepeilt etwa..

Darin enthalten sind der Server, die Windows Server 2012 Standard und die 20 CALs?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 25, 2016 at 08:02:45 (UTC)
Goto Top
nein... nur die Hardware

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 26, 2016 at 09:13:41 (UTC)
Goto Top
9 != 20 User, da liegen schonmal ein paar Tausend Euro dazwischen.

Du brauchst in jedem Fall folgende vServer
-ADS
-DATEV Server
-RDS
-idealerweise auch einen RDS Verwaltungsserver als eigene Instanz

Das ließe sich mit 2x MS 2012 R2 Standard realisieren. ~2x 600 = 1200 Euro.
http://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server-2012 ...

Wenn alles auf einer physischen Maschine laufen soll wird das (bei 9 Usern) schon eng leistungstechnisch, eventuell ist es machbar aber bitte einen vernünftigen Server mit 2 CPUs und ordentlich RAM (mindestens 64 GB). Wenn da jetzt noch Exchange oder ein DMS laufen soll oder 20 User drauf arbeiten sollen würde ich schon mit mindestens 2, besser 3 Servern rechnen.

VMware ESXi kannst du auf einem physischen Server kostenlos betreiben. Du hast dann einen eingeschränkten Funktionsumfang, kein Failover, etc. Nutzt du mehrere Server und willst diese gemeinsam verwalten brauchst du mindestens eine Essentials Lizenz. Die fängt bei ~530 Euro an und kann bis zu drei physische Server.
http://store.vmware.com/store/vmwde/de_DE/pd/productID.285017500

HpyerV ist meines Wissens nach bei MS in der Serverlizenz erhalten. Wäre also unter Umständen eine kostengünstigere Lösung, ich habe da aber keine Erfahrung mit.

Mal als Beispiel:
Wir haben ~25 User mit Exchange, ADS, WSUS, DMS, DATEV, RDS-Verwaltung, 2x RDS-Host, CRM, total ca. 25 vServer auf 3 physischen Hosts (je 2 Xeons und im Schnitt ~90 GB RAM) mit VMware Essentials Plus. Dazu dann ein SAN denn bei mehr als einem physischen Server sollte man den Speicher im Netzwerk halten.

Als Backup kann ich nur Veeam empfehlen, das würde ich aber auf eigener Hardware laufen lassen. Hierfür kann man gut einen alten Server nehmen oder zur Not auch noch selber was bauen. Sicherung dann erst auf Platte und im Anschluss auf Band. Auch hier wird noch CPU Sockeln bepreist:
https://www.veeam.com/de/smb-vmware-hyper-v-essentials.html

Ich würde sagen die Frage ob 9 User ohne Exchange oder in der nächsten Zeit doch mehr als 10 oder doch mit Exchange entscheidet wie viele Server ihr braucht. Und sobald es mehr als einer wird sollte man voraus planen, aber auch entsprechend Budget einplanen.
Member: andreasristo
andreasristo Sep 26, 2016 at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

9 != 20 User, da liegen schonmal ein paar Tausend Euro dazwischen.

Mir geht es in erster Linie um die Möglichkeit zu erweitern!


Du brauchst in jedem Fall folgende vServer
-ADS
-DATEV Server
-RDS
-idealerweise auch einen RDS Verwaltungsserver als eigene Instanz

Das ließe sich mit 2x MS 2012 R2 Standard realisieren. ~2x 600 = 1200 Euro.
http://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server-2012 ...

Wenn alles auf einer physischen Maschine laufen soll wird das (bei 9 Usern) schon eng leistungstechnisch, eventuell ist es machbar aber bitte einen vernünftigen Server mit 2 CPUs und ordentlich RAM (mindestens 64 GB). Wenn da jetzt noch Exchange oder ein DMS laufen soll oder 20 User drauf arbeiten sollen würde ich schon mit mindestens 2, besser 3 Servern rechnen.

VMware ESXi kannst du auf einem physischen Server kostenlos betreiben. Du hast dann einen eingeschränkten Funktionsumfang, kein Failover, etc. Nutzt du mehrere Server und willst diese gemeinsam verwalten brauchst du mindestens eine Essentials Lizenz. Die fängt bei ~530 Euro an und kann bis zu drei physische Server.
http://store.vmware.com/store/vmwde/de_DE/pd/productID.285017500

HpyerV ist meines Wissens nach bei MS in der Serverlizenz erhalten. Wäre also unter Umständen eine kostengünstigere Lösung, ich habe da aber keine Erfahrung mit.

Mal als Beispiel:
Wir haben ~25 User mit Exchange, ADS, WSUS, DMS, DATEV, RDS-Verwaltung, 2x RDS-Host, CRM, total ca. 25 vServer auf 3 physischen Hosts (je 2 Xeons und im Schnitt ~90 GB RAM) mit VMware Essentials Plus. Dazu dann ein SAN denn bei mehr als einem physischen Server sollte man den Speicher im Netzwerk halten.

Als Backup kann ich nur Veeam empfehlen, das würde ich aber auf eigener Hardware laufen lassen. Hierfür kann man gut einen alten Server nehmen oder zur Not auch noch selber was bauen. Sicherung dann erst auf Platte und im Anschluss auf Band. Auch hier wird noch CPU Sockeln bepreist:
https://www.veeam.com/de/smb-vmware-hyper-v-essentials.html

Ich würde sagen die Frage ob 9 User ohne Exchange oder in der nächsten Zeit doch mehr als 10 oder doch mit Exchange entscheidet wie viele Server ihr braucht. Und sobald es mehr als einer wird sollte man voraus planen, aber auch entsprechend Budget einplanen.

Vielen Dank für die Ausführung! Ich werde es mir in Ruhe ansehen.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 26, 2016 at 18:08:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andreasristo:

Zitat von @Vision2015:
wie hoch ist die auslastung jetzt ?

Das weiß ich nicht. Datev sagt aber, daß ein PtP Server mit max. 5 Usern betrieben werden soll - bei uns sind es 9.
wie, kennst deine System nicht ?
wer sagt bitte das eine Server mit nur 5 Usern betrieben werden kann ? so ein unfug!!!!
da hast du etwas zum lesen von Datev Systemvoraussetzungen für DATEV-Software
Wir haben uns an die jetzige Geschwindigkeit gewöhnt. Vielleicht geht da noch viel mehr, wenn man einen richtigen Server aufsetzt?
wie hast du jetzt keinen Server ? was den ? win7 peer-server / quasi-server ( P2P ) ?
na dann würde ich verstehen das es Langsam ist face-smile
Wenn aber nicht, dann bekomme ich von meinem Vater die gelbe Karte (Kosten-Nutzen).
oh, das system kann sehr schnell sein face-smile
für den File /SQL Server sollst du ein SSD Raid 10 nehmen und 32 GB Ram
Intel MB
je nach DB größe rate ich dir gleich auf den richtigen SQL 2014 umzusteigen...
bei fragen rund um die SQL installation kann ich dir gerne helfen- bzw. dir zeigen was du genau machen sollst bzw. was du mit dem anpassungs-assi ....

Frank